• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Einige Anfängerfragen

skee

Jonagold
Registriert
26.09.08
Beiträge
20
Hallo,

ich bin seit einer Woche stolzer Besitzes eines MacBook (mein erster Mac) und bin gerade dabei, von Vista auf Leopard umzusteigen. Neben einer Reihe sehr angenehmer Erfahrungen gibt es das eine oder andere, was mich auf die Palme bringt und ich nicht wirklich Hilfe im Internet finde.

Zum einen nervt mich die Darstellung einiger Schriftzüge bei Firefox, die ziemlich dick angezeigt werden (besonders Links). Im Vergleich zum Firefox unter WIndows sieht das viel schlechter aus :(
Welche Schriftarten stellt ihr so im Firefox ein?

Wenn ich im Firefox ein neues Fenster aufmache, dann kann ich darauf nur zugreifen, wenn ich im Menü auf "Fenster" klicke oder das aktuelle Fenster minimiere. Kann ich irgendwie mit einer Tastenkombination zu anderen Fenstern wechseln?

Ich werde mich bestimmt nochmal mit Fragen hier melden, denn das Forum scheint sehr hilfbereite und nette User zu haben.

Danke schon mal im Voraus für jede Hilfe!
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
du könntest statt mit fenstern mit "Tabs" arbeiten!
Ich bin nicht ganz sicher wie das unter Firefox mit der Tastenkombination is aber unter Safari cmd+T
Falls du nicht weißt was Tabs sind fragen ;) (keine lust unnötig was zu erklären^^)
 

nadal1

Jerseymac
Registriert
11.05.08
Beiträge
455
Wenn ich im Firefox ein neues Fenster aufmache, dann kann ich darauf nur zugreifen, wenn ich im Menü auf "Fenster" klicke oder das aktuelle Fenster minimiere. Kann ich irgendwie mit einer Tastenkombination zu anderen Fenstern wechseln?
Drück mal F3 ;)
Je nachdem wie du deine Maus belegt hast, drück mal die Tasten an der Seite.
Das nennt sich Exposé, sowerden alle Fenster klein gemacht und in der Mitte zur Auswahl gestellt ;)
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Witch ist eine Alternative zum Fensterwechsel. Ausserdem solltest du dir Expose ansehen.

Dein Problem mit der Schriftendarstellung kann ich nicht nachvollziehen, das sieht bei mir genauso aus wie unter Safari.

EDIT
zu spät, dafür mit Links. :)
 

skee

Jonagold
Registriert
26.09.08
Beiträge
20
Danke schon mal. Exposé ist schon mal sehr gut. Natürlich weiß ich, was Tabs sind, aber manchmal werden einfach neue Fenster statt Tabs benötigt (z.B. das Live-Timing Java-Applet von formula1.com).
Den Schriftartenunterschied bezog ich nicht auf Firefox zu Safari sondern auf Firefox auf dem Mac und Firefox unter Windows.
 

crazywasgeht

Granny Smith
Registriert
23.05.09
Beiträge
13
Zwischen verschiedenen Fenstern des gleichen Programms wechselt man mit  + <
 

JackOfSpades

Transparent von Croncels
Registriert
18.04.09
Beiträge
310
Noch ein Tip:
Wenn du cmd hältst, während du auf einen Link klickst, wird die Seite in einem neuen Tab geöffnet.
Und wenn du wirklich ein neues Fenster willst, kannst du auch cmd+N drücken.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
ansonsten kann ich awk nur bestätigen:
witch ist IMHO ein musthave!

bei mir z.b.
cmd-tab -> switch programs
alt-tab -> switch windows
 

JackOfSpades

Transparent von Croncels
Registriert
18.04.09
Beiträge
310
Shift + ⌥ + +
du kannst aber auch bei den Sonderzeichen nachschauen, da gibts einen Haufen netter Zeichen.
 

Ette

Erdapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
5
Hilfe!!!!

Bin seit gerade hier angemeldet. Versuche vergeblich einen Beitrag zu schreiben.
Muss es jetzt leider so versuchen. Sorry.:-c
Wie belege ich eine Reload-Taste bzw. ist sie vielleicht schon belegt? Bei einem Macbook Pro.
Habe schon die verschiedensten Möglichkeiten ausprobiert und mich schon hoch und runter
gegoogelt.
Kann mir einer helfen???
Gruß Ette
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Meinst du ein Seitenreload im Browser? CMD+R
 

Ette

Erdapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
5
Jaaa. Klappt. Danke. Werde ab jetzt, glaube ich, immer direkt den apfeltalk nutzen. Hätte mir viel Zeit gespart.
Hätte da noch eine kleine Frage. Habe mein Macbook seit letzten Dez.. Anfangs war er wirklich schnell. Seit einigen Wochen jedoch braucht er teilweise sehr lange um die Seite neu zu laden. Dachte schon, läge an meiner Leitung. Habe aber durch das googlen erfahren, dass es auch Beta- Safari liegen kann. Stimmt das? Sollte ich dann lieber auf das alte Safari zurückgehen?
Nochmals vielen Dank und Gruß
Ette
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Ein langsamer Seitenaufbau kann viele Gründe haben. Du kannst die 3er Version ausprobieren od. es mal mit z.B. Firefox testen, sodass du einen Vergleich hast.
 

Sporty

Macoun
Registriert
16.04.09
Beiträge
122
@skee,
das Thema mit der Schrifdarstellung, speziell beim Firefox / Safari war der Grund warum ich persönlich jetzt erst beim 2. Versuch bei Mac bleibe, während der erste Versuch kläglich aus gleichem Grund wie bei dir gescheitert war : Es nennt sich im Netz " Schwammige Darstellung der Schriften" und ist höchst subjektiv...
Für meinen Teil habe ich mit "webkit" -http://webkit.org/
gewählt und damit eine optimale Darstellung bekommen

dann noch "tabbed browsing" a la:
At first you have to open the Terminal. If the Terminal is opened, type in the following command:

defaults write com.apple.Safari TargetedClicksCreateTabs -bool true

After you pressed the return key you have to restart Safari.
To undo this just change the word true to false (and restart Safari again).

Open links in tabs manually
If you want to open a link in a new tab by yourself, you can do this by using a little shortcut.
Just click on the link while holding down the command key on your keyboard.


..und fertig war s für mich:-D