• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Automator - Wörter aus Datein löschen

Benn20

Empire
Registriert
31.05.09
Beiträge
84
Hallo,


also ich habe mich mit Automator noch nicht wirklich auseinander gesetzt.
Bis auf "Bilder skalieren" wurde er noch nicht eingesetzt, aber das muss sich nun ändern.


Ich benötige ein script, welches mir aus einer Datei bestimmte Wörter entfernt.


Sprich wenn ich in einer viel Zahl von Pages-Dateien ein ganz bestimmtes Wort löschen möchte wie setzte ich das ganze um.

Die Funktion " Absätze filtern" scheint mir hier schon ganz angebracht. bloß wie sage ich ihm nun, dass genau dieser gelöscht werden soll?

/ eine einfach Leerzeile würde schon genügen

Ich hoffe Ihr könnt mir Hilfestellung geben.
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Du markierst die entsprechenden Dateien (also alle, die ein[e] Wort/Zeichenkombination X enthalten), klickst rechts, öffnest den Automator (Arbeitsablauf erstellen), suchst dir bei "Aktionen" den Befehl "Finder Objekte umbenennen", klickst ihn doppelt und beantwortest die Frage nach der Sicherungskopie. Die erste Dropleiste bietet dir die Auswahl "Text ersetzen"; und nun ersetzt du in "Suchen nach" X durch nichts. Anschließen lässt du es ausführen und dann, ja dann sollte die Änderung im Finder-Fenster sichtbar sein. Lass dich nicht davon irritieren , dass die Änderung im Automator-Fenster nicht angezeigt wird. Et voilà!
 

Benn20

Empire
Registriert
31.05.09
Beiträge
84
Danke, aber ich glaube, dass ist nicht das was ich benötige.

Habe mich wahrscheinlich zu unklar ausgedrückt.

Es geht mir nicht um den Dateinamen sonder um den Inhalt der Datei.


Beispiel.

1.doc hat den Inhalt "Datum 1.1.2009"
2.doc hat den Inhalt "Datum 1.1.2009"
3.doc hat den Inhalt "Datum 1.1.2009"
...
x.doc hat den Inhalt "Datum 1.1.2009"


Nun möchte ich nicht den umständlichen Weg gehen und jedes Dokument mit z.B. "TextEdit" zu öffnen und dort durch die Funktion "ersetzten" die Angaben "Datum 1.1.2009" löschen.


Also wie gesagt es geht mir nicht um den Dateinamen sonder um bestimmte Inhalte innerhalb der verschiedenen Dateien.