• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

neu instalieren von mac os x

voget

Erdapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
3
Hallo
ich habe mac os x zum ersten mal ausprobiert, wollte als zweites betriebssystem win XP, ausversehen habe ich beim formatieren meine partition mit Mac gelöscht, nun möchte ich alles wieder neu installieren, aber
1 zielvolume wählen ist nicht möglich, weil die festplatte nicht erkannt wird
2 bei dienstprogramme/festplatte-dienstprogramm: wähle ich die festplate/ partitionieren. dabei wird aber alles ausgeblendet. ich kann dort nichts wählen.
wie gehe ich weiter vor?
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
bootest du mit eingelegter dvd und gedrückter C-taste?
 

voget

Erdapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
3
ja, ich hab es mit eingelegter dvd und gedrückter c-taste gemacht. und dann tritt der oben beschriebene fehler auf.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
lasse im festplatten dienstprogramm mal die zugriffsrechte reparieren.

ausserdem schau mal welches lw als bootvolume ausgewält ist.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du solltest dazu schreiben mit welchem Rechner du die Probleme hast.
Wenn du einen Firewireanschluss hast, organisiere einen 2 .Computer und verbinde die beiden im Target Modus (starten mit T), dann hast du Zugriff auf die Festplatte und kannst sie löschen und noch Mal von vorn beginnen.
salome
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
ja, ich hab es mit eingelegter dvd und gedrückter c-taste gemacht. und dann tritt der oben beschriebene fehler auf.
Starte mal von der System-DVD und öffne dort das Terminal.
Gib ein:
Code:
echo $(dd if=/dev/disk0 bs=1 count=4 skip=3 2>/dev/null);
Falls die Antwort "NTFS" lautet, hast du nur ein minimales Problem.
Die Lösung dafür:
Code:
dd if=/dev/zero count=1 of=/dev/disk0;
Neustart, dann gehts wieder.
 

Dirk U.

Angelner Borsdorfer
Registriert
27.02.07
Beiträge
616
Ansonsten sollte es doch auch zu schaffen sein mit einer Live-CD von gParted die Platte neu zu partitionieren.
Denke ich zumindest.
 

voget

Erdapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
3
Starte mal von der System-DVD und öffne dort das Terminal.
Gib ein:
Code:
echo $(dd if=/dev/disk0 bs=1 count=4 skip=3 2>/dev/null);
Falls die Antwort "NTFS" lautet, hast du nur ein minimales Problem.
Die Lösung dafür:
Code:
dd if=/dev/zero count=1 of=/dev/disk0;
Neustart, dann gehts wieder.


wenn ich den ersten code eingebe, tut sich leider auch nichts. bei der eingabe des zweites codes kommt die folgende meldung: dd: /dev/zerocount=1: No such file or directory
Was soll ich denn jetzt machen????