• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ruhezustand geht nicht mehr

Deftknot

Reinette de Champagne
Registriert
20.10.08
Beiträge
419
Moin an alle,

seit einer Woche funktioniert der Ruhezustand bei mir nicht mehr.

Ich habe ihn jetzt auf 5 Minuten gestellt und den Bildschirm ebenfalls auf 5 Minuten.

Bei iTunes mache ich auf pause, apple mail und adium x lasse ich einfach laufen.

normalerweise ging er immer aus nur mittlerweile geht nur der bildschirm aus nach 5 minuten, aber der mac geht nicht in den Ruhezustand :(

Woran kann das liegen?!
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Vielleicht hast Du irgendwelche Zugriffe von außen (Internet)? Deaktiviere unter "Energie sparen" mal die Option Bei administrativen Ethernet-Netzwerkzugriffen aufwachen. Vielleicht verhindert das schon, dass er überhaupt "einschläft".
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
solltest du vor einer Woche das Update auf 10.5.7 vollzogen haben, so könnte es auch daran liegen, sollte dazu auch schon Threads dazu geben.
 

paulchen2k6

Boskop
Registriert
10.08.06
Beiträge
207
ich habe genau das selbe problem mit meinem imac. aber seit ca. nem halben jahr. ich habe keine ahnung warum er nicht mehr automatisch in den ruhezustand geht. manuell funktionierts wunderbar
 

chivasben

Ontario
Registriert
10.01.09
Beiträge
342
Bei mir ging er (MacBook Alu 13" late 08) auch nicht von alleine in den Ruhezustand, vor und nach dem Update.
Habe irgendwo gelesen, dass es an den Paragon NTFS Treibern liegen könnte, und habe ihn dann mal deinstalliert und seitdem geht er wunderbar in den Ruhezustand.

Ist vielleicht mal ne Möglichkeit es zu testen wenn Ihr NTFS Treiber installiert habt.
 

Deftknot

Reinette de Champagne
Registriert
20.10.08
Beiträge
419
Moin,
so also ich habe gestern auch mal alle Programme ausgestellt. Das hat aber auch nichts gebracht.
Die Updates von letzter Woche habe ich auch noch nicht gezogen, da ich derzeit nur eine GPRS verbindung habe...

NTFS Paragon Treiber sagen mir garnichts. Sind die Standartmäßig drauf oder müsste ich die mit einem Programm installiert haben?

"Bei administrativen Ethernet-Netzwerkzugriffen aufwachen" habe ich auch deaktiviert, ohne Erfolg.
 

chivasben

Ontario
Registriert
10.01.09
Beiträge
342
Nein, die NTFS Treiber von der Firma Paragon hättest Du selbst installieren müssen.
 

AppelSaft

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.01.09
Beiträge
240
Das Problem hatte ich auch. Hat mich fast verrückt gemacht.
Habe hier und im Internet zig Sachen gelesen (PRAM Reset, Rechte reparieren...)
Ohne Erfolg.

Dann kam es auf einmal raus: War ein "steckengebliebener" also noch nicht ausgefühter Druckauftrag. habe ich erst gemerkt als ich den Drucker wieder eingschaltet hatte.

Jetzt klappt wieder alles ganz normal. :)
 

Deftknot

Reinette de Champagne
Registriert
20.10.08
Beiträge
419
Mhh Drucker habe ich ebenfalls nicht installiert.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
schon in die Log Dateien geschaut, ob da etwas auffälliges steht.
Auch könnte ein zurücksetzten des Powermanagement, bei den Intels nennt sich das wohl SMU etwas bringen.Anleitungen dafür sollte es im Netz geben.
 

Deftknot

Reinette de Champagne
Registriert
20.10.08
Beiträge
419
SMU und PRAM resettet aber keine Änderung.
 

hal9000

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.12.06
Beiträge
176
Unlösbar

Habe das gleiche Probelm mit dem Macbookpro, auch schon seit Monaten.
Alles versucht. Geht einfach nicht mehr in den Ruhezustand, nur manuell.
Sehr nervig.

Ich vermute jetzt langsam, dass bei mir die vor einem Jahr gewechselte
interne HD das Ganze verhindern könnte. Wer weiss.

Typischer Fall von Neuinstallation, was ich natürlich ablehne.

Servus
 

paulchen2k6

Boskop
Registriert
10.08.06
Beiträge
207
Bei mir ging er (MacBook Alu 13" late 08) auch nicht von alleine in den Ruhezustand, vor und nach dem Update.
Habe irgendwo gelesen, dass es an den Paragon NTFS Treibern liegen könnte, und habe ihn dann mal deinstalliert und seitdem geht er wunderbar in den Ruhezustand.

Ist vielleicht mal ne Möglichkeit es zu testen wenn Ihr NTFS Treiber installiert habt.

also das kann sehr gut sein. kommt zeitlich hin, dass der automatische ruhezustand nicht mehr funktioniert, seitdem ich von ntfs-3g auf paragon umgestiegen bin. muesste ich glatt mal testen, ob nach der deinstallation der ruhezustand wieder automatisch ausgefuehrt wird. danke fuer den hinweis.
 

posaune

Erdapfel
Registriert
26.06.08
Beiträge
1
Ich hatte das gleiche Problem mit dem Ruhezustand. Bei mir lag es am Update 10.5.7 in Zusammenhang mit Little Snitch 2.1.1. Little Snitch deinstalliert und Combo 10.5.7 neu installieren - seit dem funktioniert mein iMac (24", 2,8Ghz,) wieder einwandfrei. Sollte Ihr Little Snitch installiert haben einfach mal ausprobieren und berichten.

Es gibt mittlerweile auch ein Update von Little Snitch, wobei ich noch nicht ausprobiert habe, ob es mit der neuen Verion wieder funktioniert.
 

Deftknot

Reinette de Champagne
Registriert
20.10.08
Beiträge
419
Little Snitch habe ich auch nicht bei mir installiert.

Habe alles nochmal durchgeschaut aber weiss nicht woran es liegen kann!?

Coversutra vielleicht?
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ok, mich hats nun auch erwischt. Habe auch dieses Problem. LittleSnitch hatte ich auch nie. Die einzigen Programme, die ich seitdem installiert habe sind meineswissens Snowtape und EyeTV. werds mal ohne die probieren und evtl. das Combo Update...
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Der aktuelle Firefox hindert manche Systeme am automatischen Ruhezustand.
Wenn er komplett beendet ist, geht der Ruhezustand oft wieder.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Bei mir funktioniert es nach einem PRAM Rest immer 2 mal und dann ists wieder vorbei. In den logs steht nichts. hab mich damit abgefunden..
 

Mosche

Gala
Registriert
27.12.08
Beiträge
52
Aber warum?

Der aktuelle Firefox hindert manche Systeme am automatischen Ruhezustand.
Wenn er komplett beendet ist, geht der Ruhezustand oft wieder.

Das ist mir auch schon aufgefallen, dass Firefox als Startobjekt in Mac OS X das Problem für das nicht einschlafen ist. Die Frage ist nur, warum behindert Firefox diese Systemeigenschaft des Ruhezustands? Da muss es doch eine Möglichkeit geben, dieses Problem auszuhebeln.