iPhone Mikrofon geht nicht - Telefonieren nur mit Lautsprecherfunktioniert

dr.mac

Normande
Registriert
13.07.06
Beiträge
579
Fehlerbeschreibung:
Beim Telefonieren werde ich nicht gehört. Scheinbar funktioniert das Mikrofon nicht.
Schalte ich die Lautsprecherfunktion ein, so kann mich mein Gesprächspartner hören.

Folglich kann es sich ja nicht um einen technischen Defekt handeln, da das Telefonieren über die Lautsprecherfunktion funktioniert.

Eine Wiederherstellung konnte den Fehler nicht beheben.

Einer eine Idee?

Die google Lösung ist nicht zutreffend:
http://www.apfelei.com/archives/13-iPhone-kein-Sound-am-Telefon-und-kein-Mikro.html
 

freeman

Tokyo Rose
Registriert
16.03.09
Beiträge
66
eine Lösung habe ich leider nicht. aber eine Richtungstellung.

also, da das iPhone nur ein einziges internes Mikro hat und du sagst, dass man dich beim "freisprechen" hört, so ist dieses scheinbar funktionstüchtig und nicht mechanisch defekt.

es scheint also tatsächlich auf ein Softwarproblem hinzudeuten.

Die Lautsprecherfunktion schaltet den kleinen Ohrlautsprecher auf den großen Lautsprecher neben dem Dock-Anschluß um. sonst nichts.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
earphone-buchse vorsichtig reinigen kann helfen …
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Hörst du die Leute, und nur sie dich nicht?
Oder hörst du sie auch nicht?

Bei zweiterem kann der Tip von eyecandy helfen.

Solltest du die Leute aber hören ist es wohl weniger der "iPhone-erkennt-Headset-obwohl-nicht-eingesteckt"-Bug.

Ein wiederherstellen (auch testweise mal ohne einspielen eines Backups) wäre dann wohl der nächste Schritt in der Fehleranalyse.
 

dr.mac

Normande
Registriert
13.07.06
Beiträge
579
Hörst du die Leute, und nur sie dich nicht?

Genau das...

Ich habe bereits ohne Back-Up die Wiederherstellung durchgeführt, bisher ohne Besserung.
Merkwürdig, dass sich dieser "Bug" mit der Zeit einstellt und nicht von Anbeginn vertreten ist...
hmm...
 

dr.mac

Normande
Registriert
13.07.06
Beiträge
579
Heute habe ich ein neues iPhone erhalten.
Es handelt sich dabei um das bereits dritte Gerät in diesem Jahr, DANKE APPLE!
 

gmandl

Erdapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1
Mikro geht auch nicht

Hallo
Habe seit 2 Wochen das iPhone - das erste gab mit defekten Mikro den geist schon nach 1 Woche auf. Es konnte mich keiner verstehen. Hatte zu diesem zeitpunkt noch nie den Kopfhöhrer dran. Habe die Tips mit Reset, Update , Kopfhöhrer rein und raus die ich hier gelesen habe befolgt, aber alles ohne Erfog.
Habe dann ein Austausch iPhone erhalten, (hat mich 29,-€ gekostet). Dafür war es aber auch am nächsten Tag schon da. 1 Tag telefoniert, ähnlicher Fehler. Der Gegenüber versteht mich nicht. Allerdings hört man jetzt wenigstens ein krachen. Mikro über Ohrhöhrer geht auch nicht. - nur die Freisprecheinrichtung funktioniert (da funktioniert auch das Mikro tadellos).

Gibt es das Problem öfters ???? Ich wollte eigentlich mit dem Teil auch mal länger wie einen Tag telefonieren.

Mal gespannt was Apple am Montag sagt.

Gruß Gerald
 

gokbay18

Erdapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
5
Also ich habe seit kurzem auch ein iPhone 3G und sobald ich Freisprechen aktiviere beim Telefonieren, versteht mich keiner nur sehr schwach und leise sagt jeder.

Was kann man denn bei diesem Handy machen? Was kann ich für Gründe nennen, damit das Gerät auch ausgetauscht wird?
 

xXGroupieXx

Idared
Registriert
18.05.09
Beiträge
27
Da brauchst du glaub keine gründe zu nennen. Wenns auch nach einer wiederherstellung leise ist und es eingeschickt wird wirds eh ausgetauscht...
 

gokbay18

Erdapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
5
Achso ok, Wiederherstellung und Update haben nichts gebracht leider. Muss ich das dann in einem T-Shop abgeben? Kann man dort dann auch ohne Rechnung abgeben?

Ist das Normal das auf der Apple iPhone Seite nur 1Jahr Garantie steht?

Schade wenns ausgetauscht wird, kann ich dann nicht mehr diesen Jailbreak verwenden mit anderen Sim Karten oder?
 

xXGroupieXx

Idared
Registriert
18.05.09
Beiträge
27
Ja, du kannst das im T-shop abgeben brauchst eigentlich auch keine rechnung läuft alles über die seriennummer. Oder du rufst bei der Hotline an die setzen auch reparaturen auf und das Gerät wird dann bei dir abgeholt. Is das iPhone aus Deutschland? Mit nem ganz normalen T-mob vertrag???

Ja das ist ganz normal weil das iphone nur 1 jahr Garantie hat. ;)
 

gokbay18

Erdapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
5
Komisch weil alle die das verkaufen haben 2Jahre Garantie, oder 1Jahr auf Apple und 1Jahr auf T-Shop gemeint, weiß ja nicht.

Das Handy war mit einem D1 Vertrag ja, nur habe das Gerät von dem jenigen ohne den Vertrag abgekauft. Achso ok dann müsste ich 0800330100 anrufen und sagen das der nicht ganz fehlerfrei ist und das die das abholen sollen und auf Garantie reparieren sollen.

Hab die Rechnung dazu nimmer aber der bekannte meinte das muss auch so klappen, was meint ihr soll ich die am Telefon Bitte es auszutauschen?

Wie lange dauert die ganze abwicklung und wenn es ausgetauscht ist kann ich ja keine anderen Sim Karten mehr leider verwenden, der nächste Unlocker ist nicht vorraussichtlich im sicht?