IMAP contra POP3

Pinky69

Apfel der Erkenntnis
Registriert
10.03.06
Beiträge
727
Hallo,

ich lese immer öfter das POP3 veraltet ist und man besser IMAP nutzen sollte, was ist da drann?

Wo liegen eigentlich die Unterschiede zwischen IMAP und POP3 ?
Kann ich IMAP auch mit MAIL nutzen ?
Müssen dann entsprechende Einstellungen gemacht werden ?

Ich nutze OSX 10.5.7

Bin für nützliche Hilfe dankbar, bevor ich meine ganzen MailAccounts umbaue. :)

Chris
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
IMAP: Die Nachrichten werden auf dem Server verwaltet. Du kannst sie allerdings auch lokal speichern, aber das Original bleibt auf dem Server. So kannst du von überall aus auf den gleichen Bestand an Nachrichten zugreifen.

POP3: Die Nachrichten werden auf dem Server nur biszum Abhoen vorbehalten. Danach werden sie gelöscht und du hast die Nachrichten nur auf deinem Rechner.

Und, ja du kannst IMAP via Mail.app nutzen. Du musst nur angeben, dass es ein IMAP-System ist und den entsprechenden Server. Das ist aber je nach Anbieter unterschiedlich. Aber jeder Anbieter bietet dir hierzu die Angaben auf seiner Seite.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ich bin nach wie vor bei pop3. Ich möchte die Mails auf dem Rechner haben, bei meinen Anhängen ist mir der Serverplatz dafür zu schade. Damit ich dennoch unterwehcs drauf zugreifen kann, löscht Mail meine Mails erst nach 4 Wochen vom Server. Perfekt für mich. Pop3 mag veraltet sein, aber für mich passt das trotzdem besser.
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Das kommt halt auf das Anwendungsgebiet an. Manche Nachrichten machen ohne Anhang keinen Sinn. Da ist es schon gut, wenn man das Original auch unterwegs zu Hand hat :)
 

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
und imap ist auch nicht sonderlich die grosse stärke von mail :)
kann also gut sein, dass es dir mit imap mehr abstürzt als normal :)
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Also ich nutze Mail.app seit dem Erscheinen nur mit IMAP und es ist mir bis dato noch nie abgestürzt. Das kann ich so nicht bestätigen.
 

Pinky69

Apfel der Erkenntnis
Registriert
10.03.06
Beiträge
727
@joey23
bisher habe ich es auch so eingerichtet und es passt, hatte nur überlegt ob es sinnvoller ist auf IMAP.

Kann ich ja auch kombinieren,oder? Meine Accounts mit POP3 und andere Accounts auf IMAP ?
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Jedes einzelne Konto kann natürlich sein eigenes Protokoll verwenden.
 

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
Also ich nutze Mail.app seit dem Erscheinen nur mit IMAP und es ist mir bis dato noch nie abgestürzt. Das kann ich so nicht bestätigen.

naja, kommt halt auch auf den hoster / mail-provider an. mail kann ganz schön zickig sein. ich hab den jetzt (extra deswegen) gewechselt. seither läuft auch mail.app bei mir ganz ordentlich.
 

weyli

Granny Smith
Registriert
14.10.08
Beiträge
17
Imnteressant istes wenn du Meheren Gräte Zeitgleich nutzt, denn da wierd es dann Interesssant , ob du da eine oder andere mail schon gelesen hat, osder nicht, dann musst du dich nicht nochmals durch alle Durchklicken !

Sozusagen Auf jedem Gerät ein Siegelbild von Deinem Server !

Die wichtigen Mails kannst Du Dir ja runterspeichen auf Dein Hauptgerät !
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
naja, kommt halt auch auf den hoster / mail-provider an. mail kann ganz schön zickig sein. ich hab den jetzt (extra deswegen) gewechselt. seither läuft auch mail.app bei mir ganz ordentlich.

Das ist mir noch nie aufgefallen. Ich nutze Mail.app nur mit web.de sowie dem Courier-IMAP-Server unter Debian. Und da habe ich seit mehreren Jahren keinerlei Probleme.
 

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
Das ist mir noch nie aufgefallen. Ich nutze Mail.app nur mit web.de sowie dem Courier-IMAP-Server unter Debian. Und da habe ich seit mehreren Jahren keinerlei Probleme.

ich hatte das mal. der provider behauptete dann, das problem läge bei mail. aber jetzt is ruhe im karton :D

das problem war, dass er mails nicht richtig versendete oder diese irgendwo im nirvana landeten :)
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
ich hatte das mal. der provider behauptete dann, das problem läge bei mail. aber jetzt is ruhe im karton :D

das problem war, dass er mails nicht richtig versendete oder diese irgendwo im nirvana landeten :)

Senden hat aber nichts mit IMAP zu tun. Das liegt dann an dem SMTP-Protokoll.
 

snowleo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.05.09
Beiträge
106
Pop3 = Steinzeit
IMAP = jetzt

Ich benutze mehrere Rechner und Webinterface um auf meine Mails zuzugreifen. Sprich ich habe immer Alle Mails (inkl. gesendete) zur Hand. Inkl. Anhängen. das ist super praktisch. (seit Jahren lösche ich kaum mails. ich habe zur Zeit mehrere Tausend Mails in meinen Postfächern.
 

snowleo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.05.09
Beiträge
106
Nein. Es macht doch wirklich keinen Sinn heutzutage POP zu nutzen? Nur wegen dem Speicherplatz?

Bei IMAP hast du alles AUCH im Offline modus.

Ich finde es mühsam wenn man mal keinen Computer zur Hand hat und beim Kollegen ist und dann was mailen will. Da kann man schön auf die Webmail zugreifen und hat genau die Gesendeten Mails usw. zur Hand.

Ich sehe KEINE vorteile bei POP3.
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Also ich nutze auch IMAP (bei GMX) und finde das einfach praktisch.
Ich greife von zuhause (iMAc), unterwegs (iPhone) und von der Firma aus (Webinterface) auf alle meine mails zu und das ist einfach nur praktisch.
Speicherplatz ist doch heute kein Thema mehr. Bis ich die 5 GB (oder so) bei GMX vollhabe, brauche ich noch einige Jahre...
 

snowleo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.05.09
Beiträge
106
Genau. Du hast zugriff auf ALLE mails, inkl. den gesendeten. Mit Anhängen.
 

snowleo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.05.09
Beiträge
106
Grosse Datenmengen sende ich ausschliesslich per Downloadlink.