• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie Systemdateien löschen?

Teecee

Golden Delicious
Registriert
22.03.07
Beiträge
9
Ich habe meine unsichtbaren Systemdateien sichtbar gemacht und möchte nun einige dieser Datein löschen? Leider wird mir das aber aufgrund der fehlenden Rechte verweigert. Es handelt sich z.B. um Log-Dateien, die nach Apfel-I selbst vom root nur gelesen werden können. Jemand eine Idee?
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Lass sie lieber, wo sie sind. Die Log-Dateien aktualisieren sich meines Wissens von selbst. Und besonders groß sind sie ohnehin nicht.
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Log-Dateien?
Warum zum Teufel willst du kb-kleine Dateien löschen.

Lass mich raten, dein Mac ist nue und unter Windows hat man das auch gemacht.

Finger weg, mach die Dateien wieder unsichtbar und hör auf drin rumzuwühlen.

Wenn du Frickeln willst, installier dir virtualbox und installier dir da drinnen windows, das kannste dann täglich zerschießen.
 

worm

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.06.08
Beiträge
245
Schonmal im Terminal mit
Code:
sudo rm
versucht?

Vielleicht will er nur theoretisch wissen ob oder wie es gehen könnte? :)
 

Teecee

Golden Delicious
Registriert
22.03.07
Beiträge
9
Nein, ich möchte einige Log-Dateien löschen. Bin auch kein Windows-Umsteiger, sondern seit 17 Jahren Apple-Liebhaber... ;)
 

Teecee

Golden Delicious
Registriert
22.03.07
Beiträge
9
Weiß s Jemand, wie es über den Finder oder über Zusatzprogramme geht? Terminal wäre die letzte Alternative, wenn's keine andere Möglichkeit gibt.
 

worm

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.06.08
Beiträge
245
du könntest dich evtl als root anmelden und dann alles löschen oder
einen Finder als root bzw. sudo starten und dann per Finder löschen.

Terminal wäre aber meiner Meinung nach Mittel der Wahl wenn überhaupt.
(Ich kann auch keinen Sinn darin sehen)
 

Teecee

Golden Delicious
Registriert
22.03.07
Beiträge
9
Und wie starte ich den Finder als root oder sudo? Mir ist das bislang nur im Terminal bekannt. Da habe ich bislang aber nur als admin herum gewerkelt. Als root müßte ich mir zu meiner eigenen Sicherheit noch Einiges zeitaufwendig anlesen... In sofern würde mir der Finder-Start mit root-Rechten helfen, da in bekannter Umgebung...
 

worm

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.06.08
Beiträge
245
Code:
sudo /System/Library/CoreServices/Finder.app/Contents/MacOS/./Finder
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Locker bleiben Rasta
Er will doch nur Russischroulette spielen :)
 

worm

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.06.08
Beiträge
245
Würde ich auch nicht empfehlen sowas zu machen.
Da er wohl schon seit 17 Jahren mit Computern oder Macs arbeitet, sollte er wissen, dass das nicht klug ist. Eigentlich sollte er auch von alleine wissen wie er das machen kann, was er will.

Schon irgendwie komisch das ganze.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Schonmal auf die Idee gekommen, daß es vielleicht einen guten Grund haben könnte warum man dem normalen DAU User es nicht so einfach macht sich sein System zu zerschießen?

Bloß weil jemand seit 17 Jahren VW Käfer Fan ist, heißt das nicht, daß er an der Zylinderkopfdichtung eines solchen Rumschrauben sollte.
Gruß Pepi
 

worm

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.06.08
Beiträge
245
Die Verantwortung hat er schließlich selbst. Bereits abgeraten wurde ihm ja schon vorher.
Entweder klappts und er hat bekommen was er wollte, oder er hat eben Pech aber lernt was bei.

Der Vergleich mit dem VW hinkt etwas. Wenn der Schrauber aber nun mal gerne an der Zylinderkopfdichtung schrauben möchte sei ihm das wohl gewährt, auch wenn er Warnhinweise bekommen hat.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ich sagte auch sollte und nicht darf nicht. Immer mit dem Ziel, daß der Käfer laufen und laufen und laufen soll.
Gruß Pepi
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Also ich weiß nicht, einer der nicht einmal weiß, wie man root rechte bekommt usw, sollte lieber die Finger vom System lassen.
Apple blendet div. Dateien nicht nur zum Spaß aus. ;)
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Es ist ein Sicherheitsziel, möglichst wenig Code unter root laufen zu lassen. GUI-Programme mit allem dranhängendem Pipapo unter root auszuführen ist das Gegenteil.

Systemdateien sollte niemand löschen. Gerade wenn Du Deinen Apple lieb hast :innocent:
 
  • Like
Reaktionen: GunBound