• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Symbol der Systemfestplatte nach klonen falsch

mk23

Golden Delicious
Registriert
04.06.09
Beiträge
6
Hallo,

Ich habe mein MacBook Pro jetzt seit einem Jahr und bin davon und von MacOS begeistert. Dank diesem tollen Forum kenne ich mich inzwischen auch recht gut aus. Bei meinen bisherigen Problemen halfen mir immer existierende Beiträge, weshalb ich erst jetzt aktiv werde.

Ich habe mir eine neue 500 GB HD gegönnt. und mit Super Duper einen Klon der alten Systemplatte vorgenommen. Ich bin dabei nach diesem Artikel vorgegangen: http://www.macwelt.de/artikel/_News/345505/workshop_festplatten_klonen/1Dazu habe ich die neue über USB als externe Platte angehängt. Nach dem Einbau konnte ich auch ohne Probleme booten und alles lief wunderbar.

Das einzige eher ästetische Problem ist nun, dass das Symbol der internen Platte jetzt immernoch ein externes Laufwerk darstellt. Genauer dieses mintgrüne Time Machine- Symbol. Wie kann ich das originalSymbol wieder benutzen?

Hier noch ein Screenshot:

 

(mac)opf3r

Damasonrenette
Registriert
26.01.09
Beiträge
486
normalerweise kannst du dir ein Icon suchen, dass du gern anstelle des Time-Machine Icon haben willst und dann ganz normal wie man auch sonst Icons wechselt (mit Cmd+I die Informationen aufrufen und dann das kleine Icon oben in der Fensterecke auswählen und zu guter letzt das neue Icon mit Cmd+v einsetzten).
Ich hab mein normales HD-Icon auch so gewechselt.
 

mk23

Golden Delicious
Registriert
04.06.09
Beiträge
6
ok, diese Vorgehensweise kannte ich auch schon. Nur woher bekomme ich das HD Standart-logo in diesem Fall?
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Also normalerweise kann man das Icon markieren und die Entfernentaste drücken, aber wenn du bei dem Backup ein anderes zum Standard gemacht hast, könnte das schwer werden.
 

mk23

Golden Delicious
Registriert
04.06.09
Beiträge
6
Das mit dem Entfernen funktioniert so nicht. Die Platte wurde wohl zuerst als externe erkannt und dadurch ist das o.g Symbol jetzt der Standard. Nichtsdestotrotz müsste doch irgendwo im MacOS das gute alte Festplattensymbol hinterlegt sein, oder? Kennt jemand den Pfad dorthin?

Danke für den Link. Da ist gut erklärt, wie es anzustellen ist, aber die Symbole auf der Website sind eben leicht modifiert. Ich will ja einfach das normale Symbol wieder...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Es war wirklich nicht leicht zu finden
Es wäre sogar sehr einfach zu finden gewesen.
Man ziehe einfach den Systemordner mit gedrücktem Apfel+Alt auf das Programm Vorschau im Dock und warte ein Weilchen, bis sämtliche in diesem Ordner befindlichen Bilder geöffnet wurden. Sind ziemlich viele...
(Wer etwas zielgenauer danach suchen will, kann den Ordner Extensions dafür benutzen.)
 
  • Like
Reaktionen: landplage

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich drücke Alt + Apfel und ziehe die HD auf Vorschau und es passiert nichts.
Ich sehe mir den Ordner extensions in Library an und da drin sind lauter kext, deren Namen oder Nummern mir nichts sagen.
Die ungezählten anderen Extensions-Ordner gehören alle irgendwelchen Programmen.
Entweder hab ich nichts verstanden oder ein anderes System (auf dem MBP ist 10.5.7)
salome :p:oops:
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Ich drücke Alt + Apfel und ziehe die HD auf Vorschau und es passiert nichts.
...
Entweder hab ich nichts verstanden oder ein anderes System (auf dem MBP ist 10.5.7)
salome :p:oops:
Exakt das Erstere. :p

Es wäre sogar sehr einfach zu finden gewesen.
Man ziehe einfach den Systemordner mit gedrücktem Apfel+Alt auf das Programm Vorschau im Dock und warte ein Weilchen, bis sämtliche in diesem Ordner befindlichen Bilder geöffnet wurden. Sind ziemlich viele...
(Wer etwas zielgenauer danach suchen will, kann den Ordner Extensions dafür benutzen.)
Nicht die Festplatte, aus dem Systemordner den Unterordner Extensions.

Cool, was man da alles findet. Oups, ich habe Apfel+Alt vergessen, einfach mit der Maus hingezerrt - klappt auch.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nicht die Festplatte, aus dem Systemordner den Unterordner Extensions.
Danke - steht eh da "Systemordner", hab ich überlesen.
O. K., mach mich auf die Suche.
salome
edit: gelungen, sehr nette icons, mehr als in der Candybar.
Danke für den Tipp
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Oups, ich habe Apfel+Alt vergessen, einfach mit der Maus hingezerrt - klappt auch.
So akzeptiert ein Programm nur die von ihm als "empfohlen" klassifizierten Dokumenttypen.
(Seit Leo gehören da bei der Vorschau auch reguläre Ordner dazu. Programmpakete und andere Bundles aber beispielsweise nach wie vor nicht.)

Mit gedrückter Apfel+Alt-Taste kann man jede Art von Objekt mit jedem Programm öffnen lassen, auch wenn ein Dateityp dem Programm unbekannt ist, dieser gänzlich fehlt oder aus irgendwelchen Gründen falsch zugewiesen ist.

Ob das im Einzelfall Sinn macht muss sich natürlich zeigen. Die Folgen reichen von "funktioniert" oder "funktioniert nicht" über "bunte Ballspiele" bis hin zu "Programmabsturz". Eine PDF-Datei beispielsweise erzwungenerweise mit VLC zu öffnen ist nicht besonders clever - auch wenn es damit geht - rein theoretisch.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Ich habe das sonst eher mit Seashore gemacht: Einfach ein Programm draufwerfen und dann sehen, was sich so für Bilder drin verstecken.

Das ist auch eine Funktion, von der man als Windows-User gar nicht weiß, daß man sie vermissen könnte. :innocent: