• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe! Mac eingefroren, neugestartet, jetzt nur weißer Bildschirm

comizu:mac

Gala
Registriert
08.06.06
Beiträge
52
Hallo!
Habe ein großes Problem, heute morgen ist mein iMac eingeschlafen, er reagierte gar nicht mehr, hab ihn dann per Einschalter neugestartet, jetzt habe ich nur einen weißen Screen und nix tut sich.
Was kann ich tun?
Hoffe auf schnelle Hilfe von Euch!
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Installations-DVD einlegen, Taste „C” gedrückt halten, Neustart machen, Taste „C” gedrückt halten, bis der Apfel auf dem Bildschirm erscheint, Festplatten-Dienstprogramm starten …
 

comizu:mac

Gala
Registriert
08.06.06
Beiträge
52
Danke erstmal für die Antwort.

Beim Versuch das Volume zu reparieren bricht er leider immer ab.

Die einzige Option die ich gerade da sehe ist OS X neu zu installieren und die alte Version des Betriebssystems zu archivieren.
Was passiert denn dann mit installierten Programmen, Einstellungen und weiteren Dokumneten und Daten?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Du hast ein aktuelles Time Machine-Backup, nehme ich an?
 

comizu:mac

Gala
Registriert
08.06.06
Beiträge
52
Ja also mein letztes Time-Machine Backup ist so eine Woche alt, das wäre alles also nicht so tragisch, in der Zeit ist nicht viel neues wichtiges dazugekommen...
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088

comizu:mac

Gala
Registriert
08.06.06
Beiträge
52
Okay neues Problem. Bin wieder in die Installation rein um das Betriebssystem neu aufzuspielen, dort wird mir jetzt plötzlich als möglicher Installationsort nur noch meine Windows-Partition angezeigt. Eben gab es da auch noch die Mac-Partition...


EDIT: Jetzt bekomme ich nur noch einen weißen Bildschirm mit einem grauen Verbotsschild (durchgestrichener Kreis) angezeigt....
 

Dirk U.

Angelner Borsdorfer
Registriert
27.02.07
Beiträge
616
Bin nicht sicher ob es klappt, aber eine Live CD von gParted saugen und brennen und darüber booten. Von dort versuchen die Partition neu zu partitionieren.
 

comizu:mac

Gala
Registriert
08.06.06
Beiträge
52
Danke für Eure Hilfe, der Rechner ist jetzt bei Gravis, wo man versprochen hat ihn bald wieder gesund zu pflegen ;)

LG
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Bin nicht sicher ob es klappt, aber eine Live CD von gParted saugen und brennen und darüber booten. Von dort versuchen die Partition neu zu partitionieren.
Schlagt euch gParted und Konsorten aus dem Kopf — die kommen überhaupt nicht mit Macs und der GPT klar, sondern zerstören nur so, was ihnen in den Weg kommt.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hallo GunBound.
Ich lese auch immer wieder als Tipp: Nimm die Ubuntu Live CD und starte von dieser. ist das o. k. ? ich habe die nicht, aber überlege immer wieder so eine NotCD zu brennen. Ist das sinnvoll?
salome
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Hallo GunBound.
Ich lese auch immer wieder als Tipp: Nimm die Ubuntu Live CD und starte von dieser. ist das o. k. ? ich habe die nicht, aber überlege immer wieder so eine NotCD zu brennen. Ist das sinnvoll?
salome
Eben leider ist das nicht sinnvoll.
Der Tux (besonders der in Ubuntu) ist sich v.a. an den veralteten MBR gewohnt, den ein Mac nicht mehr besitzt. Macs verwenden die weitaus komplexere, aber dafür um ein Vielfaches mächtigere GPT ("GUID Partition Table"). Diese enthält zwar einen MBR (Kompatibilitätsgründe: Damit z.B. Windows nicht die komplette HD überschreibt, und stattdessen im MBR die bereits vorhandenen Partitionen findet), doch dieser ist nur die halbe Miete.

Angenommen, man würde nun eine Buntibunti-CD (©Rastafari :D) einlegen, und die komplette HD partitionieren: gParted würde den MBR löschen, die GPT jedoch unangetastet lassen. Die Folge: eine korrupte Partitionstabelle.

Mein Tipp: Behalte die System-DVD in greifbarer Nähe oder aber erstell dir ein Notfall-OS X auf einer externen Festplatte. Hast du Partitionsprobleme, so kannst du von der HD starten und hier im Forum Befehle bekommen, die du ins Terminal eingeben musst.;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Danke. Beruhigt mich.
Mein Tipp: Behalte die System-DVD in greifbarer Nähe oder aber erstell dir ein Notfall-OS X auf einer externen Festplatte. Hast du Partitionsprobleme, so kannst du von der HD starten und hier im Forum Befehle bekommen, die du ins Terminal eingeben musst.
Wie man die System-DVD verlegen, verlieren, verscherbeln kann, verstehe ich ohnehin nicht. Ich weiß, wo sie liegt und Partitions habe ich ohnehin nur auf der Backupplatte. Also kann ich beruhigt schlafen –was heute auch angeraten ist: Nebel, Regen, Eiseskälte. :)
Salome