• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X Update Installations Problem

WestReken

Bismarckapfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
77
Hi,

ich habe momentan ein Riesenproblem mit meinem MacBook.
Ich habe mehrere Programmabstürze von iTunes, Safari und anderen Programmen, die einfach und ohne Grund abstürzen.
Deshalb habe ich die gesamte Festplatte, gelöscht mit Nullen überschrieben und Leopard neu installiert.
Die Programmabstürze sind geblieben. Zusätzlich hab ich jedoch das Problem, das ich die Mac OS X Updates nicht installieren kann, da immer ein Fehler auftritt.
Dabei ist es egal, ob ich es über die Softwareaktualisierung oder per manueller Installation versuche, es funktioniert nicht.

Bei manueller Installation gibt es schon beim Überprüfen zum Problem:


Wenn ich die Überprüfung überspringe, kommt bei der Installation das Problem:


Volume Überprüfung beim Starten von der Installations DVD hat keine Fehler gezeigt, Reparatur der Zugriffsrechte ist abgebrochen.
PRAM-Reset hab ich auch schon gemacht.

Hat jemand von euch eine Idee, was ich unternehmen könnte?
Alternativ muss ich das MacBook wieder zu Gravis bringen.

Vielen Dank für eure Bemühungen

Gruß
Jan
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Hast Du in Deinem Post Screenshots eingebunden? Ich seh nix. :innocent:
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Lass einmal den Hardwaretest laufen (von der Installations-DVD mit "D" gedrückt aufstarten).
 

WestReken

Bismarckapfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
77
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Auf die Idee mit dem Hardwaretest hätte ich auch selbst kommen können.
Es gab tatsächlich einen Fehler:
4MEM/1/40000000

Ich hab daraufhin meine 2x1GB Riegel gegen die originalen 2x256MB Riegel ausgetauscht.
Die Installation des 10.5.7 Combo Updates bzw. jeglicher anderer Updates funktioniert jedoch immer noch nicht. Schade

Muss wohl doch die lange Fahrt zu Gravis auf mich nehmen müssen.

Gruß
Jan
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Die Fütterung von Google mit dem Fehlercode brachte mir folgende Ergebnisse:
http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=5886041

Entferne einmal den RAM-Riegel aus Slot 1 (notfalls aus beiden, wenn die nicht angeschrieben sind) und überprüfe, ob du dann die Updates installieren kannst. Wenn ja, dann ist womöglich dein Speicher-Controller flöten gegangen.
 

WestReken

Bismarckapfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
77
Komisch.
Habe jetzt nur einen Riegel eingebaut und Safari stürzt nun direkt bei der Eingabe einer Adresse ab, also kurz nach dem Start. Habe dann den anderen Riegel eingebaut und siehe da, jetzt hab ich erst mal keine Programmabstürze mehr. Wenigstens schonmal ein Problem weniger.

Die Sache mit dem Installationsproblem ist jedoch nicht gelöst. Schade.
 

WestReken

Bismarckapfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
77
Neues Update:

Nach Herausnahme des defekten RAM-Riegels kann ich die Zugriffsrechte reparieren. Bleibt nur noch das Problem mit dem Update.
 

WestReken

Bismarckapfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
77
So endlich. Alles funktioniert wieder. Thread kann geschlossen werden.

Das Problem lag bei Safari und der Softwareaktualisierung selbst. Der Download hat mit Ihnen aus irgendeinem Grund nicht funktioniert. Hab die Updates mit Firefox von der Apple Seite geladen und alles hat funktioniert.