• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

GRUB mit EFI Triple boot

uager

Erdapfel
Registriert
08.06.09
Beiträge
4
Ich bin schon einige Anleitungen zum triple boot durchgegangen. Und überall wird erwähnt, dass Grub (noch) kein EFI versteht. Daher müsste man theoretisch LILO benutzen, wenn man über REFIT normal booten möchte, ohne bei Auswahl von Windows oder Linux zusätzlich in den Grub zu kommen. (Im Moment ist es bei mir der Fall: egal ob ich Win oder Lin im Refit auswähle - ich komme in den GRUB). Nun habe ich vor einigen Tagen dieses Video auf Youtube entdeckt und finde keinen Schlaf mehr. http://www.youtube.com/watch?v=U7Vgx-wVOnQ Wie hat er das bloß hingekriegt?(Nur nach Auswahl von Linux kommt Grub - Win startet sofort) Er benutzt zwar Fedora und ich Ubuntu, aber es ist ja völlig egal. Hat jemand ein gutes HowTo für den Triple Boot, wo auch erklärt wird, wie man das so hinbekommt?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ich könnte eine hypothetische Anleitung erstellen. Bitte zuerst jedoch noch warten, bis jemand diese Anleitung absegnet. Ich kann mich irren.
  1. Mit Boot Camp eine zweite (grosse) Partition erstellen (neben der Macintosh HD).
  2. Windows installieren
  3. Via Festplatten-Dienstprogramm die Boot Camp-Partition verkleinern, den frei gewordenen Platz irgendwie formatieren
  4. rEFIt herunterladen und am besten in die 200 MB EFI-Partition legen. Eigtl. ist rEFIt optional, da du jedoch Windows sofort starten willst, brauchst du womöglich das rEFIt.
  5. Linux-CD einlegen und ausschliesslich formatieren. Nicht partitionieren! Dazu eine einzige Partition nehmen: Die, die du irgendwie formatiert hast. Die Swap-Partition unbedingt weglassen, denn die würde den MBR verhauen! Man kann die Swapfiles auch unter Ubuntu auf die Systempartition schicken; den Befehl kenne ich aber nicht auswendig. Ist in den Ubuntu-Foren nachzulesen.
  6. Den Grub installieren (aber nicht in den MBR! Das könnte auch fatal enden!). LILO kenne ich leider nicht.
  7. Linux installieren.
  8. Wenn die Grub-Installation schief gegangen ist, so quittiert Windows mit einem Bluescreen. Dann von der Windows-CD starten und via Taste "r" in die Wiederherstellungskonsole gelangen, dort den Bootloader reparieren. Aber auch hier wieder nichts Sonstiges tun; auch Windows kennt kein EFI und keine GPT!
 

uager

Erdapfel
Registriert
08.06.09
Beiträge
4
Vielen Dank! Ich werde diese Anleitung testen und hier berichten. Einige Punkte möchte ich aber noch präzisieren und prüfen ob ich dich auch richtig verstanden habe. Die Schritte mache ich also folgendermaßen:

1 Mac OS + Updates drauf + rEFIt
2 Mit Bootcamp die Platte teilen
3 Windows drauf
4 Mit Linux die Festplatte noch weiter aufteilen (Installation ohne Grub und ohne Swap)
5 Grub auf die Linux-root-Partition installieren

Würde das funktionieren?
Gibt es noch andere Möglichkeiten wie man die 3 Systeme parallel booten kann? Ich habe z.B. bei jemandem gesehen, dass er alle 3 irgendwie in den Grub rein bekam.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Würde das funktionieren?
Nein.
Windows muss auf der letzten Partition liegen, sonst bootet es nicht. Was also das installieren vor der Dreiteilung soll, sei dahingestellt. Und partitionieren unter Linux bleibt hochproblematisch. Machs mit dem Festplattendienstprogramm - und fertig.
 

tfc

Ontario
Registriert
21.07.07
Beiträge
348
Nein.
Windows muss auf der letzten Partition liegen, sonst bootet es nicht. Was also das installieren vor der Dreiteilung soll, sei dahingestellt. Und partitionieren unter Linux bleibt hochproblematisch. Machs mit dem Festplattendienstprogramm - und fertig.

Stimmt, ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man am besten unter OS X partitionieren sollte.
Ansonsten muss man an Deinem Plan nichts ändern (Und wirklich beachten, dass Windows ganz hinten ist.)