Schlüsselbund-Mail-Safari- keine Reaktion

edin555

Granny Smith
Registriert
24.05.09
Beiträge
16
Hallo liebe Community,
ich habe ein Problem, bzw ein paar mehr :)

Ich habe auf 10.5.7 ge-updated, es lief auch alles wunderbar, bis zu dem Moment wo die beschriebenen Programme aufhörten zu reagieren, jetzt kommts!
Nur die Programme die ein PW benutzen, und auf den Schlüsselbund zugreifen.

Ich versuchte also den Schlüsselbund zu öffnen, er öffnet sich nach dem ich geklickt habe und dann reagiert das Programm nicht mehr, der Kreis dreht und dreht, nichts kann gemacht werden.

Bei Mail ist es so wenn ich Mails abrufe, verlangt Mail ja die PWs aus dem Schlüsselbund, da dies nicht funktioniert, geht Mail auch nicht und reagiert nicht, diesmal drehen sich die grauen Kreise 2min. und dann reagiert das Programm nicht mehr.

Bei Safari ist es so das ich normal surfen kann, aber sobald irgendwo was mit einem Pw zutun hat, war es das, niente, reagiert nicht.

Also, habt ihr einen Plan was hier bei mir los sein könnte? Warum geht der Schlüsselbund nicht mehr? kann man durch löschen irgendwelcher Dateien etc. was machen?

Versucht habe ich:
-Candybar gelöscht
-Little Snitch gelöscht
-DNS-Server im Airport hinzugefügt (wieder entfernt)
-unzählige Male rebootet
-Alle Rechte&Volumen mit Hilfe der DVD repariert, "scheint alles in Ordnung zu sein"

Hilfe!

Gruß
Edin555
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Zieh mal aus |~/Library/Preferences com.apple.keychainaccess.plist auf den Schreibtisch.
Die plist bildet sich neu. Vielleicht hilft das.
salome
 

edin555

Granny Smith
Registriert
24.05.09
Beiträge
16
Danke für die Antwort, doch leider bringt es nichts.
Es wird auch keine neue Datei angelget, soll ich mal nen screenshot von meinen Prozessen machen? vllt. ist da ja was, was stört? blicke da nicht 100% durch.

Gruß,
Edin555
 

arami

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.01.07
Beiträge
843
Findet sich irgendwas im Log unter /var/log/system.log ?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Geh über das Findermenü, Punkt "Gehe zu Ordner" und gib dann /var/log ein.
Dann landest du im vesrteckten Verzeichnis /var und kannst dir das system.log mit der Konsole anschauen.
 

edin555

Granny Smith
Registriert
24.05.09
Beiträge
16
Geh über das Findermenü, Punkt "Gehe zu Ordner" und gib dann /var/log ein.
Dann landest du im vesrteckten Verzeichnis /var und kannst dir das system.log mit der Konsole anschauen.

Ok Habs, ne ziemlich lange liste, 4,3mb, soll ich die mal hochladen? ich blick da nicht wirklich durch :(

Könnt ich auf dropbox hochladen.

Gruß,
Edin555
 

arami

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.01.07
Beiträge
843
Hmmm... könnte gut möglich sein, dass es etwas mit der Meldung zu tun hat. Ich werd daraus leider nicht schlau. Vielleicht hat sonst jemand hier eine Ahnung was es sein könnte. Folgende Meldung wird permanent ins log geschrieben:

May 25 14:06:30 noname com.apple.launchd[1] (com.apple.ocspd): Throttling respawn: Will start in 10 seconds
May 25 14:06:40 noname com.apple.launchd[1] (com.apple.ocspd[795]): posix_spawnp("/usr/sbin/ocspd", ...): No such file or directory
May 25 14:06:40 noname com.apple.launchd[1] (com.apple.ocspd[795]): Exited with exit code: 1
May 25 14:06:40 noname com.apple.launchd[1] (com.apple.ocspd): Throttling respawn: Will start in 10 seconds
May 25 14:06:50 noname com.apple.launchd[1] (com.apple.ocspd[797]): posix_spawnp("/usr/sbin/ocspd", ...): No such file or directory
May 25 14:06:50 noname com.apple.launchd[1] (com.apple.ocspd[797]): Exited with exit code: 1
May 25 14:06:50 noname com.apple.launchd[1] (com.apple.ocspd): Throttling respawn: Will start in 10 seconds
 

edin555

Granny Smith
Registriert
24.05.09
Beiträge
16
Hmmm... könnte gut möglich sein, dass es etwas mit der Meldung zu tun hat. Ich werd daraus leider nicht schlau. Vielleicht hat sonst jemand hier eine Ahnung was es sein könnte. Folgende Meldung wird permanent ins log geschrieben:

