• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IMAP contra POP3

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Brauchst also wieder einen Workarround ...
 

snowleo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.05.09
Beiträge
106
Nein. Ich mute keinem Kunden 20MB grosse Mailanhänge zu.

Was machst du wenn du mal nicht an deinem Computer bist und auf die schnelle eine Mail die du versendet hast nochmals an jemand anderen senden?
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Grosse Datenmengen sende ich ausschliesslich per Downloadlink.

Das ist allerdings auch vernünftig. Denn Email ist kein Datentransferprotokoll sondern lediglich für Nachrichten vorgesehen. Vor allem wenn der Rezipient seine Nachrichten mobil anruft bedankt er sich für große Anhänge. Generell gehören große Daten nicht an eine Nachricht, sondern nur der Verweis auf die Datei. Dann kann der Empfänger entscheiden wie/wo/wann er sich die Daten zieht.
 

snowleo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.05.09
Beiträge
106
Das ist allerdings auch vernünftig. Denn Email ist kein Datentransferprotokoll sondern lediglich für Nachrichten vorgesehen. Vor allem wenn der Rezipient seine Nachrichten mobil anruft bedankt er sich für große Anhänge. Generell gehören große Daten nicht an eine Nachricht, sondern nur der Verweis auf die Datei. Dann kann der empfänger entscheiden wie/wo/wann er sich die Daten zieht.

Genau. Downloadlink mit einer schönen kleinen Mail ist einiges professioneller.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Nein. Ich mute keinem Kunden 20MB grosse Mailanhänge zu.

Was machst du wenn du mal nicht an deinem Computer bist und auf die schnelle eine Mail die du versendet hast nochmals an jemand anderen senden?

Ich auch nicht. Das sind oft viele einzelne Mails mit zB PDF-Anhängen. Wenn ich die alle einzeln auf den Server laden würde, den Link in die Mail tippen würde und dann erst verschicken, würde ich alt werden ...
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Jedem das seine, würd ich mal sagen...

Die Umstellung von Google auf IMAP war für mich u.a. ein grund, meinen .Mac-Account zu kündigen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
zu den großen Anhängen fällt mir noch ein:
Viel zu kompliziert!

www.getdropbox.com


Public-20090608-165515.png
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Dropbox wäre ein Weg, das stimmt.

Mal angenommen ich würde tatsächlich auf IMAP umnsteigen wollen, was würde dann mit den schon vorhandenen Mails in Mail passieren? Nicht dass die dann weg sind ... *panik*
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die kannst Du vom POP3-Account in einen Lokalen Ordner ziehen oder ins IMAP-Postfach bewegen.

Grundsätzlich bleibt aber Dein POP3-Account mit allen Mails erhalten, sofern Du den IMAP-Account als neuen zusätzlichen Account in Mail einrichtest.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Das werde ich mir (morgen) mal anhören, danke.