• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Süchtler?

wba

Gast
Leut' gibt's, die rauchen nicht, die trinken nicht, die v...... nicht, die haben auch keinen Mac......
.... die werden zur Strafe 100 Jahre alt! ;)

PS.: Ich liebe meinen (nur italienischen!) Kaffee, ich rauche (aber ich kaufe nur die Packungen, auf denen NICHT draufsteht, daß rauchen impotent machen kann!!), ich nehme gerne einen Grappa nach einem köstlichen Essen, ich steh auf Süßigkeiten (bin aber nicht zu klein für mein Gewicht) - ich genieße halt das Leben... :-D

@ mullzk:
ich war auch auf ähnlicher Kippen-Menge, dann hab ich die Zigaretten sein gelassen und bin auf Moods umgestiegen. Da komm ich locker mit einem Päckchen am Tag aus. Außerdem haben die Dinger den unbestreitbaren Vorteil, daß sie ausgehen, wenn man nicht dran zieht (Zigarre eben), und nicht, wie die Kippen, halb geraucht im Ascher verqualmen bis der Filter stinkt....
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
kaffe ist gesund. man muss einfach immer ein glass wasser dazu trinken. wegen dem dehydrieren.

(das ist in vielen studien bewiesen. klar kann jetzt jemand kommen und sagen es gibt eine gegenstudie... doch für was gibts keine....)

um was gehts beim Thread nochmals?
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ausserdem sollte man sich darueber klar sein, dass alle Medien, welche legale Drogen loben bzw. entschuldigen, sicherlich auch ein gesellschaftliches Interesse daran haben. Nicht nur, weil die grossen "Genuss"mittelkonzerne dort Anzeigen schalten (nicht wahr?), sondern weil ...

... Kaffee ein Euphorikum ist, umgekehrt gesagt hat's leicht antidepressive Wirkung, genau wie Nikotin. Was das bedeutet, wird einem klar, wenn man sich mal vorstellt, was wohl geschieht, wenn's ploetzlich keinen Kaffee und kein Nikotin geben wuerde: Es wuerde ein Chaos geben, Aufstaende, die Wirtschaft wuerde sehr schnell zusammenbrechen. Lauter muffelige Zuspaetkommer, lauter schlechtgelaunte Leute, das kann nicht gut gehen. Da nimmt der Staat doch lieber in Kauf, dass die Leute krepieren als dass sie nicht arbeiten, nicht wahr?

Es gab Versuche, da hat man Kaffeesuechtigen vier Wochen nur entkoffeinierten Kaffee gegeben. Die sind sofort in ein depressives Loch gefallen. Als sie spaeter wieder echten Kaffee tranken, wurden sie sehr lustig und albern, halt eben euphorisch.

Zum Thema Alkohol sag' ich gar nicht erst was. Und ja, ich trinke so einmal im Vierteljahr gerne mal 'nen Schnaps, oder wenn ich Bauchweh hab einen Kraeuterschnaps. Sowas steht bei mir in der Hausapotheke.

Interessant auch, dass der Staat anscheinend weniger gegen Drogen wie Kokain unternimmt als gegen Cannabisprodukte -- koennte es sein, dass letztere wegen ihrer subversiven Wirkung vielleicht eine Gefahr darstellt? Und erstere sind ja bekannterweise eine Leistungsdroge ... Waere ja bloed, wenn die Leute ploetzlich in andere Bahnen denken, welche von Leistungsdenken wegfuehren, und andere Werte verfolgen.

Gruesse, Tom
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
"Apple Computer" sind auch Euphoriken.

Es gab Versuche, da hat man Apple-Suechtigen vier Wochen nur vor Windows PCs gesetzt. Die sind sofort in ein depressives Loch gefallen. Als sie spaeter wieder echte Macs mit OS X benutzten, wurden sie sehr lustig und albern, halt eben euphorisch.
 

wba

Gast
jensche schrieb:
kaffe ist gesund. man muss einfach immer ein glass wasser dazu trinken. wegen dem dehydrieren.

(das ist in vielen studien bewiesen. klar kann jetzt jemand kommen und sagen es gibt eine gegenstudie... doch für was gibts keine....)

um was gehts beim Thread nochmals?

Das ist eines der großen, aber leider falschen Gerüchte dieser Welt. . . .
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
jensche schrieb:
"Apple Computer" sind auch Euphoriken.

[..]
Sche!sse, was faellt Dir ein!



Da hab' jetzt doch gleich mal meinen Kaffee durch die Nase auf Tastatur und Monitor gesprueht.


:D:D:D:D:D
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
zum glück haste die frisch gedrehte kippe nicht getroffen :)
 

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
@bonobo

das mit dem glas wasser zu jeder tasse kaffee ist scheinbar auch ein ammenmärchen. es gibt viele dinge, die früher als schädlich galten und in der heutigen zeit lacht man darüber. mit dem kaffee ist das genau so... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Hahaha, jetzt ist Kaffe auch nicht mehr harntreibend, na toll. Ich werd's mal ausprobieren und einfach nimmer auf's Klo gehen, dann hat sich das mit dem Fluessigkeitsverlust ja auch erledigt :p

Naja egal. Jeder schoent sich seine Sachen halt so zurecht, dass es passt.

Ich trinke doch auch Kaffee, und gerne. Bloss -- ich merke inzwischen sehr genau, auf was er sich direkt und schnell auswirkt. Haemorrhoiden, zum Beispiel. Oder auch die Pumpe.

Und "suesser Kaffee macht schlank" ROTFL. Dafuer macht er halt Karies, oder im Falle von Aspartam oder anderen Suessstoffen Krebs.

Wenn Leute mich fragen, ob ich lieber Zucker oder Suessstoff will, sage ich immer: "Ich hab lieber Karies als Krebs" :p und ja, viel Zucker. Oder ggf. auch mal Honig, das ist zwar gewoehnungsbeduerftig, aber nach der Gewoehnung ist's lecker. Und nicht so schlimm wie Weisszucker.

Such doch mal paar PDFs raus, die erklaeren, warum Weisszucker gut ist ;)

Gruesse, Tom

p.s.: das mit den PDFs hier koennte evtl. prolematisch sein, hast Du gelesen, was am Ende jedes PDFs steht?
 

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
@bonobo

ich will ja keinen streit anfangen. mir ists ja eigentlich egal; ich trinke meine 2 tassen pro tag und mir gehts gut, dass ist ja die hauptsache ;)

gruss

nilso :cool:
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Hai Nilso,
nilso schrieb:
ich will ja keinen streit anfangen.
icke ooch nich, aber mir ist's schon wichtig, dass wir genauer wissen, was wir uns antun.


ich trinke meine 2 tassen pro tag und mir gehts gut, dass ist ja die hauptsache ;)
das ist auch echt noch eine sehr maessige Menge, die Dir sicher keine Probleme machen wird. Ich hab' frueher mal im Krankenhaus gearbeitet, was wir da teilweise so pro SChicht an Kaffee gesoffen haben, war nicht mehr schoen. Spaeter an der Uni wurd's nicht gerade besser ... in der Mensa, am Computer, etc. Als ich dann anfing, Sternchen zu sehen und mir die Fuesse die Schuhe sprengten bzw. ich erstmal die Schuhe lockern musste, um nicht ohnmaechtig zu werden, hab ich'S erheblich eingeschraenkt.

Mir ging's halt nur um's "gesund", und da ist ein Ingwertee bestimmt gesuender als der Kaffee, den ich trinke, und die Mohrruebe, die ich gleich essen werde ist, obwohl sie keine Euphorika enthaelt, sicherlich langristig besser gegen meine Depressionen als die Zigarette, die ich spaeter wieder anstecken werde.

Ganz abgesehen davon: Es ist mir schon wichtig, dass "wir" die Sachen als Suechte erkennen, die Suchtcharakter haben. Aber es darf niemals gegen den Abhaengigen oder den Suechtigen gehen, sondern immer nur gegen die Sucht und gegen die Abhaengigkeit. Ein Begriff, den ich mal im professionellen Bereich gehoert habe, ist "akzeptierende Drogenarbeit", das wr mir sehr sympathisch, denn wie so oft zu lesen ist, hat "Sucht" auch etwas mit "Suche" zu tun, und zwar mit einer bis dahin unbefriedigten.

Wenn ich immer die Wahl haette: Sex oder Drogen, dann wuerde ich natuerlich jderzeit lieber den Sex waehlen :p


Peace, Tom
 

Distrubtor

Gast
hmm denk..

(ich hoffe ich mache mich damit nicht allzu unbeliebt aber der iMac ist ja schon bestellt :D ) PC süchtig
und Kaffesüchtig
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ahoi Distrubtor (was is'n das?),

Du bist wahrscheinlich computersuechtig oder kommunikationssuechtig.

Der Umstieg vom "PC" auf dem Mac wird so aenlich sein, wie ... feinste Java-Droehnung, wenn Du sonst nur Jacobs-Dingens gewoehnt bist, oder eine fette Davidoff-Zigarette, wenn Du sonst (wie ich) nur den billigsten Tabak von der Tanke drehst, ein selbstgekochter Dreischichtenpudding, wenn Du sonst nur Puddis kennst, Thai Sticks oder Tempelshit, wenn Du sonst nur commercial-Platte kennst :p ...

Es waere wohl einen eigenen Endlos-Thread wert, solche Vergleiche fuer den Switch zu finden :-D

Gruesse, Tom
 

Distrubtor

Gast
Mit PC meinte ich diese Kiste die wo links neben meinen Füßen steht so laut wie ein Düsenjet ist und auf einem Betriebssystem Namens Windows XP läuft und noch ganz nebenbei mit dem w32.parite infiziert ist *g*
 

cyrus

Gloster
Registriert
27.07.05
Beiträge
62
also

Ich denke alles was man täglich macht und was man vom Alltag nicht wegdenken kann, lässt sich als Sucht definieren, natürlich ist Arbeit ausgeschlossen :p
Aber nächstes Jahr bin ich dann auch unter den Mac Süchtigen mit einem Powerbook.
Ich will einfach mal "arbeiten" mit einem Computer und nicht immer dran basteln....

Und welche Art von Café meint ihr denn überhaupt?Doch nicht etwa das heiße Wasser mit Kaffeegeschmack in Deutschland.Also ich befinde mich zur Zeit in Italien und kann nur sagen, es lebe "la dolce vita".Mit einem echten Café Macciato sieht der Tag einfach anders aus ;)
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Es ist Freitag, kurz nach Mitternacht, oder besser gesagt: Samstag morgen.

Was treibt sich in der Blutbahn rum, ma schaun...:

Koffein vom Nachmittag, Alkohol vom abend, Nikotin vom ganzen Tag, Endorphin/Adrenalin von der Autobahn (15 km Stau)...

so, ok, was nehme ich noch zu mir: gebe ich mir Star Wars III, oder gehe ich ins Dorfhaus rüber, wo mein Nachbar Burtstag feiert und das bedeutet Alkoholkoma, oder rauch ich noch eine besonders große Zigarette und hör ein Hörspiel oder schenk ich mir nen Koma-Cocktail ein.... oder sollte ich etwa noch ins Gewächshaus gehen? Pfui, neeee, Tomaten und erfrorene Paprika, halt, da gibts ja noch den Mohn, oder was? Oder soll ich einfach ne Tüte Chips fressen, ich bin salzgeil, oder lieber Erdnüsse, damit ich meine Klamotten auch weiterhin ausfülle. Oder soll ich morgen nach Nürnberg in den Gravisshop fahren und meine Familie in den Ruin treiben ... Fragen über Fragen... ;)

Oder sollte ich mein Leben einfach geniessen, mit meinen Lastern, den Problemen, den Problemlösungen dazu, meiner Verantwortung meinen Kindern gegenüber, die ich liebe wie verrückt, oder soll ich das alles vergessen und mit nem Flieger nach Columbien? --- was meint ihr, was ich wohl machen werde.... :)

:p

Gruß,

.commander
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Ich wär für den Flieger nach Columbien, ich komm auch mit!