• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macbook Pro startet nicht mehr ... nur noch 3 Töne

redepitt

Granny Smith
Registriert
19.05.09
Beiträge
16
Hallo,

habe mir heute ein macbook Pro gekauft und bin absoluter Neuling in der Mac-Welt...

Ich glaube ich habe aber das Teil schon kaputt gemacht (wie ... kein Plan) ...

Was ist passiert ...

ich war gerade mit einem Freund am Chatten und dann wurde der Monitor grau mit der Info "System muss neu gestartet werden".
Da ich keine Alternative sah, habe ich dieses auch gemacht ... Also AN/AUS Taste solange gedrückt bis er aus war ...

Angeschaltet ... zeigte er mir den Apfel mit dem rotierenden Kreis .... dann wurde der Bildschirm wieder grau mit der Info ... "System muss neu gestartet werden".

Dieses kam dann ca. 3 mal ... und ich habe es auch 3 mal gemacht.

Ich habe dann mal diese Boot-CD reingelegt (dachte ich bekomme damit mal ein paar Optionen), dieses war aber leider auch ohne Erfolg ...

JETZT ... verläuft der Start so ...

AN/AUS Schalter drücken ... Bildschirm wird weiß ... 3mal PIEP ca. 5 sek Pause 3mal PIEP 5 sek Pause 3mal PIEP usw ....

Kann mir bitte einer helfen ... Bin schon mit meinen Nerven am Ende :(


Danke im Voraus ... Gruß Peter
 

(mac)opf3r

Damasonrenette
Registriert
26.01.09
Beiträge
486
die fehlermeldung mit dem graune bildschirm und der aufforderung neuzustarten in mehreren sprachen ist eine "kernel panic"
in dem fall solltest du als erstes mal alle geräte abstecken und dein MBP nur mit dem netzkabel hochfahren. kommt die dann immernoch?
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Hardwarefehler, das Book kann nicht booten.
Ich tippe auf den RAM, tausch den mal aus bzw. lass ihn von einem AASP austauschen.
 

redepitt

Granny Smith
Registriert
19.05.09
Beiträge
16
Hi,

also Hardware habe ich überhaupt keine an dem Gerät dran ... bis auf das Ladegerät ... aber das sollte ja kein Problem darstellen ...

RAM ... ja, der wurde im Store aufgerüstet auf 4 GB. Aber meint ihr, dass ein Apple-Store da falschen RAM einbaut? Immerhin hat das Teil ja auch 2 Std gelebt ??

Komisch oder??
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Du könntest den RAM ausbauen und erneut einbauen. Wenn es dann nicht geht, ist es einen Versuch wert, ihn auszutauschen. Hast du die originalen Bausteine noch? Wenn ja, bau die mal zum Testen ein. Wenn nein, wende dich an deinen AASP. Der Store hat keinen falschen RAM eingebaut, er ist vermutlich einfach defekt.
 

redepitt

Granny Smith
Registriert
19.05.09
Beiträge
16
Na super ...

ich habe mir noch vor 24 Std geschworen, dass ich an dem Ding nichts schrauben werde ...

Jetzt ist die Kiste noch keine 5 Std alt und ich packe schon den Schraubendreher aus ... :-D


Danke ... werde gleich noch posten, ob es das war :)
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Sei aber vorsichtig, du legst beim RAM Tausch das komplette Logic Board frei, wenn du da dran kommst und was kaputtmachst, hast du keine Garantie mehr :D
 

redepitt

Granny Smith
Registriert
19.05.09
Beiträge
16
Tjaaa.... hatte leider keinen Erfolg :(

Sprich ich muss wohl morgen in den Store und die müssen schauen was mit dem Teil los ist ...

Jetzt habe ich genau die Situation, welche ich eigentlich durch den Kauf eines MAC verhindern wollte ... den ständigen Kontakt zum Store ...

Trotzdem danke für Eure Hilfe ... werde dann morgen mal posten, was der Store gemeint und ggf. auch gemacht hat ... :)

Gruß aus Hessen ... Peter
 

redepitt

Granny Smith
Registriert
19.05.09
Beiträge
16
Wobei ja sehr faszinierend ist ...

3 Signale = keine RAM-Bank hat den Speichertest bestanden

Warum zur Hölle ist das Teil dann 2 Std ohne Probleme gelaufen ... ??? Naja ... ich muss ja auch nicht alles verstehen. Sehen wir was morgen passiert.
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Hast Du den RAM wirklich fest reingedrückt? Sei nicht zu vorsichtig, RAM-Einbau ist einer der wenigen Fälle bei dem man wirklich (bis zu einem gewissen Grad) Gewalt anwenden darf/muss. Lass ihn wirklich fest einrasten, nicht so zimperlich ;)

Wenn das nichts hilft würde ich morgen zum
Store gehen und ggf. den original-RAM verlangen bzw. den einbauen lassen.


PS: Was für RAM ist das (welcher Hersteller)? Würde mich mal interessieren...
 

redepitt

Granny Smith
Registriert
19.05.09
Beiträge
16
Hi @ all,

also ich kann nun sagen, dass es wohl wirklich der RAM war. Der Store hatte da auch keine große Welle gemacht ... einfach getauscht ... getestet und das MBP war wieder in meiner Hand.

Danke nochmal für Eure schnelle Unterstützung. :)

Gruß Peter
 

Hoax666

Golden Delicious
Registriert
16.05.09
Beiträge
8
Hey, darf ich fragen bei welchem Store genau du ihn geholt hast?
 

redepitt

Granny Smith
Registriert
19.05.09
Beiträge
16
Guten Abend,

Ich bin gerade etwas verblüfft, denn ich hatte gerade wieder ein Kernel-Panic und das Lap piept wieder 3Mal beim Neustart.

Bin echt sauer ... Habt ihr einen Tipp, wie ich morgen gleich den Ram prüfen kann (falls dieser ausgetauscht wird)

Danke ... Gruß Peter
 

redepitt

Granny Smith
Registriert
19.05.09
Beiträge
16
Hallo iYassin,

danke für Deine Hilfe. Das MBP scheint nun zu funktionieren ... ich habe es nun den 2. Tag ohne Probleme in Betrieb und habe auch Deinen Software-Tipp getestet. Der Store hatte wieder neuen RAM eingesetzt und dieses Mal auch kompl. anderen RAM.

Der Test (REMBER) hat keine Probleme beim Ram festgestellt :)

Es geht also langsam aufwärts :)

thx a lot ... Peter
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Hallo iYassin,

danke für Deine Hilfe. Das MBP scheint nun zu funktionieren ... ich habe es nun den 2. Tag ohne Probleme in Betrieb und habe auch Deinen Software-Tipp getestet. Der Store hatte wieder neuen RAM eingesetzt und dieses Mal auch kompl. anderen RAM.

Der Test (REMBER) hat keine Probleme beim Ram festgestellt :)

Es geht also langsam aufwärts :)

thx a lot ... Peter

Dann wünsche ich dir mal weiterhin viel Glück mit dem RAM und Spaß mit dem MBP :D