Mit Automator ein Programm beenden?

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Hallo,

kann man irgendwie (Automator,...) ein Programm (konkret Firefox) zu einer bestimmten Uhrzeit beenden?

Konkret möchte ich jeden Tag um 23 Uhr den Firefox komplett beenden da er den automatischen Ruhezustand meines Rechners stört.

Danke und Gruß
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Dafür ist der Automator eigentlich nicht notwendig. Es gibt unter MacOS (eigentlich in jedem UNIX/LINUX) ein Kommandozeilentool das nennt sich "crontab". Damit lassen sich zeitgesteuert Prozesse ausführen. In diesem Fall wurde ich ein "kill" auf "*firefox*" um 23.00Uhr durchführen.

Hilfe und Beispiele findest du mit:
man crontab

crontab editieren kannst du mit:
crontab -e

N
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Danke für die Antwort, ich werde heute abend mal da reinschauen.
Ich habe mich allerdings seit DR-Dos Zeiten nicht mehr groß mit der Kommandozeile beschäftigt...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
In diesem Fall wurde ich ein "kill" auf "*firefox*" um 23.00Uhr durchführen
Autsch.
Richtig wäre gewesen:
Code:
osascript -e 'tell app "Firefox" to quit'
Hilfe und Beispiele findest du mit:
man crontab
Solltest du selber mal lesen:
(Darwin note: Although cron(8) and crontab(5) are officially supported under Darwin, their functionality has been absorbed into launchd(8), which provides a more flexible way of automatically executing commands. See launchctl(1) for more information.)

Tip:
Lade dir "Lingon"
Damit baust du dir einen User-Agent, der ein kleines Shellskript aufruft.
Beispiel: /usr/local/bin/shutdown_firefox
Selbiges befeuerst du mit obiger Befehlszeile.
Also etwa so:
#!/bin/bash
osascript -e 'tell app "Firefox" to quit'
exit​
(Ist natürlich wie alle Shellskripte mit chmod a+x Skriptname auf "ausführbar" zu setzen.)
Als ID für den Agent wählst du am besten das bewährte Schema:
meineDomain.meinHost.meinName.meinProjekt
also etwa sowas wie...
org.mycompany.karlheinz.firefoxkiller
Der Rest der Einstellungen: Selbsterklärend.