• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Terminal Cursor langsam

xinnnak

Erdapfel
Registriert
01.03.08
Beiträge
4
Hallo,

ich rege mich schon längere Zeit innerlich über den Cursor Speed auf, wenn ich die Pfeiltaste links oder rechts gedrückt halte. Unter Debian Konsolen(bash) geht das immer recht zügig, aber an meinem Mac ist das ziemlich langsam. Wenn man in längeren Befehlen mal etwas ändern möchte, dauert das immer, bis man an der richtigen Stelle ist.

Gibt es irgendeine möglichkeit die Geschwindigkeit einzustellen ?

Danke schonmal im Voraus
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Systemeinstellungen->Tastatur&Maus
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wenn man in längeren Befehlen mal etwas ändern möchte, dauert das immer, bis man an der richtigen Stelle ist.
(Einstellungen: Wahltaste als Meta-Key verwenden -> ein)
Ctrl-A Zeilenanfang
Ctrl-E Zeilenende
Meta-B Wort zurück
Meta-F Wort vorwärts
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
ESC B und ESC F wäre alternativ auch möglich.
 

xinnnak

Erdapfel
Registriert
01.03.08
Beiträge
4
Ich antworte zwar etwas spaät.. aber besser als nie :)

danke für eure Hilfe. Hat mir geholfen.
 
  • Like
Reaktionen: MacMark