May 25 14:06:30 noname com.apple.launchd[1] (com.apple.ocspd): Throttling respawn: Will start in 10 seconds
May 25 14:06:40 noname com.apple.launchd[1] (com.apple.ocspd[795]): posix_spawnp("/usr/sbin/ocspd", ...): No such file or directory
May 25 14:06:40 noname com.apple.launchd[1] (com.apple.ocspd[795]): Exited with exit code: 1
May 25 14:06:40 noname com.apple.launchd[1] (com.apple.ocspd): Throttling respawn: Will start in 10 seconds
May 25 14:06:50 noname com.apple.launchd[1] (com.apple.ocspd[797]): posix_spawnp("/usr/sbin/ocspd", ...): No such file or directory
May 25 14:06:50 noname com.apple.launchd[1] (com.apple.ocspd[797]): Exited with exit code: 1
May 25 14:06:50 noname com.apple.launchd[1] (com.apple.ocspd): Throttling respawn: Will start in 10 seconds

hoffentlich weiss einer was da passiert.
Bin um 15:40 wieder online, mit Firefox -.-

Danke
 

edin555

Granny Smith
Registriert
24.05.09
Beiträge
16
Bin wieder zurück, hat jemand ne Lösung? wäre übertrieben dankbar!

Gruß,
Edin
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
ocspd verifiziert auf Anforderung des Security.frameworks ein Zertifikat. Diese Zertifikate sind meistens im Schlüsselbund hinterlegt und werden von einer Applikation verwendet, um eine Verbindung zu irgendeinem Dienst im Internet aufzubauen.
Da ist was faul.
Zieh mal aus /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.ocspd.plist heraus.
Bei gröberem Ärger legst sie wieder rein - aber wie gesagt .plist bilden sich neu (bei dir hat sich nur die Keychan.access.plist nicht neu gebildet, weil ja der Schlüsselbund nicht auf geht).
Eine letze Idee: Die Datei login.keychain aus deiner Library/Keychain herausziehen. Nur auf den Schreibtisch legen, damit du die Datei wieder reinlegen kannst, falls nichts verbessert (oder gar was verschlechtert) Eigentlich solltes nützen, denn man kann auch im Schlüsselbund die "Schlüsselbundanmeldung löschen".
Wenn das alles nix nutzt, dann mach doch einen neuen Thread mit dem Schlüsselbundproblem allein auf, denn an dem liegt es.
Dass sich bei deinem Titel so wenig melden, kommt vermutlich von dem Mischmasch. Safari z. b. gehört ja in ein anderes Forum. Außerdem gibt sicher zu den Schlüsselbundproblemen schon einige Threads.
salome
Viel Glückl
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

edin555

Granny Smith
Registriert
24.05.09
Beiträge
16
Hallo,
du bist ein wahrer Held!

Es funktioniert, ich habe die ocspd auf den Schreibtisch kopiert und im LaunchDemon gelöscht, verschieben geht nicht.
Hab die Keychains auch rausgenommen und wieder rein getan die PW's funktionieren.

Safari lädt nun jede Site, Email empfängt Emails von Yahoo& Google wieder.
Was ich erleichtert bin, doch eines lässt mich nicht in ruh, warum wurde keine neue ocspd gebildet? soll ich die mal zurück verschieben?

Gruß,
Edin555
 

edin555

Granny Smith
Registriert
24.05.09
Beiträge
16
Held gilt auch für die weibliche Form. :p

Danke dir Salome, hast was gut bei mir, jetzt wirklich... :)
Das muss ich jetzt verbeiten, dieses Problem hatten auch noch einige andere User, diese haben aber ihren Mac formatiert, das geht mal garnicht!

Die Frage bleibt noch offen, soll ich die ocspd zurück kopieren? oder eher nicht?

Gruß,
Edin
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Probier es aus, jetzt weißt Du ja woran es liegt. Sollten die Fehler nachher wieder auftauchen, entferne besagte Datei nochmals.

Gruß,

GByte
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Zurückkopieren der .plist:
Da bin ich jetzt neugierig auf das ergebnis und sag mal nix!
salome :)