• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Entpacken von ZIP-Archiven so umständlich?

ju3lz

Boskop
Registriert
21.05.09
Beiträge
209
Hallo zusammen,
hab seit ein paar tagen ein macbook pro und stehe vor dem ersten problem, wo ich ein zip-archiv öffnen möchte.
Hab mir ein programm runtergeladen, mit dem ich überhaupt nicht zurecht komme.
Ist es nicht möglich, wie unter windows, zip-archive per rechtsklick und entpacken zu öffnen??
was für softwaremöglichkeiten hab ich?

danke schonmal für eure hilfe
 

ju3lz

Boskop
Registriert
21.05.09
Beiträge
209
da erscheint dann aber dass kein standartprogramm angegeben wurde... welches kannst du mir empfehlen oder gibts schon n integriertes bei osx?
 

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
Wenn man kein Zusatzprogramm installiert hast ist diese Funktion schon in Mac OSX integriert. :)
 

luke-r2d2

Antonowka
Registriert
26.12.08
Beiträge
357
da sollte eigentlich das apple archivierungsprogramm kommen... ich kann das aber grade im applications folder nicht finden, wo liegt das denn?
 

luke-r2d2

Antonowka
Registriert
26.12.08
Beiträge
357
Nachtrag: Gefunden in /System/Library/CoreServices/Archivierungsprogramm
 

ju3lz

Boskop
Registriert
21.05.09
Beiträge
209
ja das habe ich jetzt eingestellt, jedoch beim entpacken entsteht ne datei mit den endungen *.rar.cpgz
öffnen kann ich sie dann immernochnicht!?!? sollte eig n lied sein was gezippt is
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Das dürfte keine ZIP-Datei, sondern eine RAR-Datei sein. Dafür musst Du etwas nachinstallieren, z.B. UnrarX.
 

Stefo

Riesenboiken
Registriert
04.08.06
Beiträge
285
ja das habe ich jetzt eingestellt, jedoch beim entpacken entsteht ne datei mit den endungen *.rar.cpgz
öffnen kann ich sie dann immernochnicht!?!? sollte eig n lied sein was gezippt is

Wenn sie wirklich gezippt ist, kannst du sie nach .zip umbenennen und dann entzippen, die Endung deutet aber viel mehr auf ein anderes Komprimierungsvormat hin (RAR und noch etwas)
Also ich kanns mir gut Vorstellen, dass du mit dem standard-Programm nicht so weit kommst, sry.