Einige pdf Dateien können von "Vorschau" nicht geöffnet werden

danousek

Tydemans Early Worcester
Registriert
05.05.09
Beiträge
399
Hallo

ich habe zZt das Problem, dass ich einige PDFs nicht mit Vorschau öffnen kann.
Diese PDFs sind eingescannte Seiten aus Büchern. Gescannt wird das ganze über so einen großen Buchscanner an der Uni.

Angehängt die Fehlermeldung und so ein PDF


http://www.file-upload.net/download-1660777/F-lle-EBV.pdf.html

*edit* mit dem Acrobat reader geht alles normal, würde den aber eigentlich gerne wieder runterschmeissen
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    21,3 KB · Aufrufe: 180

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Geht weder mit Skim noch mit Vorschau zu öffnen. Da kommst du anscheinend um Acrobat nicht herum.
 

danousek

Tydemans Early Worcester
Registriert
05.05.09
Beiträge
399
so ein mist. jetzt muss ich den lahmen reader wohl behalten. Ich dachte pdf ist pdf...
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Wenn es nur einzelne Dateien sind, kannst du sie ja einmal mit dem Acrobat Reader öffnen, und über den Druckdialog erneut speichern. Dann werden sie auch von Vorschau erkannt, und du musst den Adobe Reader nicht weiter benutzen.
(Bei mir hat auch ein simples Neuspeichern in Adobe Acrobat gereicht, ich weiß jetzt nicht, ob das der Reader auch kann)
 

danousek

Tydemans Early Worcester
Registriert
05.05.09
Beiträge
399
Das Drucken als PDF unterstützt der Reader leider nicht :(
Neuspeichern aus dem Reader heraus hat leider nicht geklappt
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Ich dachte pdf ist pdf...
Das ist so auch korrekt, nur ist der Adobe Reader das Programm, das das meiste von PDF unterstützt. Normiert sind nur ältere Varianten von PDF, die (noch) nicht alle Features enthalten. Ein bis zwei Versionen von PDF ist Adobe immer voraus, der Normierungsprozeß bei der ISO braucht halt eine bestimmte Zeit. Genauso brauchen die Konkurrenten Zeit die Features in ihre Produkte einzubauen. Einige Sachen lassen sich halt ganz aus, das ist leider so.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
War auch schon früher manchmal so. Unter Panther erinnere ich mich, daß einige PDFs von der der Vorschau nur ohne Bilder angezeigt wurden, mit Tiger war das dann behoben.
Seitdem hatte ich eigentlich gedacht, das Problem hätte sich erledigt,
Da Leute unter anderen Betriebssystemen nicht so bequem PDF mit dem Druckdialog erstellen können, muß man halt damit rechnen, daß sie nicht allgemein verfügbare Features bewußt oder unbewußt mitbenutzen.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Da Leute unter anderen Betriebssystemen nicht so bequem PDF mit dem Druckdialog erstellen können,
PDFs über den Druckdialog zu erzeugen ist die zweitbeste Lösung, besser ist es die Applikationen können direkt PDFs schreiben, dann werden die Möglichkeiten des PDF auch mehr genutzt. Übrigens läßt sich unter *I*X problemlos mit Systemmitteln ein virtueller Drucker einrichten, über den man PDFs erzeugen kann. Viele Programme ermöglichen mittlerweile den direkten Export in das PDF.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Das Drucken als PDF unterstützt der Reader leider nicht :(

Ich meine dieses Menü (siehe Anhang), welches meiner Meinung nach in jedem Druckdialog eines beliebigen Programms vorhanden sein sollte. (Nehme ich zumindest an) Wie das speziell beim Adobe Reader aussieht, kann ich nicht sagen.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    162 KB · Aufrufe: 132

danousek

Tydemans Early Worcester
Registriert
05.05.09
Beiträge
399
Ja ich versteh schon was du gemeint hast. Geht leider nicht. Es kommt dann diese Meldung :(
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    92,3 KB · Aufrufe: 108

Ollos

Roter Delicious
Registriert
02.04.07
Beiträge
91
Es reicht, die PDF mit dem Adobe Reader nochmal neu zu speichern (also überschreiben).
Danach ist sie mit Vorschau anzeigbar.

Gruß
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das Drucken als PDF unterstützt der Reader leider nicht
Ich arbeite momentan an einer Lösung, die diese willkürliche Sperre umgehen kann. Wird aber wohl noch ein wenig dauern, bis das Produkt endbenutzertauglich ist.

Bis dahin kannst du dir mit einer (leider nur für Windows angebotene) 30-Tage Trial-Version von Acrobat 9 behelfen (der dieses Problem durch die Verwendung neuer Plug-Ins und eine modifizierte Dokumentstrukturierung verursacht).
Die Vollversion von Acrobat kennt die Funktion "PDF-Optimierung", mit der man problematische Dokumente in eine frühere PDF-Version herunterstufen kann, so dass sie mit anderen Programmen wieder verwendbar sind.
(Am einfachsten verfügbar über Ablage -> Export... -> als "irgendwas" wählen -> Im Dialogfenster das Format "PDF, optimiert" anwählen.)
 

earlyFlobst

Erdapfel
Registriert
13.10.20
Beiträge
1
Moin Zusammen,

auch wenn das Thema schon Zwölf´nachtzig Jahre alt ist bin ich heute bei meiner Lösungssuche zu dem hier anfangs beschriebenen Problem gelandet.
Da ich mir denke das dass vielleicht noch anderen passieren könnte und ich eine, meiner Meinung nach, relativ komfortable Lösung gefunden habe:

Da ich auch kein Freund davon bin das irgendwie mit Zusatzsoftware zu lösen habe ich rumprobiert.
Ergebnis davon:

Ein Scan in Farbe als PDF ist nicht mit der Vorschau zu öffnen. Fehlermeldung:
"Möglicherweise ist sie beschädigt oder hat ein Format, das Vorschau nicht erkennt."

Lösung:
Den Scan in schwarz/weiß als PDF zu speichern funktioniert ohne Probleme.
Soll es dann doch Farbe sein: Scan speichern als JPEG, öffnen und über die Druck funktion als PDF erstellen.
Fertig!

Hoffe ich konnte damit jemandem Helfen.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday