Audio als MP3

ollimac

Jamba
Registriert
22.07.07
Beiträge
55
Liebe Gemeinde,

ich möchte eine Audio-CD in MP3 umwandeln. Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße
 

philr3x

Antonowka
Registriert
20.01.07
Beiträge
353
iTunes oder auch irgendwelche anderen CD-Ripping Programme können das.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
CD einlegen, und dann solltest du schon gefragt werden, ob die CD importiert werden soll. Wenn nicht, das CD-Icon in die Bibliothek ziehen, ist wirklich kinderleicht!
 

ollimac

Jamba
Registriert
22.07.07
Beiträge
55
Ich habe die CD importiert, allerdings liegt sie jetzt als .m4a im iTunes-Ordner.

Ich möchte die CD als MP3 ablegen und dann einzelne Tracks herausschneiden und auf meinen iPod ziehen.
 

ollimac

Jamba
Registriert
22.07.07
Beiträge
55
Dafür könnte ich noch ein einfaches und leicht bedienbares audio-schnittprogramm gebrauchen was MP3 einliest und ausgibt.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Du kannst das Format in den Einstellungen festlegen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.417
iTunes, wurde hier komischerweise nicht genannt bisher.
Du kannst bei den Importoptionen einstellen, daß Du mp3 haben willst.
Dann legst Du noch fest, welche Teile jeden Titels wiedergegeben werden sollen und fertig.
 

ollimac

Jamba
Registriert
22.07.07
Beiträge
55
Ich hatte nicht erwähnt, dass auf der audio-cd ein langer track (65 Minuten) drauf ist den ich in einzelne tracks ablegen will.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
*Ironie hinterherwerf*
@ollimac: Versuchs mal mit Audacity.
Gut gemeint, aber net immer gleich auf Fremdprogramme ausweichen, "unser Mac hat doch alles" ;)
Tracks schneiden geht auch mit Garage Band. Hab da alle meine LPs eingespielt, schnipp schnapp gemacht und dann als aac exportiert.
Was anderes: Ich mein es ja nicht böse, aber wenn ich immer wieder so lese, was für Fragen Leute stellen, die eine volle Mac-Ausrüstung haben wie obiger Threadersteller:
iMac 20 Zoll 4GB RAM 250 MB, MacBook 1 GB RAM 75 GB, iPod touch 16 GB, iPhone 3G 16 GB
muss ich schon leicht hüsteln. Alles schön gekauft, aber sich nicht mal grundlegendst (=Einstellungen in den Programmen mal durchgehen) damit auseinandergesetzt. Ich weiss, klingt jetzt ein bisschen anmaßend, aber "trotzdem" :innocent:
sorry
nochmals sorry
(aber das musste einfach mal raus);)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.417
Garageband erfordert aber eine gewisse Einarbeitungszeit. ;)
Audacity ist schnörkellos und komplett überschaubar.
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Garageband erfordert aber eine gewisse Einarbeitungszeit. ;)
Audacity ist schnörkellos und komplett überschaubar.
Bis auf die Installation der Lame-Library (was eigentlich ja auch einfach ist), was wohl ca. gefühlte 99% der User total überfordert, weil sie die PDFs mit den Bedienungsanleitungen (für iTunes, Audacity, Apple - you name it) schon nicht öffnen können.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.417
Ist das zu hart, sind sie zu schwach. Oder so. :p