• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Audacity nur Linke Spur, keine Rechte Spur, warum nicht?

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
Hi,
habe, wenn ich am Mac was aufnehmen will, nur die linke Tonspur, die rechte wird nicht mit aufgenommen, was muss ich richtig einstellen?

Danke
bob


bild7.png
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
überprüf mal in den settings ob du dort stereo bei aufnahme eingestellt hast ... was anderes würd mir jetzt nicht einfallen ausser kabel oder sowas ...

gruß
eZi
 

Anhänge

  • setting.gif
    setting.gif
    50,2 KB · Aufrufe: 790
  • Like
Reaktionen: bobandrews

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Was soll das bringen, der Mikrofon-Eingang (built-in) ist monofon. Dann hast du zweimal das gleiche.
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
Was soll das bringen, der Mikrofon-Eingang (built-in) ist monofon. Dann hast du zweimal das gleiche.

das hat er allerdings recht - mikrofon ist in der regel mono es sei denn du hast ein stereo mikrofon - ich dachte mal du wolltest per line-in aufnehmen oder? mikro kann nämlich mono bleiben ...
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
wenn ich built in auswähle, habe ich gar keine aufnahme :(

bild8k.png
 

Josiwebster

Damasonrenette
Registriert
21.12.07
Beiträge
493
Überprüfe auch in den Systemeinstellungen von OS X dein Mikrophon, evt ist es einfach auf leise gestellt oder aus.
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
ah, denkfehler.

trotzdem klingt die aufnahme über das interne mikro extrem blechern. besser ich mach das die tage mal am PC, da wählt man Stereo Mix und hat ne 1 zu 1 Kopie des Tons, welcher aus der Box kommt.

Nicht erst abgespielt und dann über ein außen angebrachtes "internes" mac mikro aufgenommen.
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
also so langsam weiss ich nicht was du willst ... wenn du per line-in aufnhemen möchtest musst du in den Audio-Midi Eknstellungen den Input auf "Eingang (integriert)" setzen, willst du Mikrofon dann halt auf "Mikrofon (integriert)"

wenn du was abgespieltes aufnehmen willst, dann musst du zu etwas wie zB sounddflower zurückgreifen, dann aber in Audio-Midi die Standard outputs auf soundflower devices umstellen und dann den input in audacity auf das soundflower device setzen, dann wird das nicht über boxen abgespielt und dann aufgenommen, sondern direkt intern über den bus abgegriffen ....

gruß
eZi
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
eigentlich will ich ein video online laufen lassen und mir den ton mitschneiden.

doch ich kann nicht stereo mix oder system audio oder irgendwas auswählen, nur line in (also über 3,5 klinke angesteckte sachen) oder internes mikro, welches den ton der kleinen pisselboxen aufnimmt und noch dazu runzelig klingt.

naja, ist scheinbar nicht möglich, den normalen innendrin liegenden ton ohne line in oder mikrofon aufzunehmen. :/ muss ich mit leben. nur komisch, dass der mac sowas nicht kann.
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
eigentlich will ich ein video online laufen lassen und mir den ton mitschneiden.

doch ich kann nicht stereo mix oder system audio oder irgendwas auswählen, nur line in (also über 3,5 klinke angesteckte sachen) oder internes mikro, welches den ton der kleinen pisselboxen aufnimmt und noch dazu runzelig klingt.

naja, ist scheinbar nicht möglich, den normalen innendrin liegenden ton ohne line in oder mikrofon aufzunehmen. :/ muss ich mit leben. nur komisch, dass der mac sowas nicht kann.

ok - dacht ich mir doch, dann brauchste soundflower damit kannste das dann intern routen, so wie ich dir das in letzten post beschrieben habe ...
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
2ch reicht vollkommen, 16 kannste nutzen wenn du mehr kanäle brauchst oder routen musst ...
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
oh, ich glaub ich bin zu müde, also nur unter einstellungen auf 2 ch stellen, bei aufnahme gerät, oder?
da kommt irgendwie nix an, mal neustarten.
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
also es kommt nur über das normale interne mikro was an, wenn ich huste zum Beispiel, aber bei ch2 nix
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
ahhhh, im audio midi einstellungen muss der output bei 2ch liegen und dann in den in den einstellungen von audacity dann auch, dann siehts gut aus! :) danke!
 
  • Like
Reaktionen: .david

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
ok, also hier mal die settings die du dann einstellen musst, damit das funktioniert ...
 

Anhänge

  • audacity.gif
    audacity.gif
    50,5 KB · Aufrufe: 221
  • audio.gif
    audio.gif
    41,7 KB · Aufrufe: 224
  • soundflower.png
    soundflower.png
    58,5 KB · Aufrufe: 245