• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

aiff -> mp3 konvertieren, grausame Qualität?

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
Hallo,

ich habe hier eine DVD, die ich erst als .avigerippt (ohne einen Kopierschutz zu umgehen, war anscheinend keiner drauf), en Sound zu .mp3 konvertiert und mit QuickTime geschnitten habe. Leider speichert er diese Files nur als .aiff ab. Bis hierhin keine großen Qualitätsverluste.
Aber wenn ich es jetzt nun in iTunes wieder zu .mp3 konvertieren will, wird der ganze Song tiefer und langsamer. Wieso?
 

sk_dakota

Morgenduft
Registriert
16.10.05
Beiträge
165
AW: aiff -> mp3 konvertieren, grausame Qualität?

Die Kodierungs-"qualitäten" von iTunes sind weithin bekannt.
Benutze lieber LAME und eine entsprechende GUI wie LameBrian oder Max dazu.
(zu finden via MacUpdate)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
AW: aiff -> mp3 konvertieren, grausame Qualität?

Spricht etwas dagegen das resultierende .aiff File mittels QuickTime Pro wieder in etwas anderes zu konvertieren? Mal abgesehen davon, warum tust Du Dir die Arbeit an? Nimm doch einfach Handbrake!
Gruß Pepi
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
AW: aiff -> mp3 konvertieren, grausame Qualität?

wie kann ich sie denn mit QT in mp3 konvertieren? Bei "Export" kann ich nur zwischen Sound to AIFF, AU oder WAVE wählen.

@:sk_dakota: beide Programme können die .aiff-Dateien nicht öffnen, obwohl es von den Einstellungen her gehen müsste.
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
AW: aiff -> mp3 konvertieren, grausame Qualität?

hat niemand eine Idee?
 

macbiber

Gast
AW: aiff -> mp3 konvertieren, grausame Qualität?

DVD mit bbdemux in Video und Audio trennen ->Audio ist dann AC3
http://versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/14618
Mit mac3dec
http://versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/14479
AC3->aiff oder gleich mp3

Bei Bedarf das aiff mit Audacity schneiden etc.
und dann in mp3 speichern
http://audacity.sourceforge.net/about/features
Lame muss man extra installieren und den Pfad angeben - ist aber alles gut beschrieben.

Das ganze ist völlig kostenlos.
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
AW: aiff -> mp3 konvertieren, grausame Qualität?

mit Audacity geht es mühsam aber gut. Danke :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
AW: aiff -> mp3 konvertieren, grausame Qualität?

Wikinator schrieb:
wie kann ich sie denn mit QT in mp3 konvertieren?
Eine LAME-QuickTime Erweiterung findest du bei SourceForge. Damit kannst du direkt aus dem MoviePlayer MP3-kodieren. (QT Pro muss es aber natürlich schon sein.)
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
AW: aiff -> mp3 konvertieren, grausame Qualität?

Wikinator schrieb:
Hallo,

ich habe hier eine DVD, die ich erst als .avigerippt (ohne einen Kopierschutz zu umgehen, war anscheinend keiner drauf), en Sound zu .mp3 konvertiert und mit QuickTime geschnitten habe. Leider speichert er diese Files nur als .aiff ab. Bis hierhin keine großen Qualitätsverluste.
Aber wenn ich es jetzt nun in iTunes wieder zu .mp3 konvertieren will, wird der ganze Song tiefer und langsamer. Wieso?

Ich habe so ziemlich alle meine Musik(Video)-DVDs auch als MP3s auf dem iPod. Ich würde dir empfehlen für solche Vorhaben d-vision zu verwenden.
Du kannst so direkt aus den, im Video_TS-Ordner geparkten, VOB-Dateien die Tonspur extrahieren. Desweiteren kannst du das Programm so einstellen, dass es für jedes Kapitel einen Track erzeugt. Da bei Konzert-DVDs üblicherweise ein Kapitel pro Song vorliegt, erspart man sich die lästige Schnippelei in Audacity oder so.
Desweiteren kannst du es direkt in MP3 codieren lassen, so dass es nur ein Arbeitsschritt ist.

Probier's mal aus, funktioniert wirklich prima.
 

macbiber

Gast
Wikinator schrieb:
ich kann dabei unter "Export" immer noch nicht MP3 auswählen (LameLib ist unter /Library/Frameworks)

http://audacity.sourceforge.net/help/faq?s=install&item=lame-mp3
  1. Laden Sie die Version der LameLib für Ihr Betriebssystem
  2. Wenn Sie fertig sind mit dem Downloaden von LAME, nutzen Sie den Stuffit Expander um die Dateien zu entpacken. (Evtl. geschieht dies automatisch)
  3. Speichern Sie die Datei "LameLib" irgendwo auf Ihrem Computer
  4. Wenn Sie das erste Mal den Befehl "Exportieren als MP3" nutzen, fragt Audacity wo die Datei LameLib gespeichert ist

 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
er spricht doch von einer QuickTime-Erweiterung. Audacity geht schon, klar. Damit mache ich es ja auch jetzt (was aber nicht so toll ist, da immer nur ein Track exportiert werden kann)