• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Virus per Crossover?

deräppel

Boskoop
Registriert
11.12.08
Beiträge
41
hallo liebe community,

hab heute eine datei (keygenerator, ja die werden als viren erkannt, weil man sie nicht benutzen soll :D) mit crossover geöffnet, aus irgendeinem grund kam ich auf die idee die datei auf virustotal hochzuladen und siehe da ein virus (fakevirus.keygen), könnte es möglich sein, dass ich jetzt einen windowsvirus auf meinem mac habe (wenn es ein echter virus gewesen wäre)? ist sowas überhaupt möglich?
 

RazerRazer

Starking
Registriert
05.10.08
Beiträge
218
könnte es möglich sein, dass ich jetzt einen windowsvirus auf meinem mac habe (wenn es ein echter virus gewesen wäre)? ist sowas überhaupt möglich?
Klar, sogar ohne Crossover. Nur, schaden koennen sie nicht, nur verbreiten sie sich trotzdem. Wenn du nicht willst, dass alle deine Freunde bei deinen E-Mails ein Warnfenster bekommen, installiere ClamXav, ist gratis, und suche nach Viren!
 

seb9

Bismarckapfel
Registriert
04.12.07
Beiträge
144
Wie bitte soll sich der Virus denn verbreiten?
Entweder er funktioniert, dann mag er sich automatisch per e-mail verschicken, dann wird er aber auch Schaden anrichten, oder er funktioniert eben nicht auf Mac OS X, aber dann wird er sich wohl kaum selbstständig verbreiten können.

Insofern, keine Gefahr für den Mac, wenn ich das richtig sehe, vielleicht solltest du aber prinzipiell Software legal erwerben, das dürfte die Gefahr sich einen Virus einzufangen (egal auf welchem Betriebssystem) DEUTLICH reduzieren.

Es existieren wohl nicht gerade viele Viren für den Mac, wenn ich das richtig gelesen habe wird aber einer mit einer iLife-Raubkopie verbreitet.

seb
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Naja, der Virus kann nur etwas anrichten, wenn er gestartet ist (oder evt. auch wenn in der Bottle ein anderes Win-Programm gestartet ist. Und verbreiten kann er sich auf der Mac-Partition auch (dort wo der User Schreibrechte hat)...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Naja, der Virus kann nur etwas anrichten, wenn er gestartet ist (oder evt. auch wenn in der Bottle ein anderes Win-Programm gestartet ist. Und verbreiten kann er sich auf der Mac-Partition auch (dort wo der User Schreibrechte hat)...

Dazu müsste der Virus aber erst einmal HFS+ verstehen und das wird er in der Regel nicht können.
 

deräppel

Boskoop
Registriert
11.12.08
Beiträge
41
Entwarnung, ich hab keinen Trojaner/Virus/Wurm auf meinem Mac. 1. Alles gescannt mithilfe von ClamXAv 2. Selbst alles durchforstet, dazu habe ich die Bottles von Crossover gelöscht und Crossover neu installiert.