• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Partitioniern aktuell?

derbYstar

Klarapfel
Registriert
10.11.08
Beiträge
275
hab hier schon viel rumgespielt an meinen partitionen hatte erst ne
MAC Partition,
FAT32 Partition (Daten, Dokumente)
NTFS Partition (mit Windows)


...die windows partition hat irgendwan nur noch bluescreens gebracht, ich hab sie nun gelöscht und will bootcamp nochmal neuinstallarien dann allerdings weniger platz windows zur verfügung stellen als bisher.
kannn man eignetlich mittlerweile die partitionsgröße nach installiertem windows ändern?
wie führe ich partition MAC und die NTFS Partition (die jetzt allerings leer und wieder MAC OS Extented formatiert ist) wieder zusammen=? in den dienstprogrammen kann ich ja nur hinzufügen und löschen aber nicht zusammenführen oder?

welche programmme bieten das? freeware oder nicht? danke!
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Für Windows wird eigentlich empfohlen, eine FAT32-Partition zu verwenden, wurde auch hier im Forum schon diskutiert, falls Du es nochmal versuchen möchtest:
Hinweis: Wer hier größer als 32GB einstellt kann später das FAT32 Filesystem nicht mit der Windows CD formatieren sondern muß auf NTFS umformatieren. Dies kann auf einigen Macs zu Problemen führen. Ich persönlich empfehle maximal 32 GB einzustellen. Bei größeren Partitionen muss man später NTFS formatieren. Ich habe dabei erlebt, dass Windows später gleich nach der Installation der Treiber mit Blue Screen abstürzte.
Was eine MAC-Partition ist, weiß ich nicht, die beiden mir bekannten Standards sind wie gesagt NTFS und FAT32. Falls Du Deine Mac-Partition und die NTFS-Bluescreen Windows-Partition zusammenführen willst, habe ich diesen Thread in einem anderen Forum gefunden. Ich würde Dir empfehlen, einfach mal bei Google zu suchen, bevor Du hier einen eigenen Thread aufmachst, war der dritte Treffer in der Google-Suche o_O
 

derbYstar

Klarapfel
Registriert
10.11.08
Beiträge
275
naja formatiere normalerweise auch immer NTFS für windows, allerdings könnte das vielleicht hier in combi mit mac das problem sein was mir immer mal bluescreens verursacht. hab nämlich auf meinem windows rechner stand allon schon seit 5 jahren kein blue screen mehr gehabt...

@snoopy: die variante ist ja mit datenverlust, hab im hinterkopf das es auch tools ohne gibt mittlerweile. und wenn ich sie lösche kann ich den freien speicher auch nirgendshinzufügen weil hieraschich:
1. MAC OS PARTITION
2. DOKUMENTE DATEN PARTITION (FAT32)
3. WAS ÜBRIG GERADE IST

wie soll ich 3 wieder an 1 ranklatschen? bzw. am liebsten wäre mir wenn der gewonnene / übrig geliebene speicher is an 2 ranhängen kann, damit ich den freien speicher noch für weiter daten / dokumente habe...
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
naja formatiere normalerweise auch immer NTFS für windows, allerdings könnte das vielleicht hier in combi mit mac das problem sein was mir immer mal bluescreens verursacht. hab nämlich auf meinem windows rechner stand allon schon seit 5 jahren kein blue screen mehr gehabt...
Macs sind auch nicht explizit für den Betrieb von Windows ausgelegt.
An NTFS liegt das mit Sicherheit nicht – NTFS verhindert BSoD sogar (das Teil kennt im Gegensatz zu Fat32 wenigstens eine gewisse Rechtetrennung und kann so eine kleine Hürde für Viren werden).