iPod Classic 80GB Festplatte defekt?

Wordone

Golden Delicious
Registriert
01.06.09
Beiträge
7
Erstmal hallo hier im Forum.
Folgendes Problem bei meinem iPod.
Ich benutzte ihn oft als externe Festplatte und merkete in letzter Zeit immer öfter, dass einige Daten bei der Übertragung "hängen geblieben sind" und ich den Vorgang abbrechen musste. Da dachte ich mir, dass ich den iPod einfach mit iTunes wiederherstelle. Gesagt getan, bei ersten mal konnte er wiederherstellen, doch bei der Synchronisierung blieb iTunes immer hängen.
Danach wollte ich ihn erneut wiederherstellen doch dann passiert folgendes. 1. bleibt er immer bei dem Fortschrittsbalken hängen
image.php
http://www.abload.de/image.php?img=ipodfehler_1ikwq.jpg
und dann nach ner Weile kommt diese Fehlermeldung und der iPod wird ausgeworfen.
image.php
http://www.abload.de/image.php?img=ipodfehler_2yefv.jpg
Ich hab kein Plan mehr was ich machen kann, Garantie ist schon abgelaufen. Hab auch schon den Thread gefunden, wo sich einer ne neue Festplatte einbaut, denke aber das das wohl die letzte Möglichkeut sein sollte....
btw benutze ich Windows XP

Danke schonmal für eure Hilfe!

Wordone
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Hast du schon versucht, den iPod an einem anderen Computer wiederherzustellen?
Wenn das klappt, dann deinstalliere iTunes komplett und zieh es nochmal drauf.
Wenn das nicht klappt, ist der iPod wohl hinüber.

Reparieren dürfte sich wohl kaum lohnen: ifixit will für ne neue HD 180$.
 

Wordone

Golden Delicious
Registriert
01.06.09
Beiträge
7
Ich woltle iTunes neu installieren, aber der Re-Install bricht immer ab, weil ein Fehler mit einem Windows-Installer Paket vorliegt. Unfassbar was auf einmal los ist....
 

Wordone

Golden Delicious
Registriert
01.06.09
Beiträge
7
hehe bin auch am überlegen..werd mich mal n bissel darüber belesen. Kann da jmd. gute Links empfehlen?
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
hehe bin auch am überlegen..werd mich mal n bissel darüber belesen. Kann da jmd. gute Links empfehlen?
www.apfeltalk.de ;)
Mich hats jedenfalls überzeugt^^ Ansonsten mal googeln!

Nochmal zum eigentlichen Problem: Versuch mal den iPod an einem anderen PC/Mac anzustöpseln! Wenn du ihn da wiederherstellen kannst, hast zu zumindest die Gewissheit, dass der iPod nicht hinüber ist.
 

zafiron

Empire
Registriert
16.04.09
Beiträge
85
Bei dir hört sich das so ann als wäre dein XP im eimer... Ich würde es mal neu aufsetzen :)

MFG,
Zaf
 

Wordone

Golden Delicious
Registriert
01.06.09
Beiträge
7
Ja bin ich auch am überlegn zu formatieren. Mit anderen Programmen kann ich den Pod nich wiederherstellen bzw. mit Windows formatieren?
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Ja bin ich auch am überlegn zu formatieren. Mit anderen Programmen kann ich den Pod nich wiederherstellen bzw. mit Windows formatieren?
Da gibt's ne ganze Menge, mit denen du das nich kannst;)

Googel mal "iPod ohne iTunes nutzen" oder sowas. Ich meine zu wissen, dass es da Ersatzprogramme gab.
 

Wordone

Golden Delicious
Registriert
01.06.09
Beiträge
7
Als Ersatzprogramm benutzte ich schon "SharePod" Da kommt dann die Fehlermeldung das die Datei "iTunesDB" nicht lesbar is. Ich weiß auch nich in wie fern die Austauschbar ist oder so
 

zafiron

Empire
Registriert
16.04.09
Beiträge
85
Kannst ja mal eine Linux Live CD testen :) (ubuntu)
Ich glaube da ist immer so ein Programm für iPods dabei, namens "GTK Pod"...

MFG,
Zaf
 

Wordone

Golden Delicious
Registriert
01.06.09
Beiträge
7
Habe mir den iPod jetz nochmal über "foobar2000" angeschaut, und auch hier kam beim synchen der Fehler das die Datei iTunesDB nicht gelesen werden kann, da sie ein "invalid format" habe. Da ich die Datei im Festplattenmodus finde, weiß ich nich in wiefern ich sie austauschen kann, ob es was nützt wenn ich sie mit ner andren austausche. Was haltet ihr davon bzw würde sich jmd bereiterklären sie mir zur Verfügung zu stellen?
--> http://img2.abload.de/img/foobaruuj5.jpg
 

zafiron

Empire
Registriert
16.04.09
Beiträge
85
Habe mir den iPod jetz nochmal über "foobar2000" angeschaut, und auch hier kam beim synchen der Fehler das die Datei iTunesDB nicht gelesen werden kann, da sie ein "invalid format" habe. Da ich die Datei im Festplattenmodus finde, weiß ich nich in wiefern ich sie austauschen kann, ob es was nützt wenn ich sie mit ner andren austausche. Was haltet ihr davon bzw würde sich jmd bereiterklären sie mir zur Verfügung zu stellen?
--> http://img2.abload.de/img/foobaruuj5.jpg

Also, ich erkläre jetzt mal was ich machen würde, aber OHNE GEWÄHR!
Ich würde den gesamten Platten Innhalt des iPods auf meine Computer Festplatte Laden und dann den iPod Formatieren...
Danach versuchen ihn mit iTunes wiederherzustellen, dar nun ALLES Dateien Neugeschrieben werden müssten, falls dies fehlschlägt würde ich wieder die alten Daten zurück schreiben...

MFG,
Zaf
 

Wordone

Golden Delicious
Registriert
01.06.09
Beiträge
7
Formatieren dann über Windows?
Ok, dann werd ich wohl doch erst XP neu machen um den Itunes Fehler wegzukriegen...
 

zafiron

Empire
Registriert
16.04.09
Beiträge
85
Formatieren dann über Windows?
Ok, dann werd ich wohl doch erst XP neu machen um den Itunes Fehler wegzukriegen...

Ja, über Windows, iTunes Formatiert glaube ich nicht wirklich die HD des iPods... (Nehme ich ann, habe allerdings keinerlei beweis, ist nur abgeleitet)
Und den iTunes Fehler kannst du auch per Registry Cleaner versuchen zu beseitigen, mit Programmen wie TuneUp Utilities 2009 (trial für 30Tage) und CCleaner :D

MFG,
Zaf