• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac OS X geschossen? Kann nicht mehr booten

Maio4c

Golden Delicious
Registriert
22.05.09
Beiträge
11
Hi zusammen,

seit ich Safari 4 installiert habe, läuft mein IMac nicht mehr...

Beim Neustart kommt der Apfel, aber das "Rädchen" erscheint nicht mehr.

Wenn ich alt gedrückt halte, kommt als bootfähiges laufwerk nur meine Maxintosh HD, auch wenn ich eine bootfähige Tiger Disk drin habe.

Was mich besonders stutzig macht, wenn ich ihn im Konsolenmodus hochfahren lasse, bleibt er beim "Loading drivers" in der Mitte der Punkte reihe einfach stehen...

Kann irgendjemand helfen?

PS: Parameter-Ram ist geslöscht...
PPS: Ibook und firewire-Kabel vorhanden, nutzt mir das was?

Gruß
Florian
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Hast du es mehrmals versucht, mit Apfel+V aufzustarten? Evtl. bleibt er dort nicht immer stehen; mein MBP zum Beispiel braucht hin und wieder eine Minute, bis diese Meldung weggeht und der Verbose-Boot durchläuft.

Mit dem FireWire-Kabel kannst du übrigens deine Daten retten (starte den "defekten" Mac mit gedrückter Taste T auf, bis ein FireWire-Logo kommt, verbinde ihn mit einem intakten, und er erscheint dort als normale Festplatte). Nennt sich "Target-Modus".
 
  • Like
Reaktionen: DesignerGay

Maio4c

Golden Delicious
Registriert
22.05.09
Beiträge
11
vielen dank für die schnelle hilfe,

hab es öfters probiert mit apfel+v
bleibt immer bei loading drivers hängen....


target mode hab ich ausprobiert, das FW symbol erscheint brav auf dem defekten mac, aber auf dem ibook ist keine festplatte im finder zu finden :(
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
vielen dank für die schnelle hilfe,

hab es öfters probiert mit apfel+v
bleibt immer bei loading drivers hängen....


target mode hab ich ausprobiert, das FW symbol erscheint brav auf dem defekten mac, aber auf dem ibook ist keine festplatte im finder zu finden :(

Nur um den Fehler auszuschalten, in Finder-Einstellungen-ist der Haken bei Externe Festplatten gesetzt?

Kannst du in den SafeMode starten, beim Starten die Shifttaste gedrückt halten, der Start dauert lange, also Geduld.
 

Maio4c

Golden Delicious
Registriert
22.05.09
Beiträge
11
festplattenerkennung ist an, die externen USB hdds werden auch problemlos erkannt...

mit shift tut sich gar nichts, also wieder apfel ohne rädchen

verzweifel langsam
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Hast du die SystemDVD zur Hand, würde jetzt erstmal zu einer Festplatten Reparatur raten.
 

bernoo

Tokyo Rose
Registriert
05.12.07
Beiträge
68
mit bootfähiger disk starten und C drücken,
schon probiert ?
 

benny1243

Kaiser Wilhelm
Registriert
27.01.08
Beiträge
173
starte mal auf dem Mac das Festplattendienstprogramm und probier mal ob wenigstens die Platte an sich erkannt wird.
 

Maio4c

Golden Delicious
Registriert
22.05.09
Beiträge
11
hi zusammen, im Taregt mode wird jetzt die platte erkannt.

ABER ich kann keine daten rüberziehen, weil immer wenn ich auf die platte zugreifen will, sich das gesamte system aufhängt...

im Festplattendienstprogramm finde ich die platte auch
ABER sie reagiert nur sehr träge und wenn ich auf volume reparieren klicke, tut sich auch nicht viel.
Also der blaue balken fängt an sich zu bewegen, geht aber dann, kurz nach dem start für längere zeit nicht weiter...
 

Maio4c

Golden Delicious
Registriert
22.05.09
Beiträge
11
so, hab gewartet und das dienstprogramm spuckt mir folgenden Fehler aus:

Festplatte „disk3s2“ überprüfen und reparieren
Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.
1 Nicht-HFS-Volume überprüft
1 Volume konnte aufgrund eines Fehlers nicht repariert werden.

gibt es noch ne freeware etc. die mir trotzdem weiterhelfen kann?
 

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
erstmal willkommen im AT, Maio4c!

zu deinem problem:
wenn gar nichts mehr geht an deinem mac, du aber noch deine daten von der festplatte retten möchtest, empfehle ich dir: boote mal von einer ubuntu-live cd.
wie du mit ubuntu deine daten noch von der macintosch hd auf ein sicherheitsmedium "retten" kannst ist hier nachzulesen. viel erfolg!