• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

externe Festplatte kaputt ?

alias_mo

Gala
Registriert
21.03.07
Beiträge
50
Hallo,

meine externe Western Digital 500GB USB Festplatte ist von einer Minute zur anderen verschwunden,
heisst, wird nicht mehr erkannt (gemounted) und scheint auch sonst tod.
Festplattendienstprogramm wie auch TechTools zeigen die Platte nicht mehr an.

Kann doch nicht sein dass die Platte so urplötzlich einen Totalschaden hat?

Festplatte ist HFS+ formatiert und hängt an einem MBP 2007

Oder doch? Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee?

Kann vielleicht das Netzteil kaputt sein? Wie finde ich das heraus ohne die Platte auszubauen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Laufen andere Sachen am USB-Ausgang noch?
Wird sie im Systemprofiler angezeigt ("Über diesen Mac" und dann weiter)?
Möglicherweise ist die Elektronik des externen Gehäuses kaputt und nicht die Platte selbst, dann kann man sie in ein neues Gehäuse einbauen.
Wenn es ein Elektronikschaden ist, egal ob am Gehäuse oder an der Platte, kann das durchaus von jetzt auf gleich passieren.
 

alias_mo

Gala
Registriert
21.03.07
Beiträge
50
...

erstmal vielen dank für die Antwort.

Systemprofiler zeigt nichts an :(
habe die Platte schon an unterschiedlichen USB Ports angeschlossen. Lief vorher über einen aktiven Hub.
Möchte die Platte noch nicht ausbauen. Da ich nicht genau weiss ob noch Garantie drauf ist.
Da die Schraube einen Garntieaufkleber hat der nicht beschädigt werden darf.
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Meine WD Platte hatte sich Anfang des Jahres auch von jetzt auf gleich verabschiedet. Bei mir war jedoch nur die Elektronik im Gehäuse kaputt, die Platte war ganz.

Da der Verkäufer die Platte nur auf Garantie getauscht hätte, aber keine Datenrettung gemacht hätte, habe ich Platte aus dem Gehäuse befreit, über eine kabel direkt mit dem Mac verbunden und so noch meine Daten gesichert.

Wenn also die Platte wirklich nicht mal mehr erkannt wird, dann das versuchen.

Davor aber: mal an einer anderen Steckdose, anderem USB Eingang, anderem Rechner testen. Man weiß ja nie.

EDIT --- okay, der letzte Satz kann ignoriert werden ;)
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Kann ich irgendwie feststellen, ob es an der elektronik liegt, ohne die Platte auszubauen ?

Nicht, dass ich wüsste, sorry. Ich hab es auch nur auf gut Glück gemacht ... und hatte eben auch Glück. Denn für das Öffnen musste ich das Gehäuse richtig zerlegen, dass ist ja super fest in sich verankert.
 

alias_mo

Gala
Registriert
21.03.07
Beiträge
50
ja danke

werd mich erstmal auf die Suche nach der Rechnung begeben. und dabei entscheiden wie es weiter geht.
Ist aber immerhin ein Hoffnungsschimmer, ist (war) zwar nur ein Backup auf der Platte, fahre aber im Augenblick ohne "Zeitmaschine" und bei meinen Glück in letzter Zeit verreckt mir morgen auch noch die interne ...
 
Zuletzt bearbeitet:

alias_mo

Gala
Registriert
21.03.07
Beiträge
50
so Festplatte funktioniert wieder :D

neues billiges Gehäuse aus dem Schweinemarkt geholt. Festplattendienstprogramm laufen gelassen ... keine Fehlermeldung. TipTop

Hätte mich auch gewundert wenn es an der Festplatte gelegen hätte. Wenn mir früher eine Festplatte gestorben ist hat sich das immer durch komische Geräusche oder Fehlermeldungen beim kopieren oder verschieben von Dateien angekündigt.

Danke an alle für die Unterstützung