• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leopard 10.5 kaufen und installieren?! deutsche Version auch in englisch?

ThrillSeeker85

Golden Delicious
Registriert
06.09.08
Beiträge
8
Hallo

Habe immernoch Tiger auf meinem Macbook und will das jetzt endlich gegen Leopard ersetzen.
Auf meinem iMac war Leopard ja schon mit drauf, da konnte ich die Sprache auswählen, nutze Leopard in englischer Sprache, da das für mich mehr Sinn ergibt. )
Wenn ich jetzt diese Mac OS X Leopard 10.5 deutsch ( http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/detail/offer-listing/-/B000XEV72I/new ) neu kaufe, kann ich da dann auch die Sprache auf englisch stellen und bei Bedarf auf deutsch oder habe ich da alles nur in deutsch.

Dann habe ich noch eine Frage. Habe selber noch nie ein neues Betriebsystem auf dem Macbook geschweige denn auf einem anderen Mac installiert.
Kann mir jemand mal erklären wie das dann geht wenn ich die Leopard DVD´s hier hab?
Möchte alle Daten unter dem jetzigen Tiger weg haben, also praktisch alles neu mit Leopard.

Danke für die Antworten!

MfG
Alex
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
Du kannst bei der Installation die bevorzugte Sprache auswählen.
Die Installation ist selbsterklärend: DVD einlegen, in der Systemeinstellungen die als Startvolume auswählen und den Mac neu starten.
Dann einfach dem Menü folgen und eine komplette Neuinstallation laufen lassen.
Wenn Du willst, kannst Du die Festplatte noch überprüfen lassen, wenn das System von der DVD gestartet ist. Du findest dort (bevor Du die eigentliche Installation startest) üben eine Menüleiste, in der u. a. auch das Festplattendienstprogramm verfügbar ist.

Überlege Dir Deinen Benutzernamen gut, er läßt sich hinterher nur sehr schlecht ändern. ;)
Wenn die Installation fertig ist, am Besten das aktuelle Comboupdate bei Apple herunterladen, damit Du auf dem aktuellen Stand bist.
 

ITSE

Erdapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
1
Hi,

ich möchte mir nen Mac mini kaufen und gerne ne deutsche Tastatur haben. Jedoch möchte ich, dass MacOS in Englisch läuft. (Ich finde die deutschen Übersetzungen meist so blöd...).

Wenn ich den Mac bekomme, muss ich dann neu installieren um ein Englisches MAC-OS zu haben?

Ist es mit jeder MAC-OS-CD möglich alle Sprachen auszuwählen?
Was hat es damit auf sich, dass ich im Apple-Store "englisch" auswählen kann? Sind damit wirklich nur die Handbücher gemeint? Der Info-Text ist nämlich irreführend finde ich..

Grüße

Bernd
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Wenn ich den Mac bekomme, muss ich dann neu installieren um ein Englisches MAC-OS zu haben?
Wenn man bei der Installation die entsprechenden Sprachpakete mitinstalliert hat, kann man die Betriebssystemsprache jederzeit in den Systemeinstellungen ändern.

Die Sprachpakete sollte man auch nachträglich noch installieren können, oder? Ich installier immer gleich alle mit. Man weiß ja nie :)
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
... ob man's nicht doch mal irgendwann auf Thai braucht ;)

Pure (Speicher)Platzverschwendung meiner Meinung nach.
Vielleicht ziehe ich ja irgendwann mal nach Thailand und vergesse, meine Installations-CDs einzupacken? ;)

Naja, eigentlich bin ich wahrscheinlich immer nur zu faul, die überflüssigen Sprachpakete abzuwählen. :) Und so viel Speicherplatz dürften die Pakete doch nicht einnehmen.