• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte Weißes MacBook in MacBook Alu

Johnnyboy

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.01.09
Beiträge
174
Hallo zusammen,
ich habe mir bei ebay ein MacBook Alu gekauft und wollte fragen ob ich problemlos meine Festplatte aus meinem weißen MacBook in das MacBook Alu einbauen kann.
Ich denke mal, beide sind SATA platten, oder?
Was könnte denn alles schief gehen?
Kann etwas schief gehen?
Ich hoffe, ich kann einfach die Festplatte einbauen.
MfG
Johnny
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
ja natürlich kannst du einfach die platten umbauen. aber die daten würde ich anders rüber kopieren und das system neu aufspielen.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
wenn du timemachine hast, dann einfach alles über einen migrationsassistenten machen...
 

Johnnyboy

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.01.09
Beiträge
174
Wenn es so wäre, was könnten den Für Probleme auftauchen?
Kann ich mein Leopard benutzen oder bin ich an das Alu Leopard gebunden?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Wenn du eine beiliegende System-DVD hast und ein Time Machine-Backup deiner Daten vorliegt: Installiere das System neu. Danach bietet dir der Systemassistent beim ersten Aufstart immer noch die Möglichkeit, deine Daten/Dokumente/Programme/Einstellungen/etc. vom Time Machine-Backup aus zu importieren.
 

Johnnyboy

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.01.09
Beiträge
174
ich würde mir das gerne sparen und die Platte gerne tauschen.
Was passiert denn im schlimmsten Fall?
Eigentlich ist nur anderes Arbeitsspeicher und eine bessere Grafikkarte enthalten
 

Johnnyboy

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.01.09
Beiträge
174
Also auf jeden Fall die Festplatte formatieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
die platte passt schonmal physisch, da sind wir uns einig!
ich persönlich weiß halt nicht, ob leopard einfaach so mit einer anderen hardware zurecht kommt. windows tut das definitiv nicht. okay, da sind die unterschiede auch gravierender.
1) backup mittels externer festplatte und time maschine
2) platte umbauen
3) leopard-cd rein und platte formatieren
4) dann leopard-cd rein und mittels timemaschine-backup system wiederherstellen.
 

Johnnyboy

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.01.09
Beiträge
174
Soll ich es einfach ausprobieren?
Formatieren kann man danach ja immernoch.
Oder beschädigt das die Festplatte? bzw. kann das passieren?
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
dir scheint's ja eh egal zu sein....
mach doch was du willst!
probier es aus, dann wissen wir alle mehr!
ach ja, die garantie geht natürlich durch die schrauberei flöten. außerdem sollte jemand, der sich fragt, ob die platte kaputt geht, wenn das startvolume nicht bootfähig ist, vielleicht doch lieber einen spezialisten zu rate ziehen.
 

Teilzeitemo

Bismarckapfel
Registriert
21.01.09
Beiträge
75
Also ich persönlich habe bisher meine HDD samt Leo 10.5.6. problemlos mehrmals zwischen einem MBP early 2008, einem MB Alu und einem MBP Alu hin und hergetauscht.
Der erste Start hat jeweils nur etwas länger gedauert, aber ansonsten war Leo stets voll funktionsfähig inkl. aller Einstellungen und Daten.
 

Johnnyboy

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.01.09
Beiträge
174
@ teilzeitemo: vielen Dank. genau das wollte ich wissen. Ich werde es im Laufe des Wochenendes testen und bescheid geben. Aber nach deiner Aussage muss es ja noch funktionieren.

@ le_petz: Ich wollte einfach wissen, ob es Probleme gibt und welcher Art. Wenn ich gefragt hätte, was ich da machen könnte, dann wäre deine Antwort richtig gewesen.

@ alle: trotzdem danke an alle, die mir mit Backup und dem Migriationsassistenten helfen wollten.

MfG Johnnyboy
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
Ich wollte einfach wissen, ob es Probleme gibt und welcher Art. Wenn ich gefragt hätte, was ich da machen könnte, dann wäre deine Antwort richtig gewesen.

Bei der Installation eines Systems werden genau jene Komponenten installiert die für diesen Computer notwendig sind. Wird ein System eines anderen Mac verwendet, kann es zu Problemen kommen. (Auch wenn die System-Versionsnummer identisch ist)
Bedenke schon nur die unterschiedlichen Treiber für Grafik, opitsche Laufwerke usw.

Apple sagt dazu:
http://support.apple.com/kb/HT2186?viewlocale=de_DE
 

Johnnyboy

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.01.09
Beiträge
174
Ok.
Du hast mich überzeugt.
Könnte doch zu Problemen kommen.
Vielen Dank!