iBook G4 startet nicht mehr Festplatte defekt

  • Ersteller member_39348
  • Erstellt am

member_39348

Gast
Meine Festplatte im iBook rödelte schon seit längeren vor sich hin. Heute hat sie sich wohl verabschiedet. Jedenfalls kann ich es nicht mehr anschalten. Es kommt immer eine Fehlermeldung, das ich den Power Knopf für ein paar Sekunden drücken soll und neustarten soll.

Ich habe Leo 10.5.7 drauf und das iBook ist ein 12 Zoller mit 1,33 Ghz

Kann ich da jede 2.5 Festplatte jetzt da einbauen oder habe ich da bestimmte an denen ich mich halten muß. Ich wollte das iBook eh Ende Herbst verkaufen und jetzt da natürlich nur wieder ne einfache 40 GB Platte einbauen. Wenn ich z.b. ne alte 40GB Platte vom An & Verkauf kaufe muß ich denn da noch auf was achten, bei der wird ja bestimmt vorher Windows drauf gewesen sein. Kann ich da einfach Leo oder Tiger drauf installieren?

Wie sieht es denn mit meinen alten Daten aus, komme ich da noch ran? Ich weiß nämlich nur 1-2 Passwörter, da ich 1 Password nutze und der mir ja immer fuer jede Webseite ein schönes erstellt hat die ich natürlich jetzt nicht weiß. Und an Dokumente etc. die wollte ich natürlich auch nicht gerade verlieren.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Du brauchst einfach eine P-ATA (IDE) Platte. Bauhöhe darf nicht grösser als 9,5 mm sein...
 

member_39348

Gast
ok dann ist das mit der Festplatte ja schon mal geklärt und was mache ich mit den Daten, kann ich die irgendwie noch auslesen?
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
ok dann ist das mit der Festplatte ja schon mal geklärt und was mache ich mit den Daten, kann ich die irgendwie noch auslesen?

Du kannst ja mal das Volume reparieren etc., aber wenn sie wirklich kaputt ist, musst du die Kosten einer professionellen Datenwiederherstellung mit den Wert der Daten vergleichen :D
 

member_39348

Gast
Du kannst ja mal das Volume reparieren etc.
Wie mache ich das?

Gerade mal wieder gestartet, den Desktop konnte ich sehen, nur kam dann wieder die Fehlermeldung. Sowas blödes.
 

member_39348

Gast
PC erkennt externe Festplatte nicht

Wie ich gestern in einem anderen Thread geschrieben habe, ist meine Festplatte kaputt gegangen. Ich habe mir jetzt mal das Gehäuse einer externe Festplatte besorgt um die Festplatte mal am Rechner anzuschließen. Verbinde ich meine Festplatte mit dem PC kommt zwar die Meldung das er ne Festplatte gefunden hat und die auch installiert wurde, aber ich kann sie bei Arbeitsplatz (sitze gerade an ner Dose) nicht finden. Wie kann ich sie sichtbar machen?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ich habe mir jetzt nicht die unterirdisch blödsinnige, aber leider notwendige Aufgabe gemacht, diesen anderen Thread zu suchen…
Edit: siehe joey23's Post.

Was zeigt das Festplatten-Dienstprogramm des Macs, wenn du die HD dort anschliesst?
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Wie ich gestern in einem anderen Thread geschrieben habe, ist meine Festplatte kaputt gegangen. Ich habe mir jetzt mal das Gehäuse einer externe Festplatte besorgt um die Festplatte mal am Rechner anzuschließen. Verbinde ich meine Festplatte mit dem PC kommt zwar die Meldung das er ne Festplatte gefunden hat und die auch installiert wurde, aber ich kann sie bei Arbeitsplatz (sitze gerade an ner Dose) nicht finden. Wie kann ich sie sichtbar machen?

Start -> Ausführen -> diskmgmt.msc -> Da eben schauen, ob du sie siehst.
 

member_39348

Gast
Start -> Ausführen -> diskmgmt.msc -> Da eben schauen, ob du sie siehst.
Als Datenträger 2 wird er erkannt aber nicht zugeordnet und zugreifen kann ich auf dem nicht.

Festplatten-Dienstprogramm des Macs

Ich habe das von Apple probiert: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106214-de

Das habe ich gemacht. Danach konnte ich EINMAL kurz wieder normal hochfahren und wollte mir dann die wichtigsten Passwörter abschreiben, aber dann fiel er auch schon nach 2 Minuten wieder aus und der Hinweis mit Drücken Sie ein paar Sekunden den Power Knop kam wieder.
 

Betaschlange

Alkmene
Registriert
27.05.09
Beiträge
34
Ist zwar nicht ganz genau das Thema aber trotzdem:

Als mir mal ein externes 3,5 Zoll Plattengehäuse kaputtgegangen ist und ich nicht mehr auf die Platte zugreifen konnte, hatte ich Erfolg als ich die Platte in ein externes Firewire Gehäuse eingebaut habe. Ein Zugriff per USB war nicht möglich.

Für den Fall, dass die Verbindung erstmal wieder stabil hergestellt ist, empfehle ich auf jeden Fall mal das Programm "Diskwarrior" auszuprobieren. Damit konnte ich damals eine Menge Daten retten.

viel Erfolg...

Beta