• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

CPU Auslastung durch Mail

rasehase

Golden Delicious
Registriert
06.06.09
Beiträge
8
Hallo,
Ich habe schon diverse Threads gelesen, die aber mein Problem nicht behoben haben. Mail läuft sobald ich es öffne mit ca. 100 % CPU Auslastung und logischerweise läuft nach kurzer Zeit der Lüfter auf Hochtouren.
Ich habe keine Emails im Eingang, also auch keinen Video-Anhang oder ähnliches, was Mail so sehr beschäftigen sollte...
Ich habe die neuesten Updates auf Leopard und der Rechner ist ein 15" MBP.
Kann jemand helfen?
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Lass dir mal im Aktivitätsfenster von Mail anzeigen, was es so auf Trab hält. (Apfel/Cmd + 0 [0 wie 1])
 

rasehase

Golden Delicious
Registriert
06.06.09
Beiträge
8
Hallo macaneon,
danke für die schnelle Reaktion, das Aktivitätsfenster von Mail ist leer, und trotzdem sagt mir die Aktivitätsanzeige von Leopard, dass Mail so um die 100% Ressourcen verbraucht.
 

ricknicker

Riesenboiken
Registriert
19.04.07
Beiträge
288
hatte ich gestern auch, nach neustart von mail war das problem weg.
ich muss aber gestehen, dass ich mail nie schliesse und den rechner immer nur zuklappe, also nur in den standby gehe. das system laeuft dann schon mal mit allen geoeffneten programmen eine ganze weile (aktuell so um die 14 tage).
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Es gibt das Script: OptimiseEnvelope.scpt. Das löscht die ganzen alten Einträge. Könnte mir vorstellen, dass es da welche gibt, wenn Dein Eingang leer (geleert und umsortiert) ist. Jedenfalls läuft Mail nach der Anwendung des Skripts schneller und runder.
 

rasehase

Golden Delicious
Registriert
06.06.09
Beiträge
8
Danke für die Tips, hatte Mail aber schon mehrfach neu gestartet, so wie auch den Rechner. (alte Windows-Angewohnheit ;)...)
Das Script habe ich geladen und ausgeführt, hat leider nicht geholfen, Mail ist nach wie vor zu 100 % beschäftigt. Schade ! :-c

Trotzdem vielen Dank noch mal.
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Danke für die Tips, hatte Mail aber schon mehrfach neu gestartet, so wie auch den Rechner. (alte Windows-Angewohnheit ;)...)
Das Script habe ich geladen und ausgeführt, hat leider nicht geholfen, Mail ist nach wie vor zu 100 % beschäftigt. Schade ! :-c

Trotzdem vielen Dank noch mal.

Du hast bestimmt kein plug-in? Widescreen oder sowas????
 

rasehase

Golden Delicious
Registriert
06.06.09
Beiträge
8
Also soweit ich weiß habe ich kein Plugin, da ich aber mittlerweise selbst schon daran zweifle... wie kriege ich raus, ob ich Plugins installiert habe?
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Alternativ kannst du auch einfach mal einen Blick in "~/Library/Mail/Bundles" (also die Library in deinem Häuschen) werfen und ggfs. alle Bundles dort mal testweise entfernen.
 

rasehase

Golden Delicious
Registriert
06.06.09
Beiträge
8
Nachdem ich erst mal zu doof war zu sehen, dass das Forum mittlerweile 2 Seiten hat...

Habe gerade bestätigt, kein einziges Plugin.
Und leider immer noch das selbe Problem.
Habt Ihr noch eine Idee??
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Ich würde mal den Index von Mail erneuern. Dazu Mail beenden und eine Sicherheitskopie des gesamten Ordners "~/Library/Mail" anlegen. Sodann löschst du die Datei "~/Library/Mail/Envelope Index" und startest Mail, evtl. ist dann etwas Geduld von Nöten, bis die Datenbank reorganisiert ist.
 

rasehase

Golden Delicious
Registriert
06.06.09
Beiträge
8
Hallo, habe den Index von Mail wie beschrieben erneuert, und auch das hat leider nichts geholfen. Mail lastet die CPU noch immer mit ca. 100% aus.:(
Danke trotzdem!
 

GrandpaJoe

Bismarckapfel
Registriert
12.08.05
Beiträge
147
Hallo,

ich habe seit kurzem das selbe Problem wie der Verfasser des Threads - sobald ich Mail starte ist, immer ein Kern zu 100% ausgelastet.

Ich habe keinerlei PlugIns installiert und bin bei Scripts, die ich nicht kenne argwöhnisch ;).

Ich hab 10.5.8 auf dem Rechner und Mail Version 3.6 (936) und die Software-Aktualisierung sagt mir, dass keine rettenden Updates gibt.

Hat jemand eine Lösung für das Problem?

Danke schonmal für eventuelle Antworten!

Da ich im Apple-Support-Forum mittlerweile eine Lösung gefunden habe: Lösung im Apple Forum

Lösung:
steko schrieb:
... open iSync in the applications folder, open Preferences & then click on Reset Sync History. If you are on MobileMe log out first.

Zu deutsch: ggf. aus MobileMe Ausloggen und dann in iSync die Sync History resetten.

Ich wünsch noch einen Schönen Abend
 
Zuletzt bearbeitet: