• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Firewire oder USB- Audio Interface ???

kNix

Jonagold
Registriert
08.12.08
Beiträge
19
Moin Moin,

das ein Firewire Audio Interface bessere Qualitäten aufweisen kann ist mir bekannt. In meinen Fall bräuchte ich für meine Aufnehmaktionen jedoch das Interface nur als Eingang, um es ans Mischpult anzuschließen. Das heisst: Brauche keine vielen Eingänge oder Ausgänge. Würde es sich in so einen Fall lohnen eine Firewire Soundkarte zu kaufen ?? Hab bisher mit geliehener M-Audio Fast Track Pro aufgenommen und war eigentlich ganz zufrieden.
 

Matze1985

Ingrid Marie
Registriert
08.07.08
Beiträge
270
Wenn du es nur so hobbymäßig machst, dann kannst dir auch eigentlich ohne Probleme ein USB-Interface zu legen.
Also wenn du nen Intel Mac hast. Bei nem PowerPC würde ich wohl eher FW nehmen.
 

philr3x

Antonowka
Registriert
20.01.07
Beiträge
353
Falls du MultiTrack-Recording machen willst, brauchst du FireWire.
Deiner Beschreibung entnehme ich aber, dass das Mischpult einen Stereo-Mix an das Interface weitergeben soll. In dem Fall reicht ein einfaches USB-Interface.
 

DatNiggo

Normande
Registriert
24.05.07
Beiträge
575
Also ich arbeite sehr oft mit der Digidesign Mbox 2 Pro. Find das interface echt super, gerade für Recording vom Mischpult aus. Die Mbox wird über FireWire angeschlossen. Dadurch kannst du mehrere Kanäle aufnehmen, und ich finde es auch universeller. Frag mich nicht wieso... Ich steh eben mehr auf FireWire :)

Für einfaches Stereo-Recording reicht allerings auch USB. Ein Bekannter ist mit seiner USB-Box (Mbox 2 Mini) auch super zufrieden. Die schafft allerdings nur Stereo.

Und nein, ich mache keine Werbung für Digidesign.
 

crasscom

Golden Delicious
Registriert
14.01.09
Beiträge
8
Also ich arbeite sehr oft mit der Digidesign Mbox 2 Pro. Find das interface echt super, gerade für Recording vom Mischpult aus. Die Mbox wird über FireWire angeschlossen. Dadurch kannst du mehrere Kanäle aufnehmen, und ich finde es auch universeller. Frag mich nicht wieso... Ich steh eben mehr auf FireWire :)

Für einfaches Stereo-Recording reicht allerings auch USB. Ein Bekannter ist mit seiner USB-Box (Mbox 2 Mini) auch super zufrieden. Die schafft allerdings nur Stereo.

Und nein, ich mache keine Werbung für Digidesign.

ja und zusätzlich spart man sich auch das Mischpult weil ProTools das zumeist besser kann.
Also kurz zusammen gefasst wenn du noch kein für dich passendes DAW gefunden hast gut und zumindest vom Equipment professionell aufnehmen willst dann ist die Digidesign Software Protools 8 und das Interface sicher was für dich gibts ja auch ohne (Pro) ist mit brauchbaren Plugins bestückt und kann alles was so ein Programm können muss.

Gerade von den Dimensionen her sehr praktisch weil damit auch Fieldrecordings möglich sind die ansonsten wesentlich mehr Aufwand darstellen oder eben nicht in der Qualität möglich sind.

Zum Thema USB und Firewire: USB hat einen schlechten Ruf aber den (eigentlich) mittlerweile zu unrecht denn spätestens seit RME das UC vorgestellt hat weiss man was in dieser Technologie drinnen steckt.

Aber wie immer im Audiobereich je professioneller es wird desto mehr Geld muss man für Qualität ausgeben und das kannst du nur dir selbst beantworten wo da für dich das Limit ist bzw. welches Endergebnis du haben möchtest.
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Zum Thema USB und Firewire: USB hat einen schlechten Ruf aber den (eigentlich) mittlerweile zu unrecht denn spätestens seit RME das UC vorgestellt hat weiss man was in dieser Technologie drinnen steckt.
900 Euro? ganz schön heftig. Dafür bekommt man schon ein komplettes Protools LE incl. FW-Interface: http://www.thomann.de/de/digidesign_mbox_2_pro_factory.htm
und habe immer noch 300 Euro übrig.

Solche Probleme mit USB wie nach dem letzten iTunes Update habe ich mit FW in 5 Jahren nicht gehabt.