• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Der FanControlDaemon

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Guten morgen AT,

ich hoffe, ihr hattet alle schon einen Kaffee. Denn jetzt kommt mein Problem :p Spaß bei Seite. Vielleicht ist auch alles nur halb so wild.

Ich habe gestern SMCFanControl heruntergeladen und installiert. Ich hab das ganze ein wenig ausprobiert und bin zum Schluss gekommen, dass es das ganze Gewäsch eigentlich nicht brauche. Also deinstallierte ich die ganze Schose wieder. Obligatorischer Neustart. Der Lüfter dreht normal, bis das OS X Anmeldefenster kommt. Dann geht er hoch auf rund 4000 rpm (CPU nicht ausgelastet- Leerlauf). Die Aktivitätsanzeige (siehe auch Screenshot) lieferte mir die Lösung- das glaubte ich zumindest. Pustekuchen. Der Lüfter drehte munter mit 4000 rpm weiter. Nach einiger Zeit wurde mir das ganze zu blöd und empört klappte ich das MacBook zu. Etwas später klappte ich das MacBook (genaue Daten siehe Signatur) wieder auf und siehe da: Der Lüfter dreht mit 1800 rpm. Alles wieder gut, sollte man denken. Wieder Pustekuchen. Ich habe das MacBook neugestartet und der ganze Mist fing wieder von neuem an.


Das habe ich bisher gemacht:

  • SMC Reset
  • PRAM Reset
  • SMCFancontrol installiert, resettet und deinstalliert
  • Startobjekte geprüft

Spotlight findet nichts mehr. Der Daemon ist jedoch immer wieder nach jedem Neustart da.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    30,9 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:

Broen

Roter Delicious
Registriert
27.03.07
Beiträge
95
Wie hast du das Programm denn deinstalliert?
Vielleicht hilft dir etwas wie AppDelete weiter?
Ich weiß leider im Moment nicht, ob es davon eine Trialversion gibt.
 

zyklo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
24.10.06
Beiträge
235
Systemeinstellungen – Benutzer – Startobjekte: Ist da noch eine Spur vom SMCFanControl zu sehen?
 
  • Like
Reaktionen: Apfelliebhaber

Reflashed

Uelzener Rambour
Registriert
17.02.09
Beiträge
374
Ist mir auch passiert als ich die Lautstärke der Lüfter in meinem iMac prüfen wollte (nur so nebenbei, mein neuer ist mächtig laut).
Ich habe den FanControl mit "AppCleaner" entfernt und gut war.
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
In den Startobjekten ist nichts zu sehen.

Ist mir auch passiert als ich die Lautstärke der Lüfter in meinem iMac prüfen wollte (nur so nebenbei, mein neuer ist mächtig laut).
Ich habe den FanControl mit "AppCleaner" entfernt und gut war.

D.h. das ganze nochmal installieren und dann mit dem AppCleaner entfernen?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Was hast du dir installiert? smcFanControll installiert bei mir keinen Daemon. Hast du vorher vielleicht FanControl ausprobiert?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Deamons werden wohl kaum als Startobjekte installiert.
Wenn die Software halbwegs auf dem aktuellen Stand ist, dann wird der FanControl Deamon über den LaunchDeamon (launchd) gestartet.
Ich würde mal einfach Lingon installieren und damit unter "Users Deamons" nachsehen (also Deamons für alle Benutzer). Geht natürlich auch auf Dateiebene, die plists zu "Users Deamons" liegen z.B. unter /Library/LauchDeamons.
 
  • Like
Reaktionen: Apfelliebhaber

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ja. Die App für die SysPrefs?
Es gibt einmal SMCFancontrol, das ist nur eine App um die Lüfter höher zu drehen und dazu dann noch einmal FanControl. Das hat den Daemon. Da solltest du einfach mal auf der Webseite schauen. Da steht dann wie man das deinstallieren kann. *KLICK*
Siehe da:

Uninstall Instructions
Please follow these instructions to uninstall FanControl permanently:

  1. Remove the following files and folders (both on your start disk):

    /Library/StartupItems/FanControlDaemon
    /Library/PreferencePanes/Fan Control.prefPane

    (You will be prompted for the Administrator's paßword when deleting these items.)
  2. Reboot
  3. Reset the System Management Controller (SMC). Please follow these links for instructions: Portables, Mac Mini, Mac Pro