• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Datei mit bereits laufendem Programm öffnen (Parallels)

ben_

Fießers Erstling
Registriert
15.10.07
Beiträge
130
Hi,

wenn ich aus meinem Parallels-Windows eine Datei doppelklicke, geht die zugehörige Mac-Anwendung ganz brav auf und zeigt die Datei an. Ich benutze das z.B. um Word-Dateien mit Office 2008 zu öffnen.

Aber: Wenn Word schon läuft, wird die zweite Datei nicht mehr geöffnet. Eine Fehlermeldung gibt's auch nicht. Das ist nicht nur bei Word der Fall, sondern gilt für alle Dateien.

Kennt jemand eine Lösung oder hat einen Tipp, was ich ausprobieren könnte?
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Hi,

wenn ich aus meinem Parallels-Windows eine Datei doppelklicke, geht die zugehörige Mac-Anwendung ganz brav auf und zeigt die Datei an. Ich benutze das z.B. um Word-Dateien mit Office 2008 zu öffnen.

Erkläre das mal genauer! Wenn du unter Parallels im Windows-Explorer eine Datei per Doppelklick öffnest, öffnest du ein Windows-Programm in der virtuellen Maschine, und nicht etwa ein Mac-Programm!

Oder meinst du das zusätzlich eingeblendete Windows-Icon im Dock (was glaube ich eine Funktion von Parallels z.B. im Coherence-Mode ist)?
 

ben_

Fießers Erstling
Registriert
15.10.07
Beiträge
130
Bei Parallels 4 gibt es die Funktion "Shared Applications", damit lassen sich aus dem Finder Windowsprogramme starten (wenn die virtuelle Maschine läuft), und aus einem Win-Explorer heraus auch Mac-Programme. Ich bewege mich größtenteils mit dem Total Commander durch meine Dateien, möchte Dateien dann aber z.B. mit der (Leopard-) Vorschau öffnen. Das funktioniert auch, allerdings nur bei der ersten Datei, die ich öffne. Will ich z.B. ein zweites PDF angucken, muss ich die Vorschau erst schließen, damit das angezeigt wird. Wenn die Vorschau schon geöffnet ist, passiert gar nichts.

Das Problem tritt nicht nur bei Total Commander und Vorschau auf, sondern z.B. auch mit dem Win-Explorer und allen Mac-Programmen, die ich bis jetzt getestet hab. Sehr nervig!