• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Formatieren/Partitionieren USB Festplatte

1d3fix

Golden Delicious
Registriert
03.06.09
Beiträge
7
Hallo,

ich hab ein Problem mit meiner externen USB Festplatte. Wenn ich die anschliesse dann kommt ein Fehler das sie nicht initalisiert ist.
Mit hilfe von Festplatten Dienstprogramm will ich die auf ein Apple Format formatieren aber jedesmal nach ca 1-2 Minuten reagiert das Programm nicht mehr. Kann mir jemand helfen? Was mach ich falsch?

Die Bilder geben Aufschluss über eventuell benötigte Infos

Danke schon mal für die Antworten
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    100,6 KB · Aufrufe: 107
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    178,4 KB · Aufrufe: 127
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    53,8 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Hallo!

Nimm einmal den Haken bei den OS 9-Treibern weg (ist eigtl. nicht so wichtig) und klicke im mittleren Bild auf "Optionen …". Dort kannst du dann die richtige Partitionstabelle auswählen (willst du die HD als Time Machine-Platte oder nur unter einem [Intel-]Mac laufen lassen, dann brauchst du die "GUID Partitionstabelle").
Du könntest die HD natürlich an einem anderen Mac versuchen zu formatieren – oder aber mit dem Programm "Terminal":
HD einstecken und das da eingeben:
Code:
fdisk -a hfs /dev/disk2
Ersetze die rote "2" mit der Zahl, die das Festplatten-Dienstprogramm anzeigt (die kann sich ändern!). Siehe erstes Bild: "Medien-Identifikation:"

Wenn das auch nicht geht, dann hast du wohl einen schlechten Controller im Festplattengehäuse.
 

1d3fix

Golden Delicious
Registriert
03.06.09
Beiträge
7
Ich hab beides versucht aber funktioniert leider immer noch nicht :(
Möchte die Festplatte als Time Maschine benutzen.
Hab sie davor an meinem Win XP Rechner benutzt und da lief sie ohne Probleme.

Nach einem weiteren Versuch es an XP mit NTFS zu formatieren hat funktioniert.
Nur will ich ja zu Apple ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Du hast auch wirklich in den Optionen die "GUID Partitionstabelle" ausgewählt? (sorry für die dumme Frage, aber man weiss ja nie :innocent:)
 

1d3fix

Golden Delicious
Registriert
03.06.09
Beiträge
7
Du hast auch wirklich in den Optionen die "GUID Partitionstabelle" ausgewählt? (sorry für die dumme Frage, aber man weiss ja nie :innocent:)
Ja hab dir Option "GUID Partitionstabelle" ausgewählt aber auch danach hing sich das Programm auf. Leider :(
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Vermutlich ist schlicht und ergreifend der verwendete Chipsatz im Gehäuse totaler Müll.
Merke: Fachhändler empfehlen das, was sie im Angebot haben.
Sie haben im Angebot, was den meisten Reibach bringt.
Und Qualität verkauft sich nun mal schlecht.
 

1d3fix

Golden Delicious
Registriert
03.06.09
Beiträge
7
Vermutlich ist schlicht und ergreifend der verwendete Chipsatz im Gehäuse totaler Müll.
Merke: Fachhändler empfehlen das, was sie im Angebot haben.
Sie haben im Angebot, was den meisten Reibach bringt.
Und Qualität verkauft sich nun mal schlecht.
D.h wenn ich mir eventuell nur ein neues Gehäuse kauf könnte es funktionieren ? An der Festplatte kann es ja nicht liegen da sie bei XP funktioniert.
Kann ich im Gehäuse was erkennen ob das für ein Mac geeignet ist oder nicht?

In einem anderem Forum hab ich gelesen das dieses Geäuse gut sein soll: Macpower Pleiades 400+ Firewire 1394a und USB 2.0 Gehäuse. Kann das jemand bestätigen und mir sagen ob da auch meine aktuelle Festplatte reinpasst?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Kann ich im Gehäuse was erkennen ob das für ein Mac geeignet ist oder nicht?
Wenn der Hersteller mit dem Mac-Logo wirbt, haftet er dafür (sprich: Umtauschrecht).
Ansonsten leider: nein.
(Wenn bei der Kompatibilitätsliste nur von Windows Systemen die Rede ist: Finger weg. Der Hersteller weiss genau warum er das andere werbewirksame Zeug lieber weglässt.)
 

1d3fix

Golden Delicious
Registriert
03.06.09
Beiträge
7
Ich hab mir ein neues Festplattengehäuse gekauft. Jetzt lässt sich die Festplatte formatieren/partionieren. Kann manuel auch Daten schreiben und lesen.

Danke für die Tipps
 
Zuletzt bearbeitet: