Einfachstes AppleScript geht net. (Hilfe!)

ChrisZibit

Macoun
Registriert
07.09.08
Beiträge
116
Hey Apfeltalk,

ich würde mir gerne ein AppleScript Programm schreiben, welches ganz einfach ein Quicktime .mov (im Wiedergabemodus) und ein Quicktime .mp3 gleichzeitig abspielt, damit ich es in den Autostart reinschmeißen kann. Ich möchte einfach nach dem Anmelden das Mac OS X Video sehen, was beim ersten Boot zu Sehen ist. ^^

Hier ist das, was ich reingeschrieben habe, (Zuerst mal das Video zum Laufen bringen) es meckert aber Quicktime, dass er das Video nicht abspielen kann.
Es sieht so aus:
tell application "QuickTime Player"
open "intro.mov:Users:christianrenz:Desktop"
end tell

Quicktime ploppt auf, aber es kommt die Fehlermeldung. (Des Video liegt da, also daran kanns net liegen^^)

Könnte mir jemand bitte sagen, was ich reinschreiben muss, damit es funktioniert?

Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Zuerst:
tell application "QuickTime Player"
open "/Users/christianrenz/Desktop/intro.mov"
end tell

Dann zeichnest du entweder den Abspiel-Befehl auf oder sagst AppleScript, dass er die Leertaste drücken soll.
 

ChrisZibit

Macoun
Registriert
07.09.08
Beiträge
116
Ok ich habe jetzt noch das dazugehörige Lied mit eingebaut. (Vor dem Video, damit der Player nicht zu Sehen ist)
Sieht jetzt so aus:
tell application "QuickTime Player"
open "/Users/christianrenz/Desktop/intro-sound.mp3"
open "/Users/christianrenz/Desktop/intro.mov"
present document 1
end tell

Ich verstehe aber leider nicht, wie ich es zum Laufen bekomme. (Das Video startet, aber mit der Musik hats nicht geklappt, und eure Vorschläge mit Aufzeichnen und f8 und so hab ich nicht verstanden^^)
Würdet ihr das bitte noch erläutern?
Danke
 

ChrisZibit

Macoun
Registriert
07.09.08
Beiträge
116
Danach sollen sich auch alle Fenster schließen. Der Film ist aber kürzer, also kann ich nicht einfach Quicktime zumachen.
Ich hätte gerne, dass des Fenster weg geht, die Musik aber noch fertig spielt, und dann Alles zu is. Geht das?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Unsinniger Ansatz für das Problem. Kodiere die Bild und Tonspur in ein neues Movie, setze das auf automatische Wiedergabe und falls gewünscht auf Fullscreen. Das Movie wirfst Du dann in die Anmeldeobjekte Deines Users.
Gruß Pepi
 

ChrisZibit

Macoun
Registriert
07.09.08
Beiträge
116
Ich weiß, hatte es schon mit iTunes probiert, aber dabei hab ich das Seitenverhältnis zerschossen...
War dann etwas gequetscht und ich habs net wegbekommen-.-
 

ChrisZibit

Macoun
Registriert
07.09.08
Beiträge
116
Ok ich hab einfach den Haken bei den Settings gemacht: Automatisch abspielen. ;)
Jetzt noch schön zumachen. Kann mir jemand sagen, wie das funktioniert?
 

ChrisZibit

Macoun
Registriert
07.09.08
Beiträge
116
Hmm is egal. Es sieht sowieso nicht gut aus, da das Video erst startet, wenn der Mac ganz oben ist. Ich hatte gehofft, dass er während er noch des Doc und so läd des Video abspielen kann.
Oder gibt es irgendein Programm, was man sich kaufen kann, um keinen Bluescreen sondern ein Wilkommen beim Booten sieht?
 

Stefo

Riesenboiken
Registriert
04.08.06
Beiträge
285
Nun, ohne einen wirklich schweren Eingriff ins System dürfstest du bevor du eingeloggt bist kaum was verändern können, also lass es lieber bleiben, wenn du dich nicht absolut damit auskennst. (was ich mal vermute, dann hättest du nämlich kein Applescript genommen und Video+Audio getrennt gestartet etc)

mfG
Stefan