Mit Time Machine Partitions-/Bootcampproblem lösen?

Illy

James Grieve
Registriert
22.10.08
Beiträge
132
Hallo zusammen,

wollte per BootCamp eine Partition anlegen, dies schlug aber fehl, da einige Dateien unbeweglich sind.

Ich dachte mir der schnellste Weg könnte ja eventuell eine Sicherung und anschließende Rücksicherung per Time Machine sein.

Jetzt weiß ich allerdings nicht genau WIE Time Machine meine Dateien sichert bzw. rücksichert. Holt sich Time Machine als nur à la Acronis ein komplett Image der Festplatte oder wirklich nur die Dateien, die sich drauf befinden?

Was ich wissen will ist, ob nach der Rücksicherung meine Festplattenstruktur noch ganz genauso aussieht wie vorher, oder ob die Festplatte schon defragmentiert wurde, weil Time Machine alle Daten schön hintereinander wieder rücksichert.

Gruß Illy
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Holt sich Time Machine als nur à la Acronis ein komplett Image der Festplatte oder wirklich nur die Dateien, die sich drauf befinden?
TM sichert auf Dateiebene.

Was ich wissen will ist, ob nach der Rücksicherung meine Festplattenstruktur noch ganz genauso aussieht wie vorher
Ja.
Es sei denn, du hast selbst Objekte festgelegt, die von der Sicherung auszunehmen sind.

...oder ob die Festplatte schon defragmentiert wurde...
Dieser Gedankenthread kann geschlossen werden.

Es reicht auch, sämtliche Dateien grösser als 500 MB vorübergehend vom Volume zu entfernen, dann kann der BC Assistent den Rest wieder verschieben.
 

Illy

James Grieve
Registriert
22.10.08
Beiträge
132
Vielen Dank für die Infos.

Das heißt konkret, dass der BC Assistent mit "nicht beweglichen Dateien" solche meint, die größer als 500MB sind?

Gruß
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das heißt konkret, dass der BC Assistent mit "nicht beweglichen Dateien" solche meint, die größer als 500MB sind?
Unter anderem, wenn mans genau nimmt.
Aber das sollte dein Problem schon lösen, die restlichen "Störenfriede" wirst du auf deinem System wohl kaum finden.
 

Illy

James Grieve
Registriert
22.10.08
Beiträge
132
Hallöchen nochmal,

habe alls (2) Dateien von besagter Größe aus dem System gebannt, die Fehlermeldung kommt aber weiterhin. Welche anderen Störenfriede kämen denn noch in Frage?

Gruß Illy
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
habe alls (2) Dateien von besagter Größe aus dem System gebannt
Kaum. Die dicksten Brummer im System kannst du gar nicht selber löschen.
(Sleepimages und Swapfiles sind permanent geöffnet und können zur Laufzeit nicht gelöscht werden)
Versuchs nach einem kalten Neustart (Aus- und Einschalten) noch mal.
 
  • Like
Reaktionen: Illy

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Hallo zusammen,

wollte per BootCamp eine Partition anlegen, dies schlug aber fehl, da einige Dateien unbeweglich sind.

Diese Meldung habe ich bei mir auch bekommen, egal was ich alles entfernt habe.
Ich habe es dann so gemacht: Von mac OS install DVD starten, und die Partition per Hand mit dem Festplattendienstprogramm erstellen (also erstmal bestehende Partition verkleinern, und dann FAT-Partition hinzufügen). Das hat super geklappt, da ja keine Daten der Mac-Partition in Verwendung sind.
 

Illy

James Grieve
Registriert
22.10.08
Beiträge
132
Danke für den Tipp, aber wir die manuell angelegt Partition dann auch von Mac als BC Partition erkannt?

Gruß Illy
 

Illy

James Grieve
Registriert
22.10.08
Beiträge
132
Hm, ja, ging so wie so nicht so richtig. Bekam beim Versuch zu partionieren diesen Fehler:

"No more space on device"

Wie dem auch sei, gibt es eine Möglichkeit oben genannte Fehlermeldung zu beseitigen? Die war:

"Die Festplatte kann nicht partitioniert werden, weil einige Dateien nicht bewegt werden können."

Vorschlag laut Apple ist Sicherung anlegen Festplatte neu formatieren und Sicherung zurückspielen. Womit ist mir in Moment noch nicht klar und ob das eine Neuinstallation von OSX beinhaltet weil die komplette Platte ja formatiert werden müsste.

Gruß Illy
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Womit ist mir in Moment noch nicht klar und ob das eine Neuinstallation von OSX beinhaltet weil die komplette Platte ja formatiert werden müsste.
Die System-DVD bietet dir die Option, von einem Time Machine-Backup die HD wieder zu füllen. Sicherst du also deine Macintosh HD mit Time Machine, so kannst du danach problemlos paritionieren.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Nein. Geht nur mit dem Boot Camp-Assistenten.

Stimmt, ich sehe gerade, dass unter Mac OS X unter Startvolume meine Windows-Partition nicht angezeigt wird. Aber das Booten von Windows funktioniert trotzdem super per gedrückter alt-Taste, und sonst gabs bis jetzt bei mir keine Probleme damit.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ja, schon klar. Das heißt du sicherst, bootest per DVD, formatierst die HD neu und spielst das Backup wieder drauf? Kann man nach dem Formatieren schon partitionieren und das TM Backup auf ne kleinere Partition aufspielen vorrausgesetzt sie ist groß genug um das Backup komplett zu packen?

Laut Apple sollte man wohl nur eine Partition erstellen, und danach erst per Bootcamp Assistent die 2. Partition erstellen.


Auch nicht mit Boot loader?
Nein, es gab 0 Probleme (beim verkleinern der Partition wurde ja der Bootloader nicht verändert).
Und es ist ja eigentlich auch sinnvoll, gleich beim neuformatieren die Partition anzulegen...
 

harmb

Empire
Registriert
10.03.08
Beiträge
86
Ich kasper hier gerade mit ähnlichem Problem rum.

Ich habe ebenfalls den "unbewegliche Dateien" Fehler/Problem beim Versuch Windows über Bootcamp zum laufen zu bekommen. Festplatte kann nicht partitioniert werden lalala. Es wird mir empfohlen zu formatieren und dann mittels Backup wiederherzustellen. Dann soll ich es wieder versuchen.


Meine Frage: Wenn ich jetzt meine aktuelle Festplatte (die ja die "Probleme" verursacht) jetzt formatiere, und dann die gleiche per TimeMashine Backup nach dem Formatieren draufpacke, was hab ich dann gewonnen? Dann müsste der Fehler ja theoretisch wieder auftauchen, weil es ein exactes Backup ist??


Grüße
Harm
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Meine Frage: Wenn ich jetzt meine aktuelle Festplatte (die ja die "Probleme" verursacht) jetzt formatiere, und dann die gleiche per TimeMashine Backup nach dem Formatieren draufpacke, was hab ich dann gewonnen? Dann müsste der Fehler ja theoretisch wieder auftauchen, weil es ein exactes Backup ist??


Grüße
Harm

Nein, es ist nur ein Datei-basiertes Backup. Sprich, beim wiederherstellen werden alle Dateien an den Anfang der Partition geschrieben... so, dass der Bootcamp Asiistent noch hinten genug freien Platz hat, um die Windows-Partition zu erstellen.
 

harmb

Empire
Registriert
10.03.08
Beiträge
86
Ahh okay, das macht Sinn. Dann werd ich die Sache mal angehen. Vielen Dank für die Info.


Grüße
Harm