• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

volume reparieren im single-modus funktioniert nicht

Chrissi89

Braeburn
Registriert
10.08.05
Beiträge
45
hallo zusammen,
ich habe nun schon 2x versucht per Mac OS X Install CD mein Volume zu reparieren, da es wohl geringfügige Fehler gibt und es repariert werden muss.
Leider ging dies nicht mit der Begründung, dass ein Fehler beim Beenden aufgetreten ist.
Ich wollte dann in den Single-Modus und habe fsck-f eingegeben, allerdings kannte der mac wohl diese Eingabe nicht und auch fsck ßfz wie ich es schon gelesen hatte funktionierte nicht.
Was habe ich falsch gemacht??

Wäre lieb, wenn mir jemand helfen könnte :)

LG
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Was heisst "Es funktionierte nicht"? Dort muss ja "fsck -fy" stehen; nur die Eingabe ist "fsck ßfz".
Ich empfehle dir jedoch ein Backup und eine Neuformatierung, wenn die Installations-DVD das Volume nicht reparieren kann (dann kann's der gleich funktionierende fsck auch nicht). Ein Hardware-Test zum Überprüfen der Festplatte könnte u.U. auch nicht schaden.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Kann auch nicht funktionieren, weil du ja auch

/sbin/fsck -fy

am Eingabeprompt eingeben musst. Achtung: amerikanisches Tastaturlayout
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Meinst du das bezogen auf fsck oder auf irgendwelche anderen Befehle?
Wenn sie nachträglich eingefügt wurden und vielleicht in anderen Verzeichnissen liegen, muß man natürlich die Pfadvariable entsprechend erweitern.
 

Chrissi89

Braeburn
Registriert
10.08.05
Beiträge
45
Neuformatierung, heißt das, von der Installation CD den Mac quasi neu zu installieren?
Welchen Hardware Test kann ich denn machen? Habe mal was von OnyX gehört aber auch ,dass man da aufpassen muss.
Soll ich einfach nochmal den Single-Modus mit der andren Eingabe testen oder soll ich doch direkt neu aufspielen?

Dankeschön schonmal für die Antworten, allein wär ich glaub ich aufgeschmisse :eek: ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Den Hardware Test machst du mit der DVD indem du beim starten die Taste D hältst.
Ich schwöre ja auf Applejack als Festplatteninstallateur, auch wenn GunBound sagen wird, der kann auch nicht mehr, als das FDP. Weh tut er auf keinen Fall.
Sei nicht grantig wenn ich noch Mal die Frage nach dem Backup stelle.
Wenn der Applejack auch nichts erreicht, dann halt DVD rein und "archivieren und installieren" und gleich "angepasst" wählen, damit du Druckertreiber und Sprachpakete, die nicht brauchst, nicht mit schleppst. Die Daten bleiben Erhalten. GunBound, der sehr klug ist, meint, du sollst die Platte überhaupt abrasieren und neu formatieren. Dem will ich nicht widersprechen.
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Nun, der Vorschlag "Archivieren und Installieren" widerspricht aber schon dem Vorschlag, neu zu formatieren.
Das lässt sich nicht verbinden. So gesehen könnte das die Fragestellerin verwirren.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ja, ich stopfe zu viel in eine Antwort.
Ich bin für "installieren + archivieren" aber GunBound, von dem ich sehr viel halte, meint "neu formatieren".
Also TE sei nicht verwirrt und wenn Applejack nichts nützt, dann Platte platt.
salome
 

Chrissi89

Braeburn
Registriert
10.08.05
Beiträge
45
Dankeschön für die weiteren Antworten.
Ich habe jetzt das AppleJack programm drüber laufen gelassen im Auto Modus und es wurde angezeigt, dass alles in der Festplatte repariert wurde. Danach habe ich nochmal das Festplatten-Dienstprogramm überprüfen lassen allerdings steht immer noch, dass das Volume repariert werden muss (und dann ganz am Schluss wieder, dass ein Fehler beim Beenden aufgetreten ist).
Ich werde wohl am archivieren und installieren nicht vorbei kommen schätz ich (obwohl ich ja eigentlich keine Probleme mit meinem MAc habe aber ich denke man soll ihn warten und nicht abwarten, bis etwas "passiert"). Habe schon ein Backup gemacht.
Beim ARchivieren und Installieren, muss ich da irgendetwas beachten oder kann ich im Single Modus einfach starten und im Festplatten-Dienstprogramm das dann wählen?
Muss ich dann eigentlich die Hauptplatte nehmen oder das untere Teil? Ich hoffe man versteht es aber ich weiß nicht, wie ich es sonst ausdrücken soll^^

Liebe Grüße
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Beim ARchivieren und Installieren, muss ich da irgendetwas beachten
Ja. Dass es nicht geht.

Auf einem beschädigten Volume kannst du überhaupt keine Systemsoftware installieren.
Ein Volume, das sich nicht mehr reparieren lässt, muss komplett gelöscht werden.
 

Chrissi89

Braeburn
Registriert
10.08.05
Beiträge
45
Mh okay.
Kann ich gleich unter der Install CD hochfahren und alles neu isntallieren oder muss ich vorher im FDP iwas löschen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Backup hast du?
Dann von der CD starten und FDP - wie du sagst. Dann ist alles futsch und du beginnst bei Null.
salome
 

Chrissi89

Braeburn
Registriert
10.08.05
Beiträge
45
ja, backup habe ich angelegt.
noch eine allerletzte frage und dann werd ich die tage das wohl mal mit dem neuinstallieren anfangen:
muss ich im FDP bei Löschen meine Festplatte löschen (dort steht 55,9 GB Toshiba und ein Code) oder unten drunter "Macintosh HD"?
ich denke mal die FEstplatte also Toshiba oder?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ja die oberste. Ich meine, du brauchst sie nicht groß überschreiben lassen, also Sicherheitsoptionen, du gibst sie ja nicht her. Das mehrmalige Überschreiben dauert nämlich ewig.
salome
 

Chrissi89

Braeburn
Registriert
10.08.05
Beiträge
45
so neuinstalliert ist der Tiger aber leider hab ich jetzt nur beschwerden :( jedes mal beim hochfahren kommt das externe Tastatur Bluetooth Programm,die Maus öffnet das Fenster bei jedem Klick was normal nur kommt wenn man alt dazu drückt und das WLAN geht nicht mehr (habe neuen threat bereits gestartet) . hoffe das läuft wieder bald alles :(
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was Bluetooth betrifft, so würde ich mal alle .plist aus dem Preferences Ordner löschen. ~/Library/Preferences/ByHost/ com.apple.Bluetoth.......plist.
Dann bildet sich eine neue und das Problem ist möglicherweise behoben.
salome
 

Chrissi89

Braeburn
Registriert
10.08.05
Beiträge
45
Dankeschön aber nachdem ich auf 10.4.11 geupdated hatte,ging wieder alles wie vorher :) jetzt bin ich wieder glücklich und meinem ibook geht es auch gut