• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Virengefahr unter Parallels

Sepp

Meraner
Registriert
04.03.05
Beiträge
226
Hallo Community,
ich weiss, zu diesem Thema gibts schon einige Threads,
will aber nochmals konkret was nachfragen:

--> Wenn ich Parallels und XP Pro installiere, NIE Outlook oder IE verwende, sondern nur über Safari surfe bzw. mit Mail meine Emails abrufe, in der Parallels-Windows-Welt also nie online gehe, AUSSER Windows-Updates (is ja die offizielle MS-Website, seh da keine Gefahr) UND verschiedene Software runterlade (Bsp. Polar-Pulsuhren-Software) oder diese von Zeit zu Zeit update........besteht da Gefahr, vervirt zu werden?

--> Theoretisch könnte ich auch NUR die Windows-Updates über XP machen, die andere, dann und wann benötigte Software über Safari runterladen und dann in XP installieren......geht das prinzipiell bzw. macht das mehr Sinn?

-> Wie wichtig ist unter DIESEN(!) Voraussetzungen, sich im Windows-Teil einen Virenscanner zu installieren?

--> Was passiert theoretisch, wenn man sich einen Virus einfängt bzw. was steht dann an?
Kann man in der "Windows-Blase" ganz einfach nur das Windows neu aufsetzen oder wie sehen in diesem Fall die Konsequenzen für meinen kompletten iMac aus?

Dank euch wieder mal recht "sakrisch" wie wir Kärntner sagen ;)
Sepp!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Kann man in der "Windows-Blase" ganz einfach nur das Windows neu aufsetzen
Gar nicht nötig. Alle gängigen Virtualisierer haben eine brauchbare "Snapshot"-Funktion.
Erstelle sowas zur rechten Zeit, dann kannst du den Sorgenmuskel entspannen.
 

deckl

Angelner Borsdorfer
Registriert
14.11.07
Beiträge
627
20 sekunden online und schon hatte ich einen virus oben (mit isdn und der richtigen xp version).und schon konnte ich wieder von vorne anfangen. mir ist das mittlerweile 2x passiert.
die gefahr besteht also ständig infiziert zu werden.auch ohne surfen oder runterladen.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.740
Ein Wurm über einen Porteingang? Wie sollte sonst ein Virus auf den Rechner kommen?
 

DatNiggo

Normande
Registriert
24.05.07
Beiträge
575
Kommt der Virus denn aus der "Windows-Blase" raus? Dürfte er ja eigentlich nicht. Sprich er kann nicht meine Mac-Daten infizieren, oder?
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
20 sekunden online und schon hatte ich einen virus oben (mit isdn und der richtigen xp version).und schon konnte ich wieder von vorne anfangen. mir ist das mittlerweile 2x passiert.
die gefahr besteht also ständig infiziert zu werden.auch ohne surfen oder runterladen.
ähm wie machst du das? ich surfe seit jahren mit windows ohne irgendwelche schutzvorrichtungen und habe mir noch nie was eingefangen.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
ähm wie machst du das? ich surfe seit jahren mit windows ohne irgendwelche schutzvorrichtungen und habe mir noch nie was eingefangen.
Ganz einfach. Nimm ein XP ohne SP (evtl mit nur SP1 geht das auch noch) und verbinde dich dann mit ISDN oder DSL direkt ohne Router.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
1. merkt man das
2. scann ich natürlich schon durch (1 mal im monat oder so)
3. hab ich immer die aktuellsten updates drauf
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
1. merkt man das ...

Tja, schön wäre es. Dann käme in unseren E-Mail-Postfächern eine Menge Spam weniger an.

Wikipedia schrieb:
Zombie (Internet)
... bezeichnet der Begriff Zombie oder auch Drohne einen an das Netz angeschlossenen Computer, der durch Würmer, Viren, Trojaner, direkte Angriffe oder ähnliches unter die Kontrolle eines Crackers gebracht worden ist.
Häufig sind sich die Anwender nicht bewusst, dass ihr Computer als Zombie missbraucht wird, oder es fehlt am nötigen Wissen, um die Nutzung als solchen zu unterbinden. ...
... Schätzungen über die Zahlen aktiver Zombiesysteme gehen bis in die dreistellige Millionenhöhe. Betroffen sind fast ausschließlich Computer mit dem Betriebssystem Microsoft Windows. ...
... http://de.wikipedia.org/wiki/Zombie_(Internet)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Kommt der Virus denn aus der "Windows-Blase" raus? Dürfte er ja eigentlich nicht. Sprich er kann nicht meine Mac-Daten infizieren, oder?
Doch, das kann er:
Wenn du so leichtfertig bist, deiner VM den Schreibzugriff auf deine Mac-Ordner freizuschalten, kann dort natürlich auch Schindluder getrieben werden.
Einfacher Grundsatz: Nur ganz speziell dafür eingerichtete Ordner freigeben, und den Datenbestand dort so gering wie unbedingt nötig halten. Das kommt auch der Performance der VM sehr zugute.