^ und < vertauscht - Wie rückgängig machen?

JanK

Tokyo Rose
Registriert
26.03.08
Beiträge
70
Hallöle,

Ich hab da ein kleines Problem mit meiner Tastatur. Benutze eine Standard-0815-schlagmichtot-USB-Tastatur, die eigentlich immer Problemlos funktioniert hat. Alle Tasten waren so eingestellt wie's auch aufgedruckt ist.
Jetzt hab ich aber mal zusätzlich eine andere USB Tastatur angeschlossen, woraufhin auch prompt der Assistent aufgekommen ist um diese Tastatur zu erkennen. Habe diesen Assistenten durchgespielt, und diese Tastatur später wieder entfernt (War nur ein Test ob ich mir nicht diese kaufen soll, hat sich ein Freund geholt und ich war neugierig.)
Jedenfalls habe ich seit dieser Stöpsel-aktion ein kleines Problem mit meinem 0815-brett:
Die ^ und < Tasten sind vertauscht!
Sprich, die Taste neben dem Y die eigentlich < ausgeben sollte gibt nun ^ aus, vice versa. Wie kann ich das wieder rückgängig machen? Hab die Tastatur schonmal an anderen Ports angesteckt, in Hoffnung das der Assistent wieder hochkommt, tut er aber leider nicht :/ Jede Hilfe ist willkommen!

ps: DoubleCommand hab ich auch schon ausprobiert, hat aber leider keine für mich erkenntliche Lösung für dieses Problem.
 

Dig1t4L

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.09.08
Beiträge
538
tausche die tasten auf der tastatur ^^ oder mal sie mitn edding an xD
sorry
 

JanK

Tokyo Rose
Registriert
26.03.08
Beiträge
70
Dig1t4l, das Problem ist halt das ich viel in HTML bastel und es doch schon nervig ist wenn eine der wichtigsten Tasten ganz woanders ist ;) Peitzi, das Tool hab ich auch schon gesehen, aber ich seh irgendwie nicht ein ein komplettes Layout nur für einen wahrscheinlich total winzigen Fehler nachzubauen. Trotzdem schonmal Danke
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Wieso Layout nachbasteln?
Es gibt doch vorgefertigte Layouts für verschiedenste Sprachen und Tastaturen.
Dort einfach mal eins laden und falls es passt, einfach ^ und < tauschen.
 

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
Systemeinstellungen - Tastatur & Maus - Tastaturtyp ändern ...

Das hat mir zumindestens immer geholfen.
 

JanK

Tokyo Rose
Registriert
26.03.08
Beiträge
70
Peitzi, ich hatte keine vorgefertigten Layouts angezeigt bekommen. Schaf, hab ich auch probiert, nicht funktioniert.

Aber....
Ich hab's geschafft! Ich hab mal ein bisschen herumgeschaut und versucht den Keyboard Setup Assistant zu erzwingen - Dies erreicht man dadurch, das man /Library/Preferences/com.apple.keyboardlist.plist löscht oder verschiebt (Backups sind ja immer gut), den Mac neustartet und die Tastatur erneut an einen anderen Port ansteckt. Voíla - Der Setup assistant kommt hoch, man kann die < Taste drücken und alles ist wieder normal :)

Wahrscheinlich nicht die eleganteste Lösung - hat aber funktioniert.
 

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
Peitzi, ich hatte keine vorgefertigten Layouts angezeigt bekommen. Schaf, hab ich auch probiert, nicht funktioniert.

Aber....
Ich hab's geschafft! Ich hab mal ein bisschen herumgeschaut und versucht den Keyboard Setup Assistant zu erzwingen - Dies erreicht man dadurch, das man /Library/Preferences/com.apple.keyboardlist.plist löscht oder verschiebt (Backups sind ja immer gut), den Mac neustartet und die Tastatur erneut an einen anderen Port ansteckt. Voíla - Der Setup assistant kommt hoch, man kann die < Taste drücken und alles ist wieder normal :)

Wahrscheinlich nicht die eleganteste Lösung - hat aber funktioniert.

Mit meiner Methode hättest du den Tastatur-Assistenten auch aufgerufen aber egal. :D
 

fellowweb

Ribston Pepping
Registriert
27.10.08
Beiträge
299
Mit meiner Methode hättest du den Tastatur-Assistenten auch aufgerufen aber egal. :D

Hi, ich stehe jetzt vor demselben Problem, jedoch bekomme ich den Tastatur-Assistenten nicht zum Laufen.

Bei mir (Leopard 10.5.6) wird kein Button "Tastaturtyp ändern" in den Systemeinstellungen angezeigt. Gibt es eine Alternative, wie ich den Tastatur-Assistenten manuell starten kann?
 

Maulwurf1990

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.07.08
Beiträge
126
In den Systemeinstellungen kannst du über Landeseinstellungen --> Tastaturmenü die gewünschte Sprache einstellen indem du einen Haken davor setzt.

Wenn du mehrere Sprachen angehakt hast, dann kannst du in der Symbolleiste ganz oben am Bildschirmrand über die kleine Flagge die derzeit gewünschte aussuchen.
Über diese Flagge kannst du auch per Klick auf "Tastaturübersicht einblenden" selbige anzeigen lassen.

EDIT: Ich bin mir inzwischen nicht mehr sicher, ob mein Tipp dazu wirklich sinnvoll ist, oder ob ich das Thema völlig falsch verstanden habe. Notfalls einfach den Post überlesen. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
Hi, ich stehe jetzt vor demselben Problem, jedoch bekomme ich den Tastatur-Assistenten nicht zum Laufen.

Bei mir (Leopard 10.5.6) wird kein Button "Tastaturtyp ändern" in den Systemeinstellungen angezeigt. Gibt es eine Alternative, wie ich den Tastatur-Assistenten manuell starten kann?


Jo, also.
Das App zum ändern befindet sich dort: /System/Library/CoreServices/KeyboardSetupAssistant


Viel Glück.
 

fellowweb

Ribston Pepping
Registriert
27.10.08
Beiträge
299
@Maulwurf1990: Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Die geht zwar in die richtige Richtung, trifft mein Problem jedoch nicht 100%ig. Als Tastaturlayout ist bereits das mit dem Microsoft-Treiber mitgelieferte eingestellt, das auch (bis auf diesen kleinen Punkt) problemlos funktioniert.

Mein Problem lässt sich am besten über den Keyboard Setup Assistant lösen, so wie Apple das auch beschreibt. Jedoch findet sich der Knopf "Tastaturtyp ändern" bei meinem OS X 10.5.6 nicht mehr.
 

fellowweb

Ribston Pepping
Registriert
27.10.08
Beiträge
299
Das App zum ändern befindet sich dort: /System/Library/CoreServices/KeyboardSetupAssistant

Danke! Bis dahin habe ich mich in der letzten halben Stunde auch bereits vorgekämpft. Wenn ich jedoch auf KeyboardSetupAssistant.app klicke, passiert nichts. (KSA.app wird auch nicht in dem Dienstprogramm "Aktivitätsanzeige" aufgeführt.)

Wenn ich mir den KSA.app-Paketinhalt anzeigen lasse und KSA.app/Contents/MacOS/KeyboardSetupAssistant ausführe, wird ein Terminalfenster geöffnet und KSA.app mit der Ausgabe "No unknown keyboard connected - terminating" beendet.

Das mir die aus der Erstinstallation meines Mac minis bekannte GUI des KSA bekomme ich gar nicht zu sehen.

Hat jemand noch eine gute Idee? Ich bin für jeden Hinweis ausgesprochen dankbar!
 

kamiger

Granny Smith
Registriert
13.05.10
Beiträge
17
Endlich! ich hab eine lösung gefunden: ukelele key-swap.

1. Ukelele herunterladen http://scripts.sil.org/cms/scripts/page.php?site_id=nrsi&id=ukelele
2. Ukelele installieren und starten
3. File > New Based On... > den ukelele-ordner auswählen > System Keyboards > Roman > German.keylayout
Bildschirmfoto 2011-01-02 um 18.10.32.JPG
4. Keyboard > Swap Keys... > (Press or click key) ok > jetzt die ^-taste drücken > (Press or click key) ok > jetzt die <-taste drücken
Bildschirmfoto 2011-01-02 um 18.14.17.JPG
5. File > Save as... > Library/Keyboard Layouts > Save (Namen der Datei merken!)
6. Ukelele beenden
7. abmelden (shift+apfel+q)
8. neu anmelden
9. Systemeinstellungen > Sprache & Text > Eingabequellen > Euer Layout raussuchen, haken setzen
10. oben rechts neben der Uhr auf die kleine Fahne klicken > Euer Layout anklicken > Fertig!
Bildschirmfoto 2011-01-02 um 18.24.35.JPG

ich hoffe, das hilft einen. mich hat das problem naemlich ne menge zeit und nerven gekostet.
lg
kamiger
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Post #7 hätte die richtige Lösung schon geboten.
Wer sich das Gefrickel zukünfig dann schenken will, notiert sich einfach mal den in dieser Datei hinterlegten Zahlencode, oder behält einfach ein Backup der kompletten Datei wenns grade mal korrekt funktioniert.
D.h. dann im Fall des Falles: Datei ersetzen, neu starten, alles sollte wieder passen.
Dazu sagen könnte man noch, dass das ganze durch die Systemcaches evtl zwei mal hintereinander ausgeführt werden muss, um Wirkung zu zeigen.
 

fellowweb

Ribston Pepping
Registriert
27.10.08
Beiträge
299
@kamiger: Ich würde Dir auch eher zu dem in Antwort 7 genannten Weg raten. Das ist unter'm Strich einfacher. Welche Lösung jetzt weniger "dreckig" ist, ist sicher subjektiv. ;)