Macbook Lüfter&Temperatur

Danderssen

Bismarckapfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
141
Hi,

Seit kurzem (die letzten Tage weiß nich genau seit wann) hat mein MacBook 70° auf CPU während ich surfe und ICQ an hab! Mein lüfter pustet dementsprechend mit 5000RPM

Also auf jeden Fall ist das Problem NACH meiner iStat Installation vor ein paar tagen aufgetreten; kanns sein dass da irgendwas umgestellt wurd dass der so abgeht?

Ich dachte gestern beim WC3 zocken es sei weil ichs auf der bettdecke liegen hab und weil da der lüfter net lüftet aber jetz hab ichs aufm Schoß und nichts großes an!

Hilfe wär cool :)
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Hast du einen Druckjob am laufen? Was sagt die Aktivitätsanzeige?
 

Danderssen

Bismarckapfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
141
Safari hat 508 MB memory!! omg^^

daran wirds liegen denk ich?

Active: 903 MB
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
RAM ist kein Grund für hohe Lüfterdrehzahlen. Zudem sind 500 MB für Safari oft der Normalfall. Die CPU-Auslastung musst du beachten.
 
  • Like
Reaktionen: drlecter

kleinPhi

Erdapfel
Registriert
26.05.09
Beiträge
5
Mein Macbook (gerade erst gekauft) hat auch ein Problem mit seiner Temperatur. Normal läuft er ganz kühl und ruhig, aber wenn ich ein Script ala distributed.net laufen lasse (also eines welches den idle der cpu nutzt, um Berechnungen auszuführen) geht die Temperatur innerhalb von einer halben Minute von 40-50° auf 80°+ hoch. (auch bei Lüftern auf max. gestellt, also 6krpm)

Klar, lass ich dann solche Scripte aus, aber normal ist das doch nicht, oder?
Bin am überlegen mal bei Apple anzurufen =/
 

FutureBSD

Tokyo Rose
Registriert
05.01.04
Beiträge
66
@kleinerphil:
Ähm, doch? Es ist normal?
Wenn du distributed laufen lässt, nutzt er das, was an der CPU ungenutzt ist. hast du 10% Auslastung, nutzt er die restlichen 90% für seine Berechnung. Somit hast du 100% Auslastung. Also geht auch die Temperatur hoch und somit die Lüfter an.
 

Mac|Donald

Englischer Kantapfel
Registriert
30.01.07
Beiträge
1.076
lol was manchmal hier geschrieben wird ^^ es ist doch wohl klar wenn die CPU mehr Arbeitet das dann auch mehr Wärme erzeugt wird. Die dann natürlich auch abtransportiert werden will (mit einem Lüfter) Umso wärmer die CPU wird umso schneller dreht sich der Lüfter...

Konventier mal was mit "handbrake" da hast du innerhalb 20 sec. direkt 80-90 Grad! Aber dann bleibt es auch so wenn es wärmer als 100 Grad wird würde ich mir gedanken machen...
 

adowoMAC

Ontario
Registriert
03.09.07
Beiträge
349
Hat dein Mac wirklich ein Temperaturproblem oder sind die Lüfter nur "nervös"?

Ich empfehle dir bei nervösen Lüftern oder hoher Kerntemperatur die Software CoolBook. Wenn du Infos brauchst oder Fragen dazu hast - melde dich bei mir. Ich habe mein MacBook damit zum Schweigen gebracht, ohne dass die Temperaturen über 65°C steigen. Alles nur mit dem Tool und passenden Spannungen für den VCore. Schöner Nebeneffekt: Die Akkulaufzeit lässt sich deutlich steigern.
 

Danderssen

Bismarckapfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
141
Wie siehts eigentlich aus mit macbook aufs bett legen? "Verstopft" dann der Lüfter?
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Nein, verstopfen tut er nicht, aber die warme Abluft kann nicht mehr gut aus dem Gerät raus und es kann ein Hitzestau entstehen.
Die Folge davon ist, dass trotz starkem Lüfter das Geräteinnere immer wärmer und heißer wird.

Aber keine Angst, bevor es gefährlich wird, schaltet sich das Gerät von alleine ab...sollte es zumindest ;)
 

Danderssen

Bismarckapfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
141
okay dann kann ich ja wie gewohnt weiter machen^^ab wann wirds denn bedenklich? Weiter oben war von 90° oda so die rede, stimmt das?

Und verbraucht die Messung von MEM, TEMP und FAN bei iStat merklich akku?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Das MacBook pustet die Luft über und unter der Displayaufhängung raus, da überhitzt so schnell nichts.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
okay dann kann ich ja wie gewohnt weiter machen^^ab wann wirds denn bedenklich? Weiter oben war von 90° oda so die rede, stimmt das?
Naja, so ab 90 - 95° sollte man sich langsam Sorgen machen. Bei 100° würde ich das Gerät ausschalten und abkühlen lassen; ggf. das Ding mal von der Bettdecke nehmen, damit die Luft besser raus kann.

Und verbraucht die Messung von MEM, TEMP und FAN bei iStat merklich akku?
Nein.