• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail - Email verschlüsseln mit thawte zertifikat

Shaf

Bismarckapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
141
Hallo zusammen,

ich möchte meine Emails verschlüsseln, das ganze muss nicht unknackbar sein, aber dafür praktikabel. Dabei bin ich auf die thawte-zertifikate gestoßen. Ich habe mir schon ein Zertifikat erstellt und das signieren von Mails hat ohne Probleme funktioniert.
Wie muss ich Mail bzw. die Zertifikate im Schlüsselbund konfigurieren, dass ich die Mail den Text auch verschlüsseln kann? Im Moment ist der "Schlüsselknopf" grau und inaktiv? Gibt es dazu gut Tutorials?
Vielen Dank für Tipps!
Grüße
Shaf
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Ganz einfach: Du brauchst natürlich zuerst das Zertifikat des Empfängers, um verschlüsseln zu können.
 

Shaf

Bismarckapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
141
Das ist einleuchtend - und wie manage ich es mit Mail, dass ich mein Zertifikat an die Kontakte verteile, die sich auch die Arbeit machen ihre Mails zu verschlüsseln?
Im Schlüsselbund eine Zertifizierungsinstanz erstellen und dann für eine andere Person ein Zertifikat erstellen?
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Ich nutze selbst zwar keine S/MIME-Verschlüsselung, aber soweit ich mich erinnere, werden beim Empfang von signierten Mails die Zertifikate automatisch in deinen Schlüsselbund übernommen. Das heißt, sobald du eine signierte Mail empfangen hast, kannst du dem Absender verschlüsselte Mails senden.

Gleiches gilt somit auch für für dich, was die Verteilung angeht: Einfach eine signierte Mail versenden.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
und wie manage ich es mit Mail, dass ich mein Zertifikat an die Kontakte verteile, die sich auch die Arbeit machen ihre Mails zu verschlüsseln?

Einfach Deine Mails signieren, damit erhalten die Empfänger ein Zertifikat mit Deinem öffentlichen Schlüssel und können Dir anschließend auch verschlüsselte Mails schicken.
Eine Zertifizierungsinstanz wirst Du nicht brauchen, Thawte ist so eine Instanz, die Zertifikate ausgibt. Warum solltest Du selbst Zertifikate ausgeben wollen? Deine selbst-signierten Zertifikate würden auch zur Signatur kaum taugen, da kein Mail-Programm Dich als vertrauenswürdige Zertifizierungsinstanz kennt.
 

Shaf

Bismarckapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
141
Vielen Dank für die Antworten!

Dann werde ich ab jetzt meine E-Mails signieren... Bin mal gespannt wie das in der Praxis mit meinen Kontakten läuft...

Grüsse,
Shaf