• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[HELP] macpro und macbook im wlan vernetzen ?!

meniK

Fuji
Registriert
16.07.08
Beiträge
37
moin allerseits,

Mein Anliegen: Ich will meinen MacPro mit meinem MacbookPro per WLAN vernetzen ! Sprich dass sie gegenseitig in der Finderleiste sichtbar werden und ich auf Freigaben zugreifen kann. Damit ich die Daten nicht immer USB-device austauschen muss.

Mein Problem: 1. Ich hab Alice-DSL, dazu im Moment noch den Standard-WLAN-Router (siemens sl2-141-i), bei man aber immer per PPPoE ins inet muss.
Ich verwende auf dem MacPro Leopard 10.5.6, aber auf dem Macbook leider noch Tiger 10.4.11.

Hab nun leider keine Ahnung welche Einstellungen ich tätigen muss damit die beiden sich finden :( Hoffe jemand kann mir da helfen. Danke.

mfg
meniK
 

wantamac

Eifeler Rambour
Registriert
10.12.08
Beiträge
593
Normalerweise finden die sich automatisch...o_O
 

Tobi1051

Uelzener Rambour
Registriert
29.12.05
Beiträge
371
Sind die beiden Rechner denn im gleichen W-Lan-Netzwerk? Kannst Du beide Geräte gegenseitig anpingen?
 

meniK

Fuji
Registriert
16.07.08
Beiträge
37
sie sind beide im gleichen WLAN netz ja, beide im moment noch per dazu per PPPoE im inet.

wie pinge ich unter mac an ? hab das damals im win mal gemacht aber länger her.
 

wantamac

Eifeler Rambour
Registriert
10.12.08
Beiträge
593
Oder einfach im Netzwerkdienstprogramm unter Ping gehen...