• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Mail kann keine E-Mails mehr verschicken

Mac-Mike

Cripps Pink
Registriert
24.01.09
Beiträge
152
Hey Leute,

jetzt reichts mir langsam, am Anfang dachte ich ja, es gäbe ein Problem mit den Providern, aber mittlerweile glaube ich, es liegt an "Mail." Circa seit einer Woche (evtl. sogar seit dem großen Update) kann ich mit Mail keine E-Mails mehr verschicken - der Empfang klappt aber einwandfrei.

Komischerweise funktioniert es ab und an dann doch wieder (häh? ;)), so alle paar Stunden, insofern kann es auch nicht an den smtp-Einstellungen liegen (zumindest meiner Meinung nach). Providertechnisch sprechen wir hier von

• Yahoo
• Web.de
• Greatnet

Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte? Oder habt ihr ähnliche Probleme und könnt mir helfen. Vielen lieben Dank

MacMike
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Mach doch mal noch einen Googlemail-Account und teste es dann mal. Wie man Mail neuinstalliert, weiß ich nicht, aber du könntest (auf eigene Gefahr, weiß nicht, ob dabei was kaputtgehen kann) das Combo-Update drüberbügeln.
 

Mac-Mike

Cripps Pink
Registriert
24.01.09
Beiträge
152
Nein, funktioniert leider auch nicht. Noch jemand eine Idee?
 

seedee701

Erdapfel
Registriert
29.05.09
Beiträge
5
hier meine nicht ganz unähnliche story, die ich in einem anderen forum geposted habe. vielleicht kommen wir gemeinsam weiter...


minimum time between mail checks violation
ich kann seit 3 tagen keine mails von einem meiner beiden accounts mehr runterladen/empfangen.

ich erhalte stattdessen die folgende error:
-------------
'Aufgrund eines temporären Serverfehlers ist die Anmeldung beim Account „laphroaig bluewin“ fehlgeschlagen. Versuchen Sie es später erneut.

Folgender Serverfehler ist aufgetreten: minimum time between mail checks violation'
-------------

der account ist grau schattiert. als ob es nicht mit dem netz verbunden wäre. aktivieren geht nicht.
netz status ist gepfürft und alles einwandfrei. safari funktioniert tadellos.
mails senden funktioniert tadellos mit allen accounts.

ich sehe die mails der letzten tage auf dem server rumliegen und sie sind als ungelesen markiert. (über account information, ctrl-click)

ich empfange die mails auf 2 anderen macs mit diesem identischen account problemlos.

ich SCHWÖRE, dass ich nichts an den einstellungen geändert habe und kann auch überprüfen, dass diese identisch sind.

das ganze ist spontan geschehen, keine neuinstallation, kein rumgepröble, keine neue hardware, nichts.
einfach click and read und plötzlich diese meldung.


PB 2.4ghz 2GB OS 10.5.7
mail version 3.6


ich hatte gerade ein telefonat mit dem e-mail betreiber. die haben mir gesagt, dass es an mac-mail liegen muss und sie davon auch schon gehört hätte, vorallem mit OS10.5

...was mir momentan leider noch nicht viel weiter hilft...

angeblich gäbe es unter windows eine möglichkeit das ab/anfrageverhalten des mail-programms beim server zu beeinflussen, bei mac jedoch nicht. damit müsste sich das problem lösen lassen.

kennt jemand einen lösungsansatz um mail dazu zu bringen, länger auf eine server-antwort zu warten bevor es eine neue anfrage startet?
 

tobi2k

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
26.09.08
Beiträge
410
Könntee es sein, dass du das Programm "Little Snitch" installiert hast. Vielleicht hast du zufällig eine Regel gegen Mail gemacht.
Wenn ja schau mal in deinen Regeln nach:
Bei mir sieht es so aus:


Click for full size - Uploaded with plasq's Skitch

Gruß Tobi
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
@seedee701

Dein Problem klingt für mich so, als ob der Abrufintervall zu kurz ist. Vielleicht hast du den versehentlich mal umgestellt oder ist aus irgendeinem nicht ersichtlichen Grund geändert worden (Update, etc.)

Ansonsten kann ich nur sagen, das bei mir Mail ohne Probleme seinen Dienst tut.

Vanilla-Gorilla

P.S.: Interessant wäre ob Pop3 oder IMAP.
P.P.S.: Nicht vergessen bei Googlemail im Webmail POP3 bzw. IMAP zu aktivieren.
 

seedee701

Erdapfel
Registriert
29.05.09
Beiträge
5
@seedee701

Dein Problem klingt für mich so, als ob der Abrufintervall zu kurz ist. Vielleicht hast du den versehentlich mal umgestellt oder ist aus irgendeinem nicht ersichtlichen Grund geändert worden (Update, etc.)

wie könnte man das den manuel machen? sei es zuerst umstellen oder jetzt zurückstellen?
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
mit dem verschicken hatte ich auch schon 2 mal Probleme seit dem Update. Provider: web.de und Uni-Mail.. die letzten Tage ging es aber wieder. Davor gab es noch nie Probs.
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
@seedee701

Du könntest es mal versuchen den Abruf von E-mails zu ändern. Dazu öffnest du Mail -> Einstellungen -> Allgemein. Vielleicht löst das dann auch das Problem mit dem Versenden von Mails. Denn ein ähnliches Problem hatte ich mal bei Hotmail, bis zu dem Zeitpunkt, wo ich das Konto über Google abrufen lasse und das Abrufintervall etwas höher gestellt hatte. Seitdem keine Probleme, egal mit welchem meiner 5 Accounts.

Vanilla-Gorilla
 

seedee701

Erdapfel
Registriert
29.05.09
Beiträge
5
lösung des problems:

sicherstellen, dass die sämtliche account-infos/kennwörter bekannt sind, notfalls im schlüsselbundmanager anzeigen lassen.
backup erstellen

user-> library -> preferences ->com.apple.mail.plist löschen

mail öffnen, account neu einrichten - (funktionalität müsste klappen. alle mails müssten immernoch vorhanden sein)

wenn nötig noch von backups postfächer neu importieren