• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Grafikproblem bei MBP

Flolle

Antonowka
Registriert
26.06.08
Beiträge
358
Hab ein Grafikproblem bei meinem MBP (Early 08) was in letzter Zeit häufiger auftritt.

picture.php


Es kommt auch vor das wenn ich zwischen Fenstern wechsel (Apfeltaste + TAB) noch Fenster erscheinen die ich vorher geschlossen hatte. Aber nicht so wie sie eigentlich erscheinen sollten sondern mit Grafikfehlern. Häufig einfach weiß und zB bei iTunes dann das Bild vom Album in der Mitte (so wie bspw in dem Bild)!

Die Farben sind auch öfter nach dem Erwecken aus dem Ruhezustand oder Bildschirmschober ganz seltsam. Wie mit einem Grau-Schleier oder so.

Haben noch mehr ähnliche Probleme?
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
Glaube das ist der typische 8600er fehler. Also Grafikkartenfehler. Wird auf Kulanz/Garantie getauscht.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
hast du bereits einen smc reset versucht?
 

Flolle

Antonowka
Registriert
26.06.08
Beiträge
358
picture.php


So sieht es übrigens aus wenn ich zwischen den Programmen wechsel und noch ein Fenster offen ist was ich eigentlich vorher geschlossen hatte!
 

ThreeOfNine

Meraner
Registriert
26.03.08
Beiträge
230
Ich habe ähnliche (und auch viele andere Probleme) mit meinem MBP von Anfang ´08. Den von dir beschriebenen Grafikfehler konnte ich beobachten, genauso wie die berüchtigte Balkenbildung bei der Hintergrundbeleuchtung, es erwacht nicht mehr aus dem Ruhezustand und der Bildschirm ist öfters beim Start einfach dunkel (so dunkel, dass man kaum noch etwas erkennen kann) und nur ein Neustart hilft. Neuinstallation, SMC-Rücksetzung etc. hilft alles nichts.
Vor allem verstehe ich nicht, wieso die Rücksetzung des SMC genau diese Probleme beheben soll. Da wäre ich für eine für Laien verständliche Erklärung dankbar.

Probleme über Probleme. Ich neige zu der Ansicht, dass es an der Grafikkarte liegt. Mein iMac mit nahezu gleicher Konfiguration, aber einer Radeon HD 2600, machte bis heute nicht einmal Probleme. Ich habe es jetzt eingeschickt in der Hoffnung, dass aufgrund all der von mir beschriebenen Ereignisse der Fehler auf Kulanz behoben wird.
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Mein MBP ist von Ende 2007 und ich habe keinen dieser Fehler. Ich wuerde meinen Vorrednern dennoch zustimmen. Wenn die allgemein ueblichen Tricks (Neustart, SMC Reset etc.) nicht funktionieren, wende dich am besten an einen Service Provider oder Apple selbst. Ob die Grafikkarte auf Kulanz getauscht wird, mag ich mangels eigener Erfahrungen jedoch nicht einschaetzen.

Viel Glueck.
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Vor allem verstehe ich nicht, wieso die Rücksetzung des SMC genau diese Probleme beheben soll. Da wäre ich für eine für Laien verständliche Erklärung dankbar.

Ich bezweifle ebenfalls, dass ein SMC reset Grafikprobleme beheben kann.

Beim System Management Controller handelt es sich um einen integrierten Schaltkreis (Computer-Chip) auf der Hauptplatine des Computers. Sie ist für die Stromverwaltung des Computers verantwortlich. Sie steuert die Hintergrundbeleuchtung, das Herunterfahren der Festplatte, das Aktivieren/Deaktivieren des Ruhezustands, verschiedene Vorgänge beim Aufladen, das Trackpad und die Ein-/Ausgabe im Bezug auf den Ruhezustand des Computers.

Einen Versuch ist es vielleicht wert, aber bei den massiven Grafikfehlern wird ein SMC Reset vermutlich nicht helfen.