• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB 2.0 Kabel

hagbard_23

Jonathan
Registriert
21.09.06
Beiträge
81
Hallo,

bin gerade dabei, ein neues USB-Hub an mein MacBook Pro anzuschließen. Das Hub hat den Standard "USB 2.0". Brauche ich dafür nun auch extra die hie und da beworbenen und deutlich teureren "USB 2.0-Kabel" oder kann ich da jedes stinknormale USB-Kabel aus meiner Kabel-Schublade nehmen? Schließlich sind die Stecker von USB 1 und 2 ja identisch.

Danke schon mal für die Aufklärung.

Hagbard.
 

Deglibeis

Riesenboiken
Registriert
04.08.08
Beiträge
285
War bei dem Hub denn kein Kabel dabei?

Wenn du die volle Geschwindigkeit haben willst nimmst du besser 2.0


Seit wann sind USB 2.0-Kabel deutlich teurer?
 

Deglibeis

Riesenboiken
Registriert
04.08.08
Beiträge
285
Ich wüsste eigentlich nicht das noch USB 1.1 Kabel verkauft werden... :oops:
 

hagbard_23

Jonathan
Registriert
21.09.06
Beiträge
81
die Frage ist ja, ob das tatsächlich USB 1.1. Kabel sind, also ob es bei den Kabeln tatsächlich unterschiede gibt, oder ob die Hersteller auf die alten Kabel einfach nur "USB 2.0" draufschreiben und 10 Euro mehr verlangen.
 

adowoMAC

Ontario
Registriert
03.09.07
Beiträge
349
Meiner Erfahrung nach sind schon seit mehreren Jahren alle Kabel für USB "voll beschaltet". Ich kann mich auch nicht erinnern, in letzter Zeit mal ein Kabel mit einem Hinweis 1.1 oder 2.0 gesehen zu haben..
 

hagbard_23

Jonathan
Registriert
21.09.06
Beiträge
81
Der technische Support von Cyberport hat heute auf meine Anfrage geantwortet:
"Es gibt keinen Unterschied bei den Kabeln zwischen USB 1.1 und USB 2.0."
 

Deglibeis

Riesenboiken
Registriert
04.08.08
Beiträge
285
kein Unterschied?
der geschwindigkeits-unterschied ist gewaltig!

Seit 2003 werden Computer nur noch mit 2.0 produziert.
Ich denke 1.1 ist vollkommen ausgestorben...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.511
Lesen ist hilfreich..... "keinen Unterschied bei den Kabeln".
 

hagbard_23

Jonathan
Registriert
21.09.06
Beiträge
81
Nochmal zur Präzisierung: meine Frage, sowie der (klärende) Hinweis von Cyberport bezog sich auch aussließlich auf die Kabel. Siehe auch den Titel des Threads. Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen USB 1.1 und USB 2.0 seht selbstverständlich außer Frage.