• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

imac 24": wie laut/heiß darf die festplatte sein?

pellepelle

Erdapfel
Registriert
25.05.09
Beiträge
1
hey,
habe seit gut einer woche einen imac 24" 2,66 Ghz mit einer 640 GB Festplatte von Hitachi.
anfangs war ich wirklich beeindruckt wie leise die lüftergeräusche des macs sind. das rattern der festplatte beim programme aufrufen/speichern etc. nervt nur ein wenig. ich frag mich nun ob das normal ist? hört ihr eure festplatten auch so sehr? außerdem frag ich mich ob es normal ist das sich beim arbeiten die temperatur der HD schnell um 50°C einpegelt (laut istat nano).

hier mal der auszug vom system-profiler:

Hitachi HDT721064SLA360:

Kapazität: 596,17 GB
Modell: Hitachi HDT721064SLA360
Version: ST0KA36A
Native Command Queuing: Ja
Queue Depth: 32
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk0
Treiber für Mac OS 9: Nein
Partitionstabellentyp: GPT (GUID Partitionstabelle)
S.M.A.R.T.-Status: Überprüft
Volumes:
Macintosh HD:
Kapazität: 595,85 GB
Verfügbar: 521,85 GB
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: Journaled HFS+
BSD-Name: disk0s2
Mount-Point: /
 

Doc Brown

Transparent von Croncels
Registriert
29.06.07
Beiträge
313
Ich würde sagen, alles im grünen Bereich. Ein leises typisches Rattern der Festplatte ist normal, wenn's mal ein paar mehr Daten zu schaufeln gibt. Das fällt dir vielleicht nur auf, weil der iMac ansonsten kaum hörbar ist. Auch die Temperatur scheint normal zu sein, liegt hier gerade bei 53° (Western Digital).
Kein Grund zur Beunruhigung, denke ich. Am wärmsten wird bei meinem iMac immer die Northbridge (z.Z. 71°), aber auch das ist normal.

Ralf
 

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
die hitachis sind so "laut". die western digital sind weitaus leiser. aber da hattest du leider pech und sie haben dir eine hitachi verbaut. aber an sich sind die geräusche völlig normal. musst du dich wohl mit abfinden...

lg goody
 

wigY

Fuji
Registriert
25.10.08
Beiträge
36
Ist bei meinem IMac genau das selbe, ist alles i.O :)
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
50 ℃ im iMac? Dann hat Apple die HD schlecht platziert. Mein MBP (als Laptop!) misst kurz nach Kaltstart 21 ℃ im Winter und 27 ℃ im Sommer; während eines langen und intensiven Betriebes können's auch schon 37 ℃ werden.
 

Reflashed

Uelzener Rambour
Registriert
17.02.09
Beiträge
374
In meinem 2,9er ist auch diese Festplatte montiert und ich muss feststellen, dass nicht nur die Platte mehr Lärm macht als bei meinem "alten" 2,8Ghz aus der letzten Serie.

Was mich aber noch weit mehr stört: Lüfter der Festplatte dreht gut 400 Touren schneller so auf 1600 und ist deutlich lauter als das alte Modell.

Lasst uns doch mal ein paar Daten hier zusammentragen, dann hat man mal einige Werte an denen man sich orientieren kann.
Welcher iMac: 2,9 Ghz, GT130, 640 Gb
Temperatur nach 30 Minuten normalen Betrieb: HD: 42, CPU: 32, GPU: 45
Lüfter: CPU: 1200, HD: 1600
(laut iStat pro)
 

Reflashed

Uelzener Rambour
Registriert
17.02.09
Beiträge
374
Und natürlich noch mein erster iMac:

2,8 GHz, ATI HD 2600, 320 Gb
Temperatur: HD: 46, CPU: 33, GPU: 44
Lüfter: CPU: 1200, HD: 1200
 

Oemmel

Jamba
Registriert
07.03.05
Beiträge
55
50 ℃ im iMac? Dann hat Apple die HD schlecht platziert. Mein MBP (als Laptop!) misst kurz nach Kaltstart 21 ℃ im Winter und 27 ℃ im Sommer; während eines langen und intensiven Betriebes können's auch schon 37 ℃ werden.

Ich kann nur raten, würde aber vermuten, dass 3,5" Platten wärmer werden als die 2,5" im MBP?
 

vertigo

Golden Delicious
Registriert
22.02.09
Beiträge
11
2,8 GHz, ATI HD 2600, 320 GB
Temperatur: HD 47°, CPU 36°, GPU 46°
Lüfter: CPU 1200, HD 1200

Laut iStat nano bei 3 Std Betrieb.
 

mvb

Roter Delicious
Registriert
06.05.09
Beiträge
93
Die Festplatte in meinem iMac (320gb) pendelt sich auch immer bei rund 50°C ein.

Mir schien dies auch etwas zu hoch, aber wenn das bei euch auch der Fall ist wirds wohl normal sein. :)
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
50°C, was ist das schon?! Nicht mehr als eine ordentlich warme Dusche...
 

luettmatten

Salvatico di Campascio
Registriert
10.03.05
Beiträge
424
50°C, was ist das schon?! Nicht mehr als eine ordentlich warme Dusche...

Deine Haut möchte ich haben ...

Mein iMac - 9,1 24"
HDD - 596,17 GB - WDC WD6400AAKS-40H2B0 - Version: 07.04C07

Unter Vollast:
Ambient 22°C
HDD 56°C
CPU1 57 - 75°C
CPU2 65 - 81°C :oops:

CPU Fan ~1200 rpm
HDD Fan ~1600 rpm
Optical Fan ~800 rpm

---

Unter Normallast:
Ambient 22°C
HDD 53°C
CPU1 45°C
CPU2 46°C :oops:

CPU Fan ~1200 rpm
HDD Fan ~1600 rpm
Optical Fan ~800 rpm