• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lüfter vom macbook schwarz ständig an

youngzeason

Carola
Registriert
24.01.09
Beiträge
114
Hallo Liebe AT'ler,
ich habe gerade mein schwarzes Macbook von der Reperatur wiederbekommen.
Es scheint soweit alles OK zu Gleich wenn ich das Macbook anmache, geht der Lüfter ebenfalls mit an.
Nun habe ich aber keine Lust und zeit wieder 20€ Zuggeld zu bezahlen um zum mStore zu kommen.
Nun ist meine frage an euch, kennt ihr das Problem?
Kann man dies beheben?
 

TiJey

Empire
Registriert
01.04.08
Beiträge
85
schon probiert das Ding mit smc-fan-control runter zu regeln?

...oder mal schauen, was so alles an Programmen im Hintergrund läuft....
 

youngzeason

Carola
Registriert
24.01.09
Beiträge
114
im hintergrund läuft nichts. ich möchte ja nichts runteregeln. es soll einfach nur wieder so funktionieren wie es vorher war.
aber trotzdem danke, probieren werde ich es mal.
 

youngzeason

Carola
Registriert
24.01.09
Beiträge
114
also, mit dem Programm kann ich leider nichts runter regeln. Laut dem programm dreht der Lüfter sich 6440
mal die minute.
wenn ich das macbook aus dem ruhezustand hohle, dreht der lüfter gleich wieder hoch.
das macbook ist noch nicht mal warm. warum dreht der denn so hoch?
 

robert11

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.09
Beiträge
317
Kenne das Problem.
Lösung gibts dafür keine, zumindest kenne ich sie nicht.

Geh zum Store und lass es "reparieren".
Sollen die dir die Kosten erstatten.
Kann ja nicht sien, dass sie dir dein Macbook von
der Reperatur nicht funktionstüchtig zurückgeben.

Vll. davor mal kurz anrufen.


cheers
 

blues

Jonagold
Registriert
21.05.08
Beiträge
23
also, mit dem Programm kann ich leider nichts runter regeln. Laut dem programm dreht der Lüfter sich 6440
mal die minute.
wenn ich das macbook aus dem ruhezustand hohle, dreht der lüfter gleich wieder hoch.
das macbook ist noch nicht mal warm. warum dreht der denn so hoch?

ich hatte ein vergleichbares Lüfterproblem mit einem macbook white late 06 (kürzlich gekauft), irgendwie gab es ein Problem mit einem Druckertreiber o.ä., ohne Belastung bei 6000 Umdrehungen.

Festplatte formatiert, Leopard neu aufgespielt, pustete der Lüfter weiter, nach vielen Versuchen spielte ich dem Rechner den (mitgelieferten) Tiger drauf und nun höre ich den Lüfter nur noch sehr selten.

(ich würde das Macbook evtl. auch gegen ein flüsterleises Powerbook G4, 12 " tauschen, wenn jemand aus Berlin Interesse hat, bitte melden)
 
Zuletzt bearbeitet:

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
schon probiert das Ding mit smc-fan-control runter zu regeln?
Das ist Blödsinn, wenn der Lüfter wegen einer höheren Auslastung pustet, machst Du mit der Pfuscherei höchstens das System instabil.

Vielleicht mal nach Staub im Book gucken oder sonst wie gesagt mal zum Techniker bringen.

Geh zum Store und lass es "reparieren".
Sollen die dir die Kosten erstatten.
Wenn er nicht beweisen kann, dass es vorher funktioniert hat, werden die garnichts für umsonst machen.
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
Hallo Liebe AT'ler,
ich habe gerade mein schwarzes Macbook von der Reperatur wiederbekommen.
Es scheint soweit alles OK zu Gleich wenn ich das Macbook anmache, geht der Lüfter ebenfalls mit an.
Nun habe ich aber keine Lust und zeit wieder 20€ Zuggeld zu bezahlen um zum mStore zu kommen.
Nun ist meine frage an euch, kennt ihr das Problem?
Kann man dies beheben?

hallo,

ein lüfter dreht nicht von selbst hoch, sondern bekommt dazu einen "befehl"- beispielsweise vom temperatursensor der cpu.

also:

aktivitätsanzeige öffnen (dienstprogramme)--alle prozesse anzeigen lassen---sortieren nach cpu-last---übeltäter schließen (sofort beenden)---problem behoben.

dauer: 1 minute

im regelfall hängt ein alter druckprozess oder ein widget.

der tip mit smc-fancontrol ist gar nicht gut- eher gehört er in die kategorie..."wie kille ich meinen computer"....

sinnvoll sind programme wie "fancontrol" (ohne smc davor), wo man die lüfterparameter individuell ----innerhalb gesunder grenzen---- anpassen kann- und vor allem die rechnertemperatur relativ konstant halten kann. dadurch werden temperaturspitzen vermieden (wie sie bei der originalen lüftersteuerung entstehen), was auf lange sicht dem logicboard zugute kommt- und auch die lebensdauer der lüfter verlängert (da die originalsteuerung erst bei über 80grad cpu-temperatur raufregelt- dann aber so lange mit vollgas bläst, bis die cpu wieder um 55 grad warm ist).

auch tools wie "coolbook'" sind mit vorsicht zu genießen, bringen wenig und verursachen relativ starke leistungseinbußen, wenn man sie so konfiguriert, dass tatsächlich eine wirkung spürbar ist.
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 113
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 98

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Es ist mir nicht bekannt, das man mit SMCFancontrol den Lüfter runterdrehen kann, wenn das System mehr kühlen will. Das lässt das System nicht zu.
Eher ist das anders rum, das man den Lüfter im Schreibtischmodus höher einstellen kann. Wenn ich am externen Monitor das MBP angeschlossen arbeite und dabei dann EyeTV laufen habe, stell ich damit den Lüfter immer auf 3000 Umdrehungen (mittels SMCFanControl). Wenn die CPU dann mehr gekühlt werden soll, dreht der Lüfter automatisch höher.
 

PabbaApfel

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.08
Beiträge
476
Du kannst auch einfach mal einen SMC Reset durchführen. Vielleicht "spinnt" ja auch einfach nur die Lüftersteuerung.

1. MacBook vom Netz trennen
2. Akku aus MacBook herausnehmen
3. Powertaste (Einschaltknopf) für 5 sek. gedrückt halten
3. Alles wieder zusammenbauen und MacBook starten

Meld dich doch bitte, ob es geholfen hat.