• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Excel aktuelle Aktienkurse aus Internet anzeigen?

gammler1403

Normande
Registriert
10.01.08
Beiträge
573
Hallo,

mein "Problem" ist folgendes:
Ich habe eine Excel-Tabelle erstellt, die versch. Daten zu meinen Aktien beinhaltet, u.a. Einkaufpreis, aktueller Kurspreis etc...
Gibt es eine Möglichkeit, dass Excel sich automatisch den aktuellen Kurswert zu meinen Aktien aus dem Internet sucht, und diesen dann in eine bestimmte Zelle einträgt, so dass ich den Zuwachs zum Einkaufpreis in dieser Tabelle berechnen kann?

Gruß,
gammler1403
 

Dirkinho

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
23.08.06
Beiträge
103
Ich habe eine Excel-Tabelle erstellt, die versch. Daten zu meinen Aktien beinhaltet, u.a. Einkaufpreis, aktueller Kurspreis etc...
Gibt es eine Möglichkeit, dass Excel sich automatisch den aktuellen Kurswert zu meinen Aktien aus dem Internet sucht, und diesen dann in eine bestimmte Zelle einträgt, so dass ich den Zuwachs zum Einkaufpreis in dieser Tabelle berechnen kann?

Die Anbieter sind Thomson Reuters und/oder Bloomberg...
Du möchtest aber garnicht wissen, was real-time Kurse kosten.

Ob es wirklich eine günstige Möglichkeit für Privatkunden gibt, Echtzeitkurse zu ziehen, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Andererseits hängt dein Prohibitivpreis für Echtzeit-Kurse von der Grösse deines Portfolios ab und die kenne ich nicht... ;)
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Du möchtest aber garnicht wissen, was real-time Kurse kosten.

Für so ein Vorhaben, müssen es ja nicht gerade real-time Kurse sein.

Solltest du dafür keine Vorlage finden, dann ist vl. ProTA für dich interessant.

Oder: es gibt auch Onlineportfolios. (z.B. yahoo finance, google finance,...)
 
Zuletzt bearbeitet:

gammler1403

Normande
Registriert
10.01.08
Beiträge
573
Danke für die Antworten erstmal.
Also ich glaube, dass das für mein Vorhaben zu viel Aufwand wäre, bzw. auch nicht genau dem entsprechen würde.
Trotzdem vielen Dank
 

MEC-Services

Golden Delicious
Registriert
07.09.09
Beiträge
6
Grundsätzlich besteht die Möglichkeit bei Excel Kursdaten aus den Internet abzufragen. Ich fürchte jedoch das dies bei der Mac-Version (Excel 2016 mac) nicht möglich ist. Zumindest habe ich keine Lösung dafür gefunden.

Sofern es eine Exportfunktion als CSV-Dateiformat im Depot selbst gibt wäre dies eine Möglichkeit die auch unter macOS funktioniert.
Diese Datei kann in Excel importiert werden und die Kurse somit über einen SVerweis abgerufen werden.
Es gibt auch Musterdepots die deinen Download als CSV-Datei ermöglichen, zum Beispiel bei Finanzen.net.

Eine andere Möglichkeit zur Kursabfrage und Weiterbearbeitung ist mir leider nicht bekannt. Warum diese Funktion von Microsoft für die Mac-Version nicht zur Verfügung gestellt wird, kann nur Vermutet werden. Eine Erklärung wäre das damit die Windows-Plattform gestärkt werden soll.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
...meinst du nicht, dass sich das Thema nach knapp 8 Jahren vermutlich erledigt hat?