• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nach Neustart Lüfter sehr laut - iMac 20"

fabischm

Zabergäurenette
Registriert
06.03.08
Beiträge
613
Ich habe hier folgendes Problem:
Nach einem Neustart ist mein alu iMac 20" so laut wie ein Flugzeug... naja gefühlt!
Ich kann mit smcFanControl nicht mehr auf meine Lüfter zugreifen. weiß jemand rat?

Wollte hier mal fragen bevor ich den Apple-Support anrufen muss!
Vielen Dank schon mal!
 

fabischm

Zabergäurenette
Registriert
06.03.08
Beiträge
613
Habs grad mal versucht, finde aber keinen Staub!
 

fabischm

Zabergäurenette
Registriert
06.03.08
Beiträge
613
Nich viel ausgelastet, da ja nach dem Neustart.
hab mittlerweile bei Apple angerufen und mein iMac ist wieder so still wie vorher=)

hier der Vorgang:
-iMac ausschalten und den Netzstecker ziehen.
-bei gezogenem Netzstecker den Powerknopf 10 sec. lang gedrückt halten. (es geschiet eine "Tiefenentladung")
-nun auf der Tastatur die Tasten "P"-"R"-"cmd"-"alt" gedrückt halten und den iMac einschalten. davor natürlich noch den Mac wieder mit Strom versorgen.
- Die Tasten so lange gedrückt halten bis der iMac drei mal gestartet ist. (dreimal den Startton erklingen lassen)
-Nun einfach den Powerknopf drücken und den iMac starten lassen.

Bei mir war danach der Fehler behoben!

Der Vorgang resetet die komplette Hardware des iMacs, alle Daten auf der Festplatte sollten erhalten bleiben. Trotzdem bürge ich nicht für dieses Tutorial;)
 

Dirk U.

Angelner Borsdorfer
Registriert
27.02.07
Beiträge
616
Deinstallier doch mal smcFanControl.
 

fabischm

Zabergäurenette
Registriert
06.03.08
Beiträge
613
Deinstallier doch mal smcFanControl.

Funktioniert ja mittlerweile wieder, aber an smcFanControl lags nicht. War wohl ein kurzzeitiger defekt der Temperatursensoren... smcFanControl hat mir nämlich komischerweise gesagt, dass alle Lüfter ausgeschaltet seinen und der CPU genau 0 Grad Celsius warm sei.

Aber dank des oben beschriebenen Vorgangs gehts nu wieder:)
 

iFan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.01.08
Beiträge
1.002
0 Grad Celsius sind doch kalt und nicht warm oder...? :